FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Schängelbiker
 Beitrag#41   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 27.05.2011, 17:58 
Avatar

Beiträge: 1290
Registriert:
21.11.2010, 23:35
Ortszeit:
25.04.2024, 09:26
Zitat: DetlefT
Die Antwort ist leider falsch! :nase:

Ok, geht auch anders, also aufgepasst :prof:
Das Mittelgebirge Spessart liegt im Südwesten Deutschlands in den Bundesländern Hessen und Bayern. Der Spessart wird eingefasst von drei Flüssen: dem Main, der Kinzig und der Sinn
Achtung Merkspruch:"Kinzig ,Sinn und Main, schließen den Spessart ein" :decree: Der Hauptrücken des Gebirges zieht sich von Miltenberg im Süden über eine Länge von 75 km nach Norden bis in die Gegend von Schlüchtern. Die höchste Erhebung ist der 586 m hohe Geiersberg bei Rohrbrunn und ein Orsteil von Dammbach, nämlich Oberwintersbach, ist mit 521 m die höchst gelegene Besiedlung im Spessart. :nick:
Das Gebirge wird von zahlreichen Bächen durchzogen, die bedeutendsten sind die Sinn, Lohr, Hafenlohr, Elsava, Aschaff, Bieber und Kahl. Es erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 2.440 km², davon gehören allein zu Bayern 1.710 km².


Ein kleiner Exkurs in die Geschichte:
Der Spessart wurde immer von außen regiert, über mehrere Jahrhunderte durch das Erzbistum Mainz, welches erst ab dem 12.Jhr. die Besiedlung erlaubte. Vorher wurde das Waldgebirge vor allem für die Jagd genutzt. Weiterhin zählten kleinere Fürsten zu den Beherrschern des Spessarts. Anders als heute wurde Räuber nicht grenzübergreifend verfolgt. Dies begünstigte natürlich das Aufkommen von Banden. Ein Denkmal bekamen die Spessarträuber durch Wilhelm Hauff 1827 mit der Erzählung "Ein Wirtshaus im Spessart" gesetzt.

Mit der industriellen Revolution geriet auch der Spessart - wie viele andere Mittegebirgslandschaften - ins wirtschaftliche Hintertreffen. Bereits 1852 berichtete der an der Uni Würzburg lehrende Mediziner Rudolf Virchow in seiner Studie "Die Noth im Spessart" von der schwierigen Versorgungslage der dort lebenden Menschen.
Der Dreiklang Wald, Armut und Räuber hat sich bis heute im Bewusstsein der Menschen festgesetzt, obwohl dies nur eine kurze Episode in der wechselvollen Geschichte des Spessarts war.


Zum Schluß nun aber die Frage aller Fragen: Wie kam der Spessart zu seinem Namen?
Dieser leitet sich etymologisch aus "Specht" und "Hardt" ("Bergwald") ab, steht also für "Spechtswald" :yes:


• Edit ForumTeam •
Bitte die Quellenangabe nicht vergessen: Fast das gesamte Posting ist aus :link: http://de.wikipedia.org zitiert.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, wende Dich per Mail an: <ForumTeam@fjr-tourer.de>.



So, nun sollte jeder über die geniale Tour in einer genialen Landschaft informiert sein :schwitz: :voila:



Gruß vom Eck Ralf
"Wenn ich wüsste das morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" (Luther zugesprochen)
2010-2013 RP04, silber
ab 2013 RP13A, graphit, Superbike-Lenker, Puig-Scheibe,Fußschutz Garmin Zumo 590, Garmin VIRB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#42   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 27.05.2011, 18:52 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
25.04.2024, 10:26
Zitat: Schängelbiker
...

Hallo Ralf,

wunderbar neu komponiert, trotzdem 99% wörtlich ohne Nennung der Quellen aus Wikipedia zitiert, deshalb auch das Edit im vorigen Beitrag. Aber so sind die Politiker. Damit müssen Dir evtl. verliehene Doktortitel leider aberkannt werden.

Alle gezündeten Nebelkerzen ändern nichts dran, dass die "Hunsrücktour" "Hunsrücktour" heißt und nicht "Hundsbuckeltour", die "Räuberei im Spechtswald" "Räuberei im Spechtswald" und nicht "Räuberei im Spessart" und "Viaggio al Lago di Bènaco" ist eben nicht die "Gardaseetour"; genauso würde ich nicht lesen wollen, dass aus dem "Kiepenkerl im Ederbergland" der "Kippenkerl im Ederbergland" wird.

Ich danke für Dein Verständnis :voila:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#43   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 28.05.2011, 00:50 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
25.04.2024, 10:26
Juhu,
wir sind gut in unserer Unterkunft angekommen - war ein schöner Abend mit toller Umrahmung musikalischer Art. Dafür auch noch mal ein Dankeschön. Und an Manfred als ......."Schwerlasttransporter"... :flööt: :bg:
Schlaft schön !

Gruß
Steffen & der Rest der Truppe



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#44   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 28.05.2011, 08:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13406
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 10:26
Zitat: Carsten
:kilroy:
Hallo,
dann wünsche ich euch viel Spaß heute Abend. :zech: :comm: :musk:
Bis demnächst, falls wir noch Mitfahren dürfen.

Gruß Carsten


Hallo Carsten :-) ;
den Spaß hatten wir :-B :-B
es war ein außergewöhnlicher Stammtisch -- schade dass es bei euch nicht geklappt hat :oohh: ;

und :skepsis: ich denke deine Frage war hoffentlich nicht erst gemeint :denk:

Selbstverständlich gehörst du :musk: nach wie vor zum Stammtisch und bist bei den Ausfahrten jederzeit willkommen... :pro: :dabei: :-B

... :flööt: ..wenn du denn :link: mit der Neuen Schwarzen dranbleiben kannst ;-) :ähäwhwäh: :bätsch: :oohh:

Das gilt auch für die geplante Südeifel-Stammtisch-Tour im Oktober- 2 Tage mit Übernachtung ---irgenwie muß ja dort auch meine tourensportliche 8-) Gruppe dort voll werden :hechl: :lol: :-))

Wir sehen uns :pro: :yes:

Liebe Grüße -- und zusätzlich :kiss: an :lieb: Heidi



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Carsten
 Beitrag#45   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 28.05.2011, 13:05 
Ehemalige(r)

Beiträge: 112
Registriert:
13.09.2009, 10:02
Ortszeit:
25.04.2024, 10:26
:kilroy:
Ach Manfred Du bist doch der Beste. :respekt:
Danke für die netten Worte. :oohh:
Werden bei der Südeifeltour eine Tour mitfahren, wissen nur noch nicht wann.

Gruß aus Plaidt
Heidi und Carsten

Übrigens waren Gestern kurzzeitig per Tel Konferenz zugeschaltet, und haben etwas Musik gehört.
Mogli fands zum Jaulen :-B :bg:
Mit oder ohne Schottenrock ?? :denk: :oh:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#46   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 28.05.2011, 17:39 
Avatar

Beiträge: 4299
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 10:26
Hallo :musk:

es war mal wieder ein schöner Abend gestern mit netten Gesprächen und vor allem mit einer super Musikdarbietung von Gerry und Astrid. :respekt:

Super fand ich auch Udo und natürlich auch Martina, Uwe, Gunther und Steffen dort wiederzutreffen. :-B :-B

Ach ja an alle Stammtischler und Gäste ist ne :mail: mit den Bildern und einem Soundfile raus.

Also nix wie ins Postfach geschaut, Soundfile gestartet und dazu die Bilder angesehen 8-)



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schängelbiker
 Beitrag#47   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 28.05.2011, 21:35 
Avatar

Beiträge: 1290
Registriert:
21.11.2010, 23:35
Ortszeit:
25.04.2024, 09:26
Zitat: DetlefT
wunderbar neu komponiert, trotzdem 99% wörtlich ohne Nennung der Quellen aus Wikipedia zitiert, deshalb auch das Edit im vorigen Beitrag. Aber so sind die Politiker. Damit müssen Dir evtl. verliehene Doktortitel leider aberkannt werden.Ich danke für Dein Verständnis :voila:

Ich danke für den freundlichen :pos1: Zeigefinger. Hab die Zeilen noch schnell vor dem Stammi in die :gamer: gehämmert und dabei Wiki nicht mehr erwähnt :isso:
Aber bei "Hundsbuckel" bleib ich :nick: Warum :frage: Lies mal (Quelle: :link: Wikipedia) ;-)

Namensherkunft

Die Bedeutung des Namens Hunsrück ist bis heute ungeklärt. Erstmals wurde das Mittelgebirge im Jahr 1074 in der Ravengiersburger Klosterurkunde erwähnt und zwar unter dem Namen „hundesrucha“. Zur Erklärung des Namens existieren mehrere Hypothesen:

Hunderücken: Hierfür spricht, dass im Mittelalter der Name vielfach so gedeutet wurde. Es existieren z. B. folgende Schreibweisen: Cynonotus (gr. Hunderücken, 15. Jahrhundert), Hundsrücken (1250), Dorsum canis (lat. Hunderücken, 1320), Hondesruck (1380). – Es gibt im süddeutschen Raum und in der Schweiz mehrere Berge, die Hunsrück genannt werden und bei denen die Namensherkunft sicherer ist, nicht zuletzt bei der Namensvariante Hundsbuckel. Zudem sind viele Landschaftsformen nach Tieren benannt wie Roßrück, Rindsrück, Katzenbuckel und Eselsrück.
Abgeleitet von dem Volk der Hunnen: Dafür spricht, dass im Volksmund viele keltische Wallanlagen auf dem Schwarzwälder- und dem Osburger Hochwald sowie im Idarwald als Hunnenringe bezeichnet werden.
Möglicherweise hat der Hunsrück seinen Namen von Begriff Hont, also dem in der Frankenzeit geläufigen Wort für Hundertschaftsführer: Frühe Landkarten bezeichnen zwei Gebiete von Hontschaften bei Laudert und im Idargebiet als Hunnesrucha / Hundsric, „ric“ = (Herrschaftsbe-) reich eines Hont, sein Rechts- und Gerichtsbezirk Hundsrüge; der „rüger“ war Richter, Gerichtsherr; (im Rheinischen Niederland: der „Dinger“ → „Hund(s)ding“; vgl. „Thingstätte“ als Versammlungsort für die Rechtsprechung).
Herkunft von Hundswrock, was einen abgegrenzten Grund und Boden einer Hundertschaft, genauer einer Weidegenossenschaft bezeichnet. Demnach wäre das Wort Hun die Kurzform für Hundertschaft und Rock, „Rück“ oder „Röck“ bedeuteten Hecke oder Grenzbaum. Dafür spricht, dass sich in der Umgebung der Gemeinde Mengerschied und damit in unmittelbarer Nachbarschaft Ravengiersburgs Flurbezeichnungen mit dem Namen Hunsrück häufen. Später wäre dann der Name auf die ganze Landschaft zwischen Nahe und Mosel übertragen worden.
Daneben gibt es noch weitere Deutungen.

Alles klar :frage: 8-)



Gruß vom Eck Ralf
"Wenn ich wüsste das morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" (Luther zugesprochen)
2010-2013 RP04, silber
ab 2013 RP13A, graphit, Superbike-Lenker, Puig-Scheibe,Fußschutz Garmin Zumo 590, Garmin VIRB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schängelbiker
 Beitrag#48   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 28.05.2011, 21:48 
Avatar

Beiträge: 1290
Registriert:
21.11.2010, 23:35
Ortszeit:
25.04.2024, 09:26
Hallo :comm:
melde mich auch mal zu dem klasse Stammi :pos2: gestern zu Wort. Waren ja fast ein Viertelhundert Leut's im Forsthaus, einfach :laola:
Es war alles dabei: richtig geile (Dudel-)Säcke :pos1: :victory: Klasse gemacht, ganz lieben Dank an Astrid und Gerry :shakehands: Nette Gespräche mit alten und neuen Gesichtern plus Integration eines lieben BMW-Fahrers ( :yes: Hallo Gunther). Wird also kein Problem sein, auch "unseren" eigenen BMWisten zu behalten. Klar bleibst Du dabei, Carsten :musk: Es waren sogar ein paar Effis da und das Essen war natürlich auch wieder lecker - meine Familie hat heute noch den ganzen Tag was von mir gehabt - Mensch war das heftig, das Knobi-Steak :-BB :-BB
Schade, das nun die Sommerzeit beginnt und daher bei den beiden nächsten Stammis der eine oder andere Urlaubsbedingt nicht da sein wird. Jede/r Einzelne fehlt :nick: :nick:
Es macht Riesenspaß mit euch, dass soll an dieser Stelle auch mal gesagt werden :yes:



Gruß vom Eck Ralf
"Wenn ich wüsste das morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" (Luther zugesprochen)
2010-2013 RP04, silber
ab 2013 RP13A, graphit, Superbike-Lenker, Puig-Scheibe,Fußschutz Garmin Zumo 590, Garmin VIRB

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#49   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 28.05.2011, 22:06 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
25.04.2024, 10:26
Zitat: Schängelbiker
Alles klar :frage: 8-)

Nein Ralf,

ich weiß, was in Wiki steht, aber Du willst es nicht verstehen. Du kannst den Hunsrück schimpfen wie Du willst, das ist mir so etwas von egal!

Zitat: Am 26.05.2011, 20:27 Schängelbiker
... Na ja, dafür, dass es mit dem Nachrücken bei der Hundsbuckeltour noch geklappt hat, ...

Die Tour, bei der Du nachgerückt bist, die heißt "Hunsrücktour" und nicht "Hundsbuckeltour". Und da kannst Du 3 Jahre Wiki zitieren, das wird am Namen der Tour nichts ändern!
Die Touren heißen so, wie sie auf der Terminseite der FJR-Tourer ausgeschrieben sind!


:close: (das Tournamenunterthema, nicht Euer Stammtischthema!)



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harri8
 Beitrag#50   Betreff: Re: Stammtisch Mai 2011
Verfasst: 28.05.2011, 22:55 
Avatar

Beiträge: 797
Registriert:
28.12.2010, 13:47
Ortszeit:
25.04.2024, 10:26
Hallo Biker :comm:
war ein absolut gelungener Abend :-BB :muetze: :shakehands: :cheerio:
vielen Dank an alle die dabei waren, und schönen Urlaub wünsche ich den Wäller und die aus dem Taunus kommen hab viel spaß :-B 8-) :musk:
Gruß
Harald



Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Stammtisch Mai 2011


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us