Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Was man unbedingt mal fahren sollte
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=153&t=10197
Seite 1 von 2

Autor:  kölsche Jung [ 03.07.2017, 22:38 ]
Betreff:  Was man unbedingt mal fahren sollte

Hallo zusammen,
Bin in dieser Woche auf Mopedtour. Bilde hier mal einen neuen Thread und möchte direkt was beitragen. Die " Route de Cretes" in den Vogesen. Die Runde heute war wirklich toll. Vielleicht nicht so spektakulär wie Alpen oder Dolomiten - aber hat riesig Spaß gemacht.
Gruß Hans

Autor:  Formel1 [ 03.07.2017, 23:22 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

Hallo Hans,

dir viel Spaß in den Vogesen!

Ja, die Alpen/Dolos sind nicht alles auf der Welt. Die Vogesen sind für viele noch ein Geheimtipp - und gar nicht so weit weg.
Wenig Verkehr und nicht nur deshalb klasse zu fahren. :yes: :yes:

Übrigens: Die FJR Vogesen-Tour war fahrerisch die beste FJR Tour, an der ich teilnehmen durfte! Wenn ich an das "Wettrennen" mit den Youngtimer Sportwagen denke... :shame:

Bald geht es nochmal dahin. Ich freue mich schon.

Viel Spaß noch und viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)

Autor:  ManfredA [ 04.07.2017, 09:15 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

Hallo :musk: ;
was Ralf meint, war :link: Diese Tour :-B ; auch aus meiner Sicht ein Highlight aller bisherigen FJR-Touren :yes: ; ausführliche Infos und Berichte auf unserer HP 8-)

Aber was Hans wohl eher mit diesem Thread bezwecken wollte, dass man aus seiner bisherigen Erfahrung Traumstrecken oder Geheimtipps hier postet, was man als Motorradfahrer mal gefahren sein sollte... :hechl: . Vlt. mit Links zu GPS-Routen / Berichten... .

Mir fällt da spontan Korsika und Sardinien ein. Das lässt sich prima miteinander kombinieren;
Ich empfehle 1/3 Korsika und 2/3 der Zeit Sardinien, wobei Korsika landschaftlich grüner ist, Sardinien fahrerisch aber ein Eldorado für Motorradfahrer. Ein Muss dort ist die SS125 und die Küstenstraße zwischen Bosa und Alghero, sowie die Küstenstraße an der Costa Rei .

Autor:  Eberhard [ 04.07.2017, 19:41 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

Hans umbedingt das Munstertal erfahren mit den Passagen durch die in Stein gehauenen Felsdurchfahrten :yes:

Autor:  kölsche Jung [ 04.07.2017, 21:48 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

Manfred hat das ganz richtig erkannt. Vielleicht wächst da mal eine "Touren-Tipp-Seite". Und das könnte durchaus auch die Hausstrecke sein.
Gruß Hans

Autor:  Michael1 [ 05.07.2017, 10:43 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

Hallo Hans,

da wünsche ich Dir viel Spaß auf Deiner Tour.

Eine neue Rubrik braucht es eigentlich nicht. Es gibt das Unterforum Reiseberichte, leider wird diese Seite fast ausschließlich von Mimoto mit Leben erfüllt.

Gruss

Michael

Autor:  DetlefT [ 05.07.2017, 11:25 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

Hallo Hans,

und auf der Website gibt es über 100 Tourenvorschläge mit GPS-Daten, z.B. Deutschland: :link: https://fjr-tourer.de/touren/land/d/
Einfach hier im Forum ganz oben unter dem Banner auf "Tourenvorschläge" klicken ...

Autor:  Eberhard [ 05.07.2017, 13:36 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

:flööt: hier gibt es noch mehr :link: hier

Autor:  kölsche Jung [ 12.07.2017, 13:24 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

Hallo zusammen,
möchte noch mal auf meinen Eintrag zurückkommen. Nach der Vogesentour war (und bin) ich so begeistert, dass ich das erst einmal weitergeben wollte.
Die Einwände von Detlef, Michael und Eberhard, dass unser Forum auch in Bezug auf Reiserouten sehr gut aufgestellt ist, sind aber auch richtig.
Habe mir das noch einmal angesehen. Wenn ich die hinterlegten Routen noch alle fahren möchte, muss der liebe Gott mir noch viel Zeit und irgendeiner viel Geld geben.

Aber:
Ich bin selber seit vielen Jahren im Forum unterwegs und kannte die Tourenvorschläge. Allerdings finde ich da die Beschreibungen, die sich nur meist nur aus der Aufzählung von Ortsnamen zusammensetzt, etwas knapp.
Ausserdem: Wenn man da nicht bewußt drauf geht, sieht man die Tourdaten nicht.
In einem "lebenden Thread" wäre das vielleicht anders.
Aber so einen Thread wirklich mit Leben zu füllen, evtl. genauen Roadbooks oder GPS-Daten auszufüllen, ist natürlich eine ganz andere Sache und vermutlich sehr schwierig.

Daher bleibt nur mein Ansatz: Die Vogesen sollte man sich mal ansehen.

Gruß Hans

Autor:  Eberhard [ 12.07.2017, 14:23 ]
Betreff:  Re: Was man unbedingt mal fahren sollte

Hallo Hans,

einfach :link: hier dem Link folgen für zum Beispiel Frankreich und du findest unten links, nach der Aufzählung der Einzeltouren, so kleine Pictogramme wo sich die Routen gezippt als Gpx oder auch anderen Formaten downloaden lassen.

Einfach mal draufklicken und dann in Deinem Downloadordner nachschauen ;-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/