FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Claudia
 Beitrag#1   Betreff: Der Weg ist das Ziel ........
Verfasst: 21.01.2018, 15:36 
Avatar

Beiträge: 147
Registriert:
10.02.2009, 20:24
Ortszeit:
28.03.2024, 19:11
Hi :comm:,

ein öder, schnöder Sonntag mit ätzendem Wetter .......
Total geeignet, endlich mal einen Bericht über den besten Mopedurlaub in den letzten Jahren zu verfassen.
Seit ich die GS habe (April 2015) war ich ja wirklich viel mit ihr unterwegs. Norwegen, Pyrenäen, Schwarzwald, Sizilien, und einige Wochen Andalusien. Aber immer mit festem Standort, bzw. Norwegen mit vorgeplanten Hotels, da ich ja mit "Reisenunderleben" dort war.
Ausnahme war eine Wochentour im Juni 2015, wo ich mit meiner Freundin Bine in 6 Tagen 15 Mopedreviere unter die Räder genommen hatte und "der Weg das Ziel" war". Haben mit Hilfe von "wetteronline" nie Regen abbekommen und dank "Booking.com" sehr gute und preiswerte Unterkünfte gefunden.

Auch im letzten Jahr standen erst 8 Tage Andalusien im Januar, 1 Woche Hunsrück im Juni und 1 Woche Wales im Juli auf dem Programm, bis der große Urlaub im September anstand. PASS-Reisen waren raus, da die Herbstfahrt nach Andalusien ging und ich nun schon 6 Wochen in den letzten 2 Jahren dort war und ich sowieso wieder im November und Dezember jeweils für 8 Tage "gebucht" hatte.

Das einzige, was feststand, war der Zeitraum, nämlich 16.09. bis 03.10.2017.
Wir waren zu dritt und Bine, Wolfgang und ich waren uns auch einig, dass wir uns auf Richtung Süden machen, gerne Richtung Sardinien, aber kein festes Ziel vor Augen. Wir hatten dann für die Anreise verschiedene Überlegungen angestellt:
1.) Fahrt mit Hänger in Richung Schwarzwald oder Vogesen. Alles dort stehen lassen und auf 2 Rädern weiter Richtung Süden.
Haben wir verworfen weil ..... erstens kommt man nie an mit'm Hänger und zweitens müssten wir dann auf dem Rückweg auf
jeden Fall wieder über den Standort des Hängers fahren.
2.) Fahrt direkt von der Haustür über Bergisches Land, Siegerland, Eifel, Hunsrück, Pfälzer Wald, Vogesen in Richtung Süden.
Ham wir auch verworfen, weil es zuviel Zeit kostet und wir möglichst viel Zeit im Süden verbringen wollten.

Tja ... und dann fiel mir der Autoreisezug, mit dem ich früher ja viel und gerne gefahren bin, wieder ein.
Die Ösis fahren ja mittlerweile auf den deutschen Schienen - und was soll ich sagen ......
Wir haben den absoluten Schnapper gemacht. Fahrt Freitag abend 21:00 Uhr ab Düsseldorf, Ankunft 9:00 Uhr in Innsbruck (also noch dazu EINEN Tag gewonnen).
Das ganze im 3er Liegewagen für 158,00 EUR pro Person/Motorrad. Ich denke, das ist vielleicht auch für einige hier eine äußerst interessante Alternative.

Samstag, 16.09.2017 Ankunft in Innsbruck
Was für ein Mistwetter...... es regnet in Strömen. Überhaupt ist der gesamte Alpenraum in dicke dichte Regenwolken gehüllt. Eigentlich wollten wir uns über's Timmelsjoch in Richtung Süden bewegen. Aber aufgrund des Wetters haben wir die nächste Tankstelle angefahren und nen Pickerl gekauft und sind dann direkt auf die Bahn Richtung Süden und den Brenner haben wir für 9 EUR dann auch noch mitgenommen.
In Sterzing haben wir die Bahn dann verlassen, die Regenkombis ausgezogen und sind zum Gardasee gefahren. Und hatten Bombenwetter;-).
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Das waren 280 km und bei nem leckeren Cappucino in Bardolino haben wir "Booking.com" nach einer Unterkunft befragt und auch gleich was für 30 EUR ÜF p.Person gefunden. Beim Abendessen beschlossen wir, uns auf den direkten Weg nach Sardinien zu machen und haben uns für den nächsten Abend die Fähre Livorno - Porto Aranci gebucht. Die Fähre ging um 21:00 Uhr ab Livorno, so dass wir mit dem Fährpreis auch gleich die nächste Übernachtung bezahlt haben. Der Preis für eine 3er Kabine incl.
3 Motorräder betrug insgesamt 201,00 EUR. Also gerade mal 67 EUR pro Person.

Sonntag, 17.09.2017
Die Fahrt Richtung Livorno war jetzt nicht unbedingt so spannend. Wir hatten rund 350 km hinter uns zu bringen. Die Fahrt durch die Poebene ist natürlich nicht wirklich interessant. Schöner wurde es als wir die Apenninen erreichten und z.B. auf dem echt netten Passo delle Radici gen Süden zogen.
Die Fähre war ein Riesenbrummer und wir hatten eine nette kleine Kabine. Aber die Überfahrt war äußerst unruhig. Ich habe mal sicherheitshalber eine Reisetablette eingeworfen, da ich schon einmal auf nem Tauchboot seekrank wurde ..... und das braucht wirklich kein Mensch. Man konnte auf dem Kahn kaum geradeaus laufen. So muss es im volltrunkenen Zustand sein.

Montag, 18.09.2017 - Samstag, 23.09.2017
Früh morgens kamen wir im Norden Sardiniens an.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Da ich ja 2013 schon einmal auf Sardinien war, allerdings im Nordwesten in der Ecke von Alghero, war gleich klar, dass wir uns in das "Best of" Sardiniens aufmachen, nämlich in den Osten, in die Ecke Tortoli/Arbatax. Der Osten ist soooo geil. Wir machten uns auf in Richtung Südost und kamen nach 300 km in Arbatax an. Über booking.com war allerdings keine Unterkunft zu finden, die wir bereit waren zu bezahlen. Wir wollten jetzt schon für einige Tage Quartier beziehen. Freunde waren zur selben Zeit auf einem Campingplatz, aber die dort vorhandenen Mobilheime waren alle ausgebucht. Aufgrund der 3er Konstellation brauchten wir ja auch ein DZ und ein EZ. Das gestaltete die Suche schon schwieriger. Wir haben dann im Internet noch andere Campingplätze ausgemacht und fanden so ein schönes Mobilheim auf einem 5* Campingplatz direkt in Arbatax. Das haben wir dann für 5 Tage für 90,00 EUR pro Tag angemietet.
Hier die eigene Bucht:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Die nächsten Tage haben wir jeweils Tagestouren von 220 bis 280 km gemacht. Mal nördlich, mal westlich, mal südlich von Arbatax. Es ist echt der Hammer dort.
Manchmal gingen wir auch offroad in die Botanik, aber das war i.d.R. nicht von Erfolg gekrönt, weil wir einfach nicht durchkamen und dann irgendwann drehen mussten.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Am Donnerstag haben wir uns überlegt ... wo wir doch schon mal in der Ecke sind ..... wir ziehen jetzt nach Korsika.
Gesagt ... getan. Wir hatten bei den Ferries gesehen, dass schon Winterbetrieb ist, aber dennoch täglich Fähren um 11, 15 und 18:30 Uhr ab Santa Teresa nach Bonifacio gehen. Haben aber nix vorgebucht. Aber wir haben mittels Booking.com ein tolles, nagelneues Mobilheim für 6 Personen auf Korsika in der Ecke Ajaccio gefunden und auch gleich gebucht - für 60 EUR pro Tag.
Aber hier erst einmal noch ein paar Bilder von Sardinien:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Samstag, 23.09.2017
Früher Start um 8:00 Uhr Richtung Nordwesten. Wir hatten ja schon einige Km hinter uns zu bringen. Immerhin wollten wir die Fähre um 15:00 Uhr erreichen.
Das hat auch super geklappt, nur sind wir mit dieser Fähre nicht weggekommen. Es passen nur 20 Motorräder drauf, weil die an den Seitenwänden befestigt werden und es war eine größere Mopedgruppe gemeldet, so dass wir leider auf die 18:30 Uhr Fähre ausweichen mussten.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Das war jetzt nicht weiter schlimm ..... aber ..... wir hatten ja schon das Mobilheim gebucht und das waren nun 160 km, die wir auf jeden Fall ... aber jetzt im Dunkeln fahren mussten. Die Überfahrt für die 12 Km bis nach Korsika dauert ca. 1 Stunde.
Die Einfahrt nach Bonifacio war unglaublich schön.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Na ja .... und irgendwann gegen 22:30 Uhr waren wir dann auch an unserem Ziel.

Sonntag, 24.09. - Donnerstag, 28.09.
Also, wenn der Osten Sardiniens schon toll war ..... Korsika ist der Oberhammer!
So wild - so kurvig - so unberührt - soooooo schön! Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus!
Hier mal ein paar Bilder:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Auf der ganzen Reise war die Regenradar-App von wetteronline unser ständiger Begleiter. Morgens reingeguckt .... passte eigentlich immer.
Auf Korsika z.B. blieben Wolken an den verschiedenen hohen Bergen hängen. Wir sind nicht einmal nassgeworden, weil wir uns am Regenradar orientiert haben.
Hat immer gepasst.
So konnten wir auch sehen, dass auf dem Festland ab Südfrankreich das Wetter nicht mehr so gut sein würde. Wir beschlossen also einen weiteren Tag auf Korsika zu bleiben und haben uns dann erst für Donnerstag abend die Fähre von Bastia nach Toulon gebucht. Wieder eine 3er Kabine für knapp 80 EUR p.Person.
Auf unserer Fahrt nach Bastia haben wir noch das gesamte Cape Corse umrundet. Echt super ... besonders die westliche Strecke.
Die Fähre legte pünktlich ab und wir hatten eine sehr ruhige Überfahrt.

Freitag, 29.09.
Waren pünktlich um 7:00 Uhr in Toulon. Erst mal raus aus dem Gewusel und auf direktem Wege zum Grand Canyon du Verdon. Bin lange nicht dort gesesen.
Hat sich aber nix verändert. Immer noch beeindruckend.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Weiter gings durch die Seealpen so langsam mal Richtung Norden. Wir mussten ja irgendwann mal wieder heim (leider).
Die Seealpen sind ja auch der absoluten Bikertraum. Auch nicht so bekannte Gegenden wie die Daluis Gorge sind immer wieder schwer beeindruckend.
Wir fuhren dann noch bis Barcelonnette. Dort erwies sich die Zimmersuche als nicht ganz so einfach. Aber ich bin immer wieder begeistert von den überaus freundlichen Franzosen, die uns immer sehr, sehr hilfsbereit gegenüber getreten sind. Am Ende haben wir ein sehr schönes Tourenfahrerhotel bezogen. Für 39 EUR ÜF im DZ p.P.
Die Preise in Frankreich (speziell auf Korsika) sind schon um einiges höher als in Italien.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Samstag, 30.09.
Eigentlich wollten wir nun über die Routes des Grandes Alpes wieder in Richtung Heimat fahren. Oberhalb von Basel dann durch die Vogesen und nur die letzten ca. 160 km auf heimischen Autobahnen. Aber das Wetter hat uns dann doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. In Briancon verhieß die Wetterlage nix gutes, so dass wir darauf verzichtet haben, den Col du Galibier, oder alternativ den Col de la Bonnette zu nehmen. Beide Pässe über 2.700 m und dort oben war nix zu sehen.
Wir flohen also mehr oder weniger vor der Gewitterfront aus Westen immer mehr nach Osten bis ins Piemont. Haben an diesem Tag nicht viel Kilometer gemacht.
Nur 160. D.h., ab morgen müssen wir Strecke machen.

Sonntag, 01.10.
Bei miesem Wetter gestartet, aber als wir dann an der Südrampe vom Mont Cenis ankamen und wir die Wolken durchbrachen, bot sich uns ein phantastischer Anblick:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Das Wetter blieb uns zunächst hold und wir konnten einige schöne Pässe bei prima Wetter fahren.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Sicherheitshalber beschlossen wir, den Col D'Izoard auszulassen und stattdessen Richtung Nordwesten (Annecy) zu fahren. Erwähnenswert ist noch die Fahrt durch das Juragebirge. Schöne Landschaften erinnerten hier teilweise an das Müllerthal in Luxemburg und dann wieder ans Allgäu. Heute waren es 360 km und wir haben noch einige hundert km zu fahren.

Montag, 02.10.
Heute .... an Tag 17 war es dann so weit. Im Regen losgefahren ..... und es hat auch nicht mehr aufgehört. Unsere Fahrt durch die Cols der Vogesen haben wir abgebrochen. Sind auf französischen Nationalstraßen Richtung Norden gezogen. Nach 500 km noch eine Zwischenübernachtung am Brubbel in der Eifel eingestreut und am nächsten Tag dann auf kleinsten Sträßchen und gutem Wetter nach Hause.

Eine tolle Tour. Insgesamt waren es knapp über 4.000 km. Kostenpunkt für die Reise, incl. Autozug, Fähren, gutem Essen, Sprit, Bierchen, etc. ca. 1.400 EUR.
Und das absolut beste war die TOTALE UNABHÄNGIGKEIT. Wir waren uns auch untereinander immer einig. So schön die Urlaubsreisen mit PASS-Reisen in den letzten Jahren waren, aber DAS ist schon was anderes. Eben so richtiges "Motorrad wandern".

Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit, bis die Moped Saison wieder losgeht.
Für MICH hat sie ja gar nicht geendet. War vom 18. bis 26 November und vom 20. bis 28. Dezember 2017 in Andalusien zum biken.
Fliege jetzt wieder vom 28.02. bis 11.03. und vom 26.03. bis 03.04.2018 (und evtl. nochmal am 23.04.)

Viele Grüße,
Claudia



Stoppt Tierversuche - nehmt Kinderschänder!!!!!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Der Weg ist das Ziel ........
Verfasst: 21.01.2018, 16:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:11
Hallo liebe :lieb: Claudia :kiss:

:danke: für diesen tollen Bericht :yes:

und :danke: für`s Mitnehmen .

Auch wenn ich die Gebiete kenne :holy: und auch schon mehrfach dort war :-B :hechl: ;
es bereitet mir immer wieder absolutes Gänsehautfeeling wenn ich diese Bilder sehe und / oder derartige schöne Berichte lesen darf :-B

Und für diejenigen :musk: die noch nie dort waren :oohh: :

:voila: Es lohnt sich wirklich und es bleibt einem für Immer im Kopf! :yes:

Und wenn man die Touren dann außerhalb der Haupturlaubssaison/Ferienzeit machen kann -- umso besser :super:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#3   Betreff: Re: Der Weg ist das Ziel ........
Verfasst: 21.01.2018, 16:46 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 16:56
Ortszeit:
28.03.2024, 20:11
Claudia,

ein wirklich toller Bericht. Das wäre auch mein Geschmack gewesen. Die Landschaft, die Berge , einfach spitze.

So stelle ich mir ein Biker - Urlaub vor. Man kann schon vieles erleben, man muss es nur wollen und auch umsetzen.

:yes: :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#4   Betreff: Re: Der Weg ist das Ziel ........
Verfasst: 21.01.2018, 20:46 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 19:11
Claudia :yes: , super



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#5   Betreff: Re: Der Weg ist das Ziel ........
Verfasst: 22.01.2018, 14:00 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
28.03.2024, 19:11
Klasse, liebe Claudia,

das werde ich demnächst auch mal machen.

Aufsitzen und einfach der Nase nach! So wie früher geht auch noch heute :-))

Vielen Dank für deine Tipps und die schöne Geschichte.
Heute Abend lese ich das nochmal in Ruhe.

:respekt: und vielen Dank!

Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Toddy1956
 Beitrag#6   Betreff: Re: Der Weg ist das Ziel ........
Verfasst: 23.01.2018, 11:39 
Avatar

Beiträge: 174
Registriert:
14.08.2009, 07:25
Ortszeit:
28.03.2024, 20:11
Super :flööt:



FJR-TOURER KÖNIG 2011 Aprilia 660

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
walti
 Beitrag#7   Betreff: Re: Der Weg ist das Ziel ........
Verfasst: 23.01.2018, 18:12 
Avatar

Beiträge: 571
Registriert:
24.11.2015, 20:01
Ortszeit:
28.03.2024, 19:11
Ein super Reisebericht :respekt:

Das macht Lust auf die nächste Saison :yes:



Grüße aus der Eifel
Walter
Historie: XS 400 - FJ 1200 - FJR1300 RP04 - aktuell: FJR1300 RP13, 100.000 Km, Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Der Weg ist das Ziel ........


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us