FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
HansiH
 Beitrag#1   Betreff: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage?
Verfasst: 22.11.2015, 19:14 

Beiträge: 2
Registriert:
22.11.2015, 18:17
Ortszeit:
28.03.2024, 21:44
Hallo Fan Gemeinde,

ich bin neu hier, 53 Jahre und habe die letzten 20 Jahre 5 FJ1200 gefahren, bevor ich mir nun doch im Frühjahr eine 2003 FJR zugelegt hatte. Vom Händler in Tiefblaumetallic ABS und 31.800km auf der Uhr.

Im Sommer habe ich folgendes Problem "erfahren". Bei den heißen Temperaturen und bei den angelegten 30km Zonen in den Innenstädten hier im Süden habe ich gedacht ich hätte einen kleinen Springbock unter mir und es trat zwischen 30-40km/h im 2.Gang ein Schieberuckeln auf.
Dies teilt ich meinem Händler mit, dessen Mechaniker aber nichts finden konnte und lediglich eine Synchronisation der Einspritzanlage über das Instrumentenpanel vornahm. Die Probefahrt war aber mit relativ kalten Motor lediglich max 10km.
Dabei wurden alle Werte auf 25 (welcher Wert dies auch immer ist eingestellt). Vorher 25,20,25,25.

Leider bin ich wegen einer Erkrankung danach nicht mehr zum ausreichenden Testen an heißen Tagen gekommen.

Die Einstellung und Synchronisation ohne Meßkrümmer ist denke ich nicht optimal. Das Ruckeln an kalten Tagen in diesem Bereich war dann fast nicht spürbar. Allerdings braucht sie jetzt weniger Sprit. Vorher 9-10l jetzt 6-7l.

Was mich aber an der Sache stört, dass ich jetzt eine Rechnung (nach4 Monaten)mit über 100,€ bekommen habe, dabei 1,1 Std AZ und 3l Kraftstoff berechnet wurde. Meiner Meinung wäre das innerhalb der Gewährleistung.
Mich würde interessieren:

Warum wird beim Synchronisieren der Kraftstoff nicht aus dem Tank verwendet? (wie bei der alten FJ)
Welche Möglichkeiten hat der Händler hier seine Forderung durchzusetzen?
Welchen Händler könnt Ihr mir im Bereich Reutlingen Stuttgart empfehlen um Muttern an die Auspuffkrümmer zu schweißen und genau einzustellen?

Eine Info und Eure Erfahrungen hierzu wären sehr nett....posting.php?mode=post&f=2#

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 23.11.2015, 12:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 21:44
Hallo Hansi; :-)
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum; :yes:

Zu deinen Fragen:
Inwieweit du gegen die späte Rechnung vorgehen kannst, keine Ahnung. :nixweiss:
Meines Wissens ist die Leistung ansich nicht verjährt, also an der verstrichenen Zeit kannst du dich nicht hochziehen, aber vlt. an den 3 ltr. . :denk:
Aus meiner Erfahrung hilft ein persönliches Nachfragen :plapp: oder :telefonitis: am ehesten um Klärung herbei zu führen.

:idee: Es kann ja durchaus sein , das man Verunreinigungen im Benzin/Zusätze, oder veralteten Sprit als Ursache vermutet hat bzw. ausschließen wollte und den Tank geleert hat; um aber im Fahrbetrieb (Probefahrt!) Sprit da raus zu bekommen, müssen schon ca. 2 Liter eingefüllt werden, damit überhaupt was raus kommt.

Als weitere Ursache für dein KFR käme m.E. auch noch ein defekter Drosselklappensensor in Betracht; da gab es auch mal eine Rückrufaktion; mehr hier Drosselklappensensor

Allerdings kann dich dir das Anbringen von Messanschlüssen am Krümmer wirklich sehr empfehlen.

Vlt. fragst du mal per PN Didi60 oder Eisenhaufen;
die beiden :musk: kommen aus der Nähe und haben m.W. Mess-Anschlüsse dran 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 23.11.2015, 13:46 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 22:44
Wenn der Fehler innerhalb 6 Monaten nach Kauf beim Händler aufgetreten ist, befindest Du Dich in der Händlergewährleistung.
Aber der Händler muss der Verkäufer gewesen sein. Im Kundenauftrag wird's problematisch da in den Kaufverträgen eine diesbezügliche Gewährleistung ausgeschlossen werden kann.

Gewährleistung



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
SteffenW
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 23.11.2015, 16:42 
Avatar

Beiträge: 209
Registriert:
08.02.2009, 20:03
Ortszeit:
28.03.2024, 21:44
Moin Hansi,

zuerst mal was grundsätzliches:

-synchronisieren - erfolgt mittels Unterdruck-Meßuhren und nicht über das Display

- dazu wird der Tank hochgeklappt oder abgenommen(dann brauchst du ggf. eine andere Spritquelle - deswegen evtl. die Bezin"gebühr")
-dann werden die Uhren an die "Nippel" an der Ansaugbrücke angeklemmt(da sind so kleine schwarze Gummikappen mit einer Metallspange als Abdichtung drüber - darauf achten, das diese Kappen nicht porös sind, sonst kann es dadurch schon zu unrundem Motorlauf kommen)
-bei betriebswarmen Motor an den Einstellschrauben den gleichen Unterdruck(Sychronität) einstellen(hab die Werte nicht mehr im Kopf)
-Einstellung unterbrechen, wenn der Lüfter anspringen sollte!

An den Meßanschlüssen am Krümmer wird der CO-Wert im Abgas für jeden Zylinder einzeln eingestellt!
Dazu müssen diese natürlich erst mal eingeschweißt werden.
Eine Einstellung über die Endtöpfe ist wie Kaffeesatzlesen und NICHT!!! zielführend.
Die Werte können im Display abgelesen sowie verändert werden.
Einfach nach Gusto irgendwelche Werte einzustellen, ist genau so ein Humbug!
Meßgerät an einem Anschluß anschließen, Werte im Display solange ändern bis CO-Wert passt, dann nächsten Zylinder.
Es kann nicht schaden diese Prozedur mehrmals zu wiederholen, da sich die Werte ggf. geringfügig ändern, wenn andere Zylinder verstellt werden.
Beim Einschweißen darauf achten, daß die Anschlüsse über dem Verbinder zwischen 2. + 3. Zylinder sitzen, da dort schon wieder eine Verfälschung der Werte durch Vermischung der Abgase erfolgt.
Nicht Verwirren lassen! Die Co-Werte werden im Display als Diggits angezeigt nicht als Vol% und können von Zylinder zu Zylinder sehr abweichend sein!

Evtl. mal Kerzen oder Drosselklappensensor kontrollieren, war mal so eine Krankheit.



Gruß Steffen

BMW-Support-Team


Schade, dass man aus Arschlöchern kein Benzin machen kann!
Der Vorrat wäre schier unerschöpflich!


FJR1300 2002 RP04 DullRedMetallicD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#5   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 23.11.2015, 18:16 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
28.03.2024, 22:44
Hallo Hansi,

willkommen in unserer :comm: und viel Spass mit der Effe, ein wirklich tolles Moped. Zu deinem Problem:

Synchronisieren kann man die Effe, ohne den Tank abnehmen zu müssen. Hochklappen und dann mit einem Holz oder Spannband fixieren reicht, somit ist das Spritproblem erledigt.

Ich persönlich würde keine Uhren nutzen, sondern z.B. dieses Tool: https://www.mpartz.de/carbtune-pro-synchrontester-p-7285, welches m.E. genauer arbeitet als Uhren. Der dritte Zylinder ist hierbei der Referenzzylinder, d.h. die Säulen des Gerätes sollen hierauf abgestimmt werden. Ich habe dies in der Regel jährlich in der Winterpause gemacht. Zu den Gummiabdeckungen haben die Vorredner bereits alles gesagt. Neben dem Synchronisierer benötigst du noch einen langen Schraubendreher z.B. von Tante Louise.

Beispiele, wie Carbtune Pro funktioniert findest du anschaulich auf You Tube, wie z.B hier: https://www.youtube.com/watch?v=KHGPqP6G9cA

Viel Erfolg.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HansiH
 Beitrag#6   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 26.11.2015, 07:55 

Beiträge: 2
Registriert:
22.11.2015, 18:17
Ortszeit:
28.03.2024, 21:44
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten und die nette Aufnahme im Forum!

also, ich habe jetzt erstmal einen Brief geschrieben, dass ich der Forderung widerspreche und halte wie von Euch vorgeschlagen auch nur eine Messung mit angeschweißten Muttern oder Maßkrümmern für zielführend.

Nur noch als Schmankerl und vielleicht zum Vergleich zur Forderung:
Die in der angegebenen Rechnung dargestellten Einstellwerte lagen vorher bei
Zyl.1, 3+4 bei 25 und Zyl. 2 bei 20.

Nach Synchronisation lagen wurden bei allen Zylindern 25 angegeben.

Lt. Kennzeichnung auf dem Rahmen (Eingeschlagener Punkt über der Fahrgestellnummer) müsste der Drosselklappensensor gewechselt sein.

Habt Ihr mir vielleicht für den Süden einen empfehlenswerten Schrauber, der die Anlage zuverlässig einstellen könnte?

Ich gebe noch Bescheid wie meine Angelegenheit ausgeht, denn ich finde den Yamaha-Händler nicht besonders entgegenkommend.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :oohh:
Gruß
Hansi

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1300
 Beitrag#7   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 26.11.2015, 11:37 

Beiträge: 548
Registriert:
08.06.2012, 13:12
Ortszeit:
28.03.2024, 22:44
rauf auf den bock und zu Voiges , habe vor 2 jahren auch den weg auf mich genommen hin und zurück rund 2000km , habe es aber nicht bereut , mfg harry



so ist das leben eben ,,,,,,

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJleR1300
 Beitrag#8   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 26.11.2015, 14:34 
Avatar

Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
28.03.2024, 22:44
Zitat: HansiH
Nach Synchronisation lagen wurden bei allen Zylindern 25 angegeben.

Bei so einem "Experten" in meiner Nähe hatte ich meine RP13 auch schon zur Einstellung.
Nach der "Synchronisierung" standen alle Zylinder auf 15 (original auf 0).
Die Messanschlüsse hatte ich im Vorfeld schon angeschweißt.
Das Ganze hatte mir zwar nichts gekostet (Kulanz), aber trotzdem ärgerlich.

Später war ich dann bei Voiges (Tom) - Einstellwerte: 4 - 2 - 2 - 16
Zitat Tom: Dass alle Werte nach der Synchronisierung gleich sind,
ist unwahrscheinlicher als ein Sechser mit Superzahl...

Mittlerweile ist der Händler verschwunden, der unfähige Schrauber treibt aber
immer noch sein Unwesen in einer anderen Marken-Werkstatt :con:

Gruß
Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#9   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 28.11.2015, 20:23 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:44
Zitat: HansiH
Lt. Kennzeichnung auf dem Rahmen (Eingeschlagener Punkt über der Fahrgestellnummer) müsste der Drosselklappensensor gewechselt sein.



Der Körnerschlag sagt nicht viel aus, der war bei mir auch vorhanden. Nach einem Vergleich der Teilenummern wurde dann aber festgestellt das in meiner Dicken doch noch ein "alter" DK-Sensor eingebaut war. Der wurde von Voiges, ohne irgendwelche Kosten für mich, getauscht.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiben an, Synchronisation mit Carbtune Synchrontester, Einzelzylinder CO Einstellung mit CO Messgerät direkt am Krümmer.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
daettnauer
 Beitrag#10   Betreff: Re: Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage
Verfasst: 30.11.2015, 10:09 

Beiträge: 10
Registriert:
21.08.2015, 08:12
Ortszeit:
28.03.2024, 22:44
hallo hansi

also wenn dein freundlicher hierbei von synchronisieren spricht, kann der schonmal null Ahnung haben.

von synchronisieren spricht man, wie thomas schon erwähnt hat, wenn man den unterdruck in den 4 Vergasern mittels unterdruckmessgeräte zu einander abgleicht. die Einstellungen im Diagnose menue der anzeige haben damit null und nichts zu tun.

die Einstellungen, welche an der anzeige im diag-modus vorgenommen resp. verändert werden beziehen sich auf die kraftstoffaufbereitung des einspritzsystems und beeinflussen den co gehalt der abgase.
diese Einstellungen können, wie auch bereits erwähnt, nur durch speziell angebrachte messöffnungen in jedem einzelnen der 4 krümmer vorgenommen werden.
ab werk ist die fjr leider nicht darauf ausgelegt, dass man die abgase pro Zylinder einzeln messen kann - obwohl sie einzeln einstellbar sind.
es ist in verschiedenen threads zu lesen, dass das konstantfahrruckeln eng mit den co Einstellungen zusammenhängt und verschwindet, wenn jeder der 4 Zylinder richtig eingestellt ist. ohne messöffnungen kann man das jedoch nicht machen.
es gab irgendwo im netz mal eine angabe, wo jemand die durchschnittlichen "verstelllungen" bei verschiedenen fjr's ab werkseinstellung ausgewertet hat und im schnitt 7 stufen höher liegen, als die werkseinstellung.
ich habe dies bei meiner mangels messöffnungen mal ausprobiert und zuerst 7 dann 9 stufen höher, ausgehend von der werkseinstellung, gelegt.
hat was gebracht und das kfr ist wesentlich weniger.
man kann da schon was rumpröbeln, allerdings sollte man sich die Ausgangsstellung notieren!

gruss



FJR1300 Blau, RP04

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie funktioniert das Synchronisieren der Einspritzanlage?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us