FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 14:02 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
Übrigens habe ich auch von Fälle gelesen wobei das sauber machen und schmieren nicht (oder nicht ausreichend) geholfen hat. Dabei lief dann der Metallstreifen vom Verriegelung gegen das Kunststof drumherum das Schloss. Wenn das der Fall ist dann zwischen den Metallstreifen und das Schloss etwas Material hinzufügen, meistens ist dann ungefähr 0,2 mm (also sehr wenig) Dicke ausreichend (zB. hart kunststoff)

Auch gibt es noch die Möglichkeit das der vorher genannten Metallstreifen etwas gebogen ist, auch dann kann das Schloss schwer drehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 14:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
Zitat: Ralph S
Dem Kompliment vom kölschen Jung an FJRHarry möchte ich mich anschließen.

Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen!

Was mich nur ein wenig wundert ist der Umstand, dass die gebraucht erworbene FJR ein Saisonkennzeichen hatte, stets in der Garage stand und nirgends Ansätze von Rost oder Gammel zeigt.

Ralph


Dem Kompliment möchte ich mich an dieser Stelle gerne auch öffentlich anschließen :respekt: ; per PN erfolgte das bereits mehrfach 8-) :yes:

Zum Thema:
Fehlender Rost und Gammel bedeutet nicht zwangsläufig das es in bestimmten Bauteilen nicht doch zu Korrosion gekommen sein kann. :bäh:

Meine Schlösser funktionieren bestens, weil ich sie immer und regelmäßig- auch präventiv- pflege; auch das von der Sitzbank übrigens! :holy:
Noch empfindlicher ist das Zündschloss; aber dazu gibt es schon zahlreiche Threads hier im Forum .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ralph S
 Beitrag#13   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 15:31 

Beiträge: 24
Registriert:
13.10.2017, 15:25
Ortszeit:
28.03.2024, 23:32
Hallo in die Runde,

wieder was gelernt. Gut zu wissen: Die Schlösser scheinen offenbar ein Schwachpunkt der FJR zu sein oder zumindest doch überdurchschnittlich pflege- und beobachtungsintensiv. -

Kleine technische Ergänzung zum Ausbau:

Schlösser herausnehmen ist leichter gesagt als getan. Das Schloß wird durch zwei Torx-Schrauben von unten gehalten. Derartiges Werkzeug hat man natürlich in der Werkstatt. So dachte ich anfangs. Aber auf Anhieb konnte ich keinen passenden Schlüssel oder Einsatz finden. Schließlich holte ich meine Lesebrille und entdeckte, dass in der Mitte des Schraubenkopfes auch noch ein kleiner Stift steht. Die beiden Schrauben bekommt man also nur mit vorhandenem Spezialschlüssel oder größerem Bastel-Aufwand los.

Ralph

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#14   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 15:39 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
Den passenden Torx ( mit Loch ) :lol: bekommst du in jedem Baumarkt.

Es geht aber auch einfacher.
Du kannst den kleinen Stift aus der Torxschraube problemlos ausbrechen.
Ist eh nur Konservendosenblech.
Dieser Stift ist an dieser Schraube mehr als überflüssig.
Ausbrechen lässt er sich ganz leicht mit einem passenden kleinen Schlitz-Schraubendreher.
Danach passt auch ein ordinärer Torx Bit ohne Loch. ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 16:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
Viel wichtiger ist das du die Schrauben später mit Loctide ( mittelfest) einsetzt. ..
Sonst gehen die irgendwann flöten :flööt: ; egal ob mit oder ohne Nippel :bg: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#16   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 17:24 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
Hab meine Schlösser gerade mal ausgebaut.

Nix Torx- oder Kreuzschlitz Schrauben! Ganz normale Schlitzschrauben, da muss schon mal jemand dran gewesen sein.

Oder haben die verschiedene Schrauben verwendet? Egal die kommen raus werden durch Inbusschrauben ersetzt.
Natürlich werden diese beim einbauen mit Schraubensicherung reingeschraubt.

Jetzt warte ich nur noch auf das Silikonfett dann werden die Schlösser wieder eingebaut, obwohl die sehr leicht zu schließen waren auf dem Schloßkörper ist eine deutliche Schicht Fett zu fühlen.

Egal wird sauber gemacht und neu gefettet.

Danke nochmal an alle für die Tipps, so sollte es sein.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 17:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
:ironie: SCHLITZ - SCHRAUBEN bei einem japanischen Mopped? :lol:

:denk: wenn da mal nicht Aftermarket -Teile an deiner FJR verbaut wurden.... :kilroy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#18   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 17:37 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
Sag ich doch, da war schon mal jemand dran, oder liegt es daran das meine EFFIE ein Reimport ist! :holy:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#19   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 23.11.2017, 23:05 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
@ Ecki,
meine ist auch ein Reimport und bei mir sind Torx Schrauben mit Nippel drin



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#20   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 24.11.2017, 10:27 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 22:32
OK, dann war da schon mal jemand dran.

Schlösser gehen ja auch super leicht, da hakt nix, trotzdem wird das neu gemacht mit neuen Schrauben



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

schwergängige Kofferschlösser


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us