FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
walti
 Beitrag#11   Betreff: Re: Hat schon jemand mal Conti Sport Attack gehabt
Verfasst: 15.08.2020, 14:35 
Avatar

Beiträge: 578
Registriert:
24.11.2015, 21:01
Ortszeit:
23.04.2024, 19:49
Hier die Definition der beiden Arten des Auswuchtens:

Zitat:
Dynamisches Wuchten oder statisches Wuchten?

Es wird beim Auswuchten zwischen dynamischem und statischem Auswuchten unterschieden. Eins haben die beiden aber gemeinsam: Es werden bei beiden Gewichte befestigt – seien es Klebe-Gewichte, die man einfach dran kleben kann oder Clips-Gewichte. Bei der dynamischen Unwucht wird die Lage der Unwucht beachtet, also, ob die Unwucht eher zur Seite, eher zum Fahrbahnrand oder eher innen liegt, zum Auto. Durch das dynamische Wuchten wird verhindert, dass der Reifen herumeiert. Beim statischen Wuchten wird genau das vernachlässigt. Es wird nur berücksichtigt, an welcher Stelle das Gewicht angebracht werden muss und nicht, ob die Unwucht eher innen oder außen ist.


(Quelle:https://wuchtmaschine.net)

:-)



Grüße aus der Eifel
Walter
Historie: XS 400 - FJ 1200 - FJR1300 RP04 - aktuell: FJR1300 RP13, 100.000 Km, Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Hat schon jemand mal Conti Sport Attack gehabt
Verfasst: 15.08.2020, 16:51 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 19:49
Zitat: ManfredA
Hallo Harry, beim statischen Auswuchten sieht man ganz genau, ob Reifen oder Felge einen Seitenschlag und ob der Reifen einen Höhenschlag hat.

Manfred, das ist natürlich bekannt, an dieser Reifen war aber auch beim Auswuchten optisch nichts auszusetzen und wie gesagt, er war auch schon mehrmals perfekt ausgewuchtet. Nach dem dritten Mal hat der Inhaber selbst eine Probefahrt gemacht (die Autobahn war in der Nähe), weil er anscheinend anfing, meine Erkenntnisse in Frage zu stellen (was ich von seiner Seite auch verstehen konnte). Als er dabei selbst festgestellt hatte, dass es noch nicht gut war (und weil ich mit dem Z6, der vorher montiert war, kein Vibrationsproblem hatte) hat er dann einen andere neuen Z6 montiert und dann war alles sofort in Ordnung.

Der Inhaber konnte es nicht erklären und ich auch nicht. Aber es war einfach so.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
brudie65
 Beitrag#13   Betreff: Re: Hat schon jemand mal Conti Sport Attack gehabt
Verfasst: 15.08.2020, 20:03 

Beiträge: 23
Registriert:
20.06.2015, 20:58
Ortszeit:
23.04.2024, 19:49
Beim Bremsen ist alles ganz normal, keine Vibrationen, keine Unwucht.

Ich möchte nur einfach mein Möppi wiederhaben, und zwar heile.

Ich fahre auf jeden Fall Montag nochmal zum Reifenhändler und werde ihn schonmal vorwarnen.

Kann der Reifenhändler beim Wuchten etwas kaputt machen?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Hat schon jemand mal Conti Sport Attack gehabt
Verfasst: 15.08.2020, 20:26 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13398
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.04.2024, 19:49
Eher nicht! Wenn du beim Bremsen nichts merkst, sind die Bremsscheiben auf jeden Fall noch in Ordnung. Von daher kann keine Unwucht kommen. Zum Thema shimmy ließ dich mal dort ein.viewtopic.php?f=2&t=9128&hilit=Shimmy

Was noch sein könnte wäre das die Gabel verspannt ist. Die könnte er mal entspannen . Steht auch im Thread wie es geht... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#15   Betreff: Re: Hat schon jemand mal Conti Sport Attack gehabt
Verfasst: 16.08.2020, 10:45 
Avatar

Beiträge: 2733
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
23.04.2024, 19:49
Zitat: brudie65

Kann der Reifenhändler beim Wuchten etwas kaputt machen?


Beim wuchten eher nicht, aber beim Radachse anziehen.
Durch zu strammes anziehen kann man die Hülse zwischen den Lagern quetschen.
Da reichen ein paar 10tel aus um die Lager zu verspannen.
Unbedingt Drehmoment beachten.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#16   Betreff: Re: Hat schon jemand mal Conti Sport Attack gehabt
Verfasst: 16.08.2020, 12:35 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
23.04.2024, 19:49
Ich glaube es liegt am Reifen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#17   Betreff: Re: Continental Sport Attack
Verfasst: 17.08.2020, 08:56 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 13:59
Ortszeit:
23.04.2024, 19:49
Hi Dieter,

ich fahre zwar nicht den Conti aber deine Erfahrung mit
"jetzt habe ich zwischen 60 - 100 km/h ein Vibrieren im Lenker, lasse ich den Lenker los, dann fängt er an zu schlagen."
hatte ich bei meinem letzten Reifenwechsel auch machen dürfen.

Ich fahre der seit Jahren Avon Reifen den Typ Avon Spirit ST .
Beim letzen Reifenwechsel vorne, hatte ich das gleiche Phänomen wie Du.

Ich hatte bisher nie ein Problem - als der letzte Vorderreifen aufgezogen wurde hatte ich auf einmal eine Unruhe
und ein kribbeln in den Händen.
Wenn ich den Lenker los lies, begann ein leichtes Schlagen als wäre das Rad Unwuchtig.
Erneutes wuchten bzw. den Reifen auf der Felge verdrehen half nichts.

Also habe ich den Reifen beim Lieferanten und Hersteller bemängelt und einen neuen Reifen aufziehen lassen.
Gleiches Fabrikat, gleicher Typ - nun aber keine Probleme mehr.

Der alte ging zur Prüfung ans Werk - die Kohle für den Reifen habe ich (nach einiger Zeit und Schreiberei) ersetzt bekommen.

Ich denke, mach dir einen neuen Reifen drauf und gib den alten zur Prüfung ans Werk.

tschau Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Continental Sport Attack


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us