FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
MacGyver
 Beitrag#61   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 13.04.2021, 18:17 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Moin Ecki,

mögen täte ich schon, aber ich habe es aber heute bei Uwe gelassen, dort kannst du es abholen - ist ja bei dir in der Nähe?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#62   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 17.04.2021, 11:24 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:52
So gestern zu Voiges gefahren und den Tankgebersimulator abgeholt.
Heute dann mit Andi FJR diesen ausprobiert.

Sitzbank ab, Tankverkleidung ab, Schrauben vom Tank gelöst, Tank mittels Brett abgestützt, Stecker gezogen, es ist der weiße für die Tankanzeige, dann den TGS angeschlossen und geschaut was die Anzeige macht.

TGS auf LEER gestellt, Zündung an und die Tankanzeige zeigt LEER an und der letzte Balken blinkt.

Das Teil funktioniert einwandfrei.

Danke an MacGyver für die tolle Arbeit und Herstellung dieses Teils.

Jetzt wissen wir das derTankgeber im Tank an der Pumpe defekt sein muss. Jetzt müssen wir sehen, ob wir sowas neu/gebraut bekommen.

Gebraucht habe ich schon gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Idee wo man dieses bekommen könnte.

Wir suchen den Schwimmer mit der Tankgeberelektronik welche im Tank an der Benzinpumpe verbaut ist.

Glaube nicht das es dieses Teil bei Yamaha einzeln geben wird.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#63   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 18.04.2021, 10:25 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 10:52
Hallo Ecki,

ist da irgend ein Verweiß auf den Pumpenhersteller, bzw auf der Platine, hat die Platine eine Nummer.
Vielleicht kommt man mit diesen Info´s weiter in Richtung Hersteller.
Gebraucht kostet die Pumpe sammt Schwimmer und Platine 100 Euro, z.B. :link: hier

Noch ne Frage hat die kleine Feder Kontakt mit dem Schleifarm ? Diese kleine Feder bricht gern, auf dem Bild unten rot markiert.

Dateianhang:
Tankgeber Yamaha.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#64   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 18.04.2021, 12:46 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:52
Danke für den Hinweis Eberhard, werden das nochmal überprüfen.

Die Pumpe ist von der Firma DENSO.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#65   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 18.04.2021, 13:40 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Moin Eberhard,

das ist ein guter Hinweis mit dem 'appen Draht'.

Ich habe das Bild mal gedreht, deinen Kringel mit "1" bezeichnet und einen neuen Kreis "2" eingebracht.
Dateianhang:
Tankgeber 2 Yamaha.JPG

Ich habe den Geber ja bis jetzt nur auf Fotos gesehen. Es sieht für mich so aus, dass "1" die Verbindung der schwarzen Anschlusslitze über eine Spiralfeder (hier nicht zu sehen, aber auf einem der anderen Bilder) auf den Schleiferkontakt geht. Der Schleifer stellt abhängig von seinem Stellwinkel (Füllstand) einen Widerstandswert auf der Platine ein. Der Widerstand ist dann zwischen der roten und schwarzen Anschlusslitze messbar (Tank voll (Schleifer steht oben): 19..21Ω, Tank leer (Schleifer steht unten): 130..140,9Ω).
Würde die Feder brechen, wäre der Widerstand IMMER unendlich hoch (kein Kontakt), die Anzeige würde dadurch möglicherweise gar keine vernünftigen Werte mehr anzeigen (?).
Ich hatte es bisher so verstanden (hier im Praxisfall), dass die Anzeige bis zum letzten Balken anständig funktioniert (?), nur die "Tank-leer"-Kennung nicht?

Ich habe bei der ganzen Betrachtung diesen breit ausgeformten silberfarbenen Metallkontakt "auf dem Kieker" (also der rote Kringel "2"). Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn dieser Kontakt bei trockenfallendem Tank beabsichtigten Kontakt mit dem Schleifer bekommen könnte? Der Widerstandswert würde in dem Fall von markanten ca. 130Ω in kurzer Zeit auf 0Ω absinken, das könnte man als eine eindeutige "Tank leer"-Kennung benutzt haben, um das Reserve-Feld blinken zu lassen. Soweit eine mögliche Theorie, das könnte man aber auch einmal untersuchen, wenn man den Geber aus dem Tank extrahiert hat.

Eines ist auch klar und das hat Ecki telefonisch bestätigt: schließt man das Simulatorpoti an und dreht bei eingeschalteter Zündung an der Potiachse, bewegt sich der angezeigte Wert im Cockpit erstmal NICHT. Es ist also anzunehmen, dass die Füllstandsanzeige über ein elektronisches Filter (Hardware (PT1-Glied) oder Software in einem Prozessor mit Mittelwertbildung über die Zeit) angesteuert wird. Andernfalls würde die Tankanzeige bei jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang stark zappeln und der Anzeigewert wäre in der Praxis unbrauchbar.

Wir müssen also rauskriegen, wie das Ding wirklich funktioniert. Das dürfte nicht sehr schwierig sein. Es ist nur ein verstellbarer Widerstand, mit oder ohne kleinem Trick für die "Tank leer"- Erkennung.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#66   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 18.04.2021, 13:55 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 10:52
Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei bis zur Reserve Anzeige, dann sollte dieser letzte Balken blinken und der Tages KM Zähler fängt bei Null zu zählen. Das tut sie aber nicht, ergo fehlt dazu ein Impuls vom Tankgeber.
Wir bauen das Teil nochmal aus und schauen uns das nochmal an.

Wir schaffen das.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andi FJR
 Beitrag#67   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.04.2021, 18:24 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
14.10.2013, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Hallo :comm:

als Betroffner der nicht blinkenden Tankanzeige, der deswegen schon einmal ohne Sprit am Straßenrand gestanden hat :-( , möchte ich mich bei allen bedanken, die sich zu diesem Thema Gedanken machen :musk: und hier Hilfetipps geben. Zunächst werden ich nach der KM-Anzeige tanken, ich weiß ja, wie weit ich komme (über 400 km). Trotzdem, das Ding muss doch funktionieren. War heute bei Voiges wegen der 30.000-er Inspektion, das Teil gibt es nicht einzeln, nur mit Benzinpumpe. Ich bin erstemal für ein gebrauchtes Teil und würde dann das Defekte zu MacGiver schicken, damit er in Praxis seine Therorie testen kann (Ecki hat deswegen schon angerufen). Hilft ja dann vielleicht noch anderen, z.B. Schuuhuu.

Endlich wieder Moped fahren

Strichfahrer Andi FJR



Immer schön im grünen Bereich fahren.....

Früher 9 Jahre mit 2 FJR RP 13 und RP 23, jetzt mit ner R 1250 GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#68   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 19.04.2021, 21:20 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 11:52
Ja, das machen wir so! :pro: :victory:



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#69   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 21.04.2021, 14:33 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 10:52
Hallo Jungs,

ich bin kein Elektriker (und Elektronikfachmann schon gar nicht), aber vielleicht hilft diese kleine Beobachtung bei meiner RP13 etwas weiter:
Wenn die Anzeige auf "Reserve" schaltet, also die Reserve-km-Anzeige bei Null zu zählen beginnt, kann es sein, dass die km-Anzeige für eine Weile wieder zur Tageskilometer-Zählung zurückspringt. Nach kurzer Fahrt beginnt dann die Reserve-Anzeige erneut bei Null zu zählen. Das passiert z.B., wenn ich mit fast leerem Tank das Motorrad nochmal auf den Seitenständer stelle oder auf einer Steilstrecke (Ampel oder Stau) stehen bleiben muss und die Zündung aus und ein schalte...
Ob das dann auf eine elektrische oder softwaregesteuerte Schaltung hinweist, dazu bin ich zu wenig Fachmann in dieser Materie.

Wie gesagt, nur so als Denkhilfe.



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#70   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 21.04.2021, 15:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 10:52
...das verhält sich bei der RP11 ebenso :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Tankanzeige defekt RP 23 AS


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us