FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Nobbe@home
 Beitrag#11   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 01.09.2009, 00:21 

Ortszeit:
26.09.2025, 16:36
Jeddsad'le,
hier die Abmessungen der original Standard-Scheibe RP13/2008:

Höhe: 48 cm (gemessen in der Mitte; links bzw. rechts aussen ist's etwas mehr)
Breite: 55 cm (an der breitesten Stelle)

Dachte eigentlich auch, daß sich die (Standard-)Scheiben, ausser einer kratzfesteren Beschichtung ab 2008, seit 2006 nicht verändert haben...?? :denk:

Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
Norbert
=> RP13A - Midnight-Black (SMX) <=

Mein Computer hat 64 Bit drin und kann alles - wenn ich 64 "Bit" drin habe kann ich auch alles!

Erpel31
 Beitrag#12   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 01.09.2009, 01:16 

Ortszeit:
Hallo Nobbe....
die Scheibe hat sich definitiv bis auf die Kratzfestigkeit nicht verändert....
denn: und nun muss ich *MotorCorner* echt mal loben...
ich bekam an meine nigelnagelneue 2007er RP13 die Scheibe der 2008er Vorführmaschine, da wohl meine Orginal-Scheibe schon nen Kratzer hatte!

Grüssle Thomas

seit 2009 FJR1300 Red Sky (DNRM3) 2007 mit Zumo 660
Suzuki GS 850G mit Rickman Centura Bj 80 noch mit Kickstarter

KarbenFJR
 Beitrag#13   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 01.09.2009, 06:47 

Ortszeit:
26.09.2025, 15:36
Ei Guude, wie?

Also, so ganz sicher bin ich mir da nicht, was die Serienscheibenausstattung betrifft. So wie Martins Scheibe aussieht und bemasst ist, ist die identisch mit meiner Zubehör-Tourenscheibe meiner RP13 aus 2006. Die Serienscheibe war 2006 m. E. kleiner (geringfügig schmäler und etwas kürzer) und auch "einfacher" (symmetrischer) geformt... Ich will sie nicht auspacken - bin in Urlaubsvorbereitungen. Meine WBSVA würde mich "massakrieren"...
Es könnte also sein, dass die 2006 bis 2008 nur als Zubehör erhältliche etwas größere Tourenscheibe seit 2009 die etwas kleinere "Serienscheibe" bei der Serienausstattung der FJR abgelöst hat.
Passen tun jedenfalls beide problemlos auf den Träger - ohne jede Veränderung - mit den gleichen Schrauben. Und vielleicht wurden die Händler 2008 schon angewiesen, bei Beschwerden über Kratzer an der Scheibe, die "Zubehör-Tourenscheiben" zu verbauen... Also hätten - nach meiner Theorie - die Yamaha-Leute wegen der Beschwerden bezüglich der Kratzfestigkeit schlicht eine andere Scheibe serienmäßig verbaut. Nämlich genau die, die es bis dahin nur als "Zubehör" käuflich zu erwerben gab. Das würde auch erklären, dass seit 2009 keine Tourenscheibe mehr im Zubehör aufgeführt wird. Gilt auch für die Heizgriffe.
Ja, das würde meine Fragen beantworten, die sich mir nach dem Lesen der Maße hier im Thread aufdrängen... Nochmal: ist eine reine Spekulation von mir - klingt aber wahrscheinlich.

Viele Grüße aus Karben
KarbenFJR (Bernd)

Armin44
 Beitrag#14   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 01.09.2009, 08:36 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: Armin44
Hallochen,

klar, mache ich gerne - hier die Maße:

Yamaha (höhere) Tourenscheibe:

Höhe: 48 cm (gemessen in der Mitte)
Breite: 51 cm (gemessen an der breitesten Stelle)

Puig-Scheibe:

Höhe: 51 cm
Breite: 58 cm

Die Puig-Scheibe hat natürlich einen besseren Wind- und Wetterschutz als die Yamaha-Scheiben. Von der Geräuschkulisse, wegen der ich den Tausch hauptsächlich vorgenommen hatte, fand ich persönlich keinen großen Unterschied; ist allerdings meine subjektive Empfindung.
Die Puig-Scheibe finde ICH optisch nicht so schön, deshalb habe ich sie wieder demontiert. Die Yamaha-Scheiben sind m. E. einfach schöner.

Gruß Armin

Sorry, Schreibfehler bei den ersten Maßen:

Richtig ist: Höhe 48 cm
Breite 54 cm

Gruß Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nobbe@home
 Beitrag#15   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 01.09.2009, 09:00 

Ortszeit:
Guten Morgen zusammen,

@Bernd:
Ja, das wäre eine Erklärung, warum es 2009 keine "Touren"-Scheiben mehr gibt. Dagegen spricht aber, daß ich diese Scheibe ja schon auf meiner 2008er drauf habe.

@Thomas:
Aha, jetzt weiss ich auch, wo die rote FJR aus dem motorcorner Showroom abgeblieben ist... :bg:

Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle
Norbert
=> RP13A - Midnight-Black (SMX) <=

Mein Computer hat 64 Bit drin und kann alles - wenn ich 64 "Bit" drin habe kann ich auch alles!

Martin
 Beitrag#16   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 02.09.2009, 18:49 

Ortszeit:
Na dann scheint das ja klar, Ich habe die Tourenscheibe von Yamaha :-))
Danke für die Hilfe
Gruß Martin

Iglo
 Beitrag#17   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 11.10.2009, 21:09 

Ortszeit:
Aehm Martin..!? 300 Euro?
Also ich habe mir nun auch die Orginal Tourenscheibe (und ein paar andere zutaten) für meine RP13 bestellt, allerdings in England. Habe da nen netten Bekannten dann kommt es mich fast 2/3tel billiger.

Danke übrigens KarbenFJR für deinen ausführlichen Bericht auch zu den Fußschutz und den Hand/Wind Schutz.

Insgesammt bin ich eigentlich das ganze Jahr sehr zufrieden mit der Orginalscheibe gewesen. Obwohl ich recht groß bin und mein Kopf so 5-7 cm über die Scheibe schaut wenn sie ganz oben ist.
Aber ... wir Kerle müssen ja an unsere Beifahrer denken. Wenn ich meine Freundin mitnehme kein Problem. Die ist recht klein und hat noch nie über verwierbelungen etc. gemeckert. Aber meine Frau wird am Kopf regelmäßig durchgeschüttelt so ab 140 (also wenn die Scheibe ganz oben ist). Laut Ihrer Aussage ist es echt recht heftig und wir hoffen halt das es mit der höheren Scheibe besser wird. Ansonsten evtl. den Beifahrersitz ein bischen abpolstern, was dann wieder der Freundin nicht gefallen würde weil die immer mit ihren Kinn/Helm auf meiner Schulter "ruht". Also ein Teufelskreis :heul:
Wie gesagt, ich denke es kommt wirklich sehr auf die Größe der Sozia an. Wir müssen da also wohl unter übel irgendwelche Messungen für genauere Wissenschaftliche Auswertungen durchführen. :-BB
Gruß

Carsten

Martin
 Beitrag#18   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 11.10.2009, 21:40 

Ortszeit:
:-)
kann man deinen Bekannten eventuell dazu animieren was zu kaufen :shame:
? Wie hoch ist den nu deine Scheibe, ich bin immer noch nicht schau geworden o ich die hohe habe oder nicht :skepsis:
Ist mal eine Nachfrage, und wenn es nicht möglich ist, ist das auch kein Problem

Liebe Grüße aus Tirol

Iglo
 Beitrag#19   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 11.10.2009, 21:51 

Ortszeit:
Also ich hatte mich ein bischen kundig gemacht. Und meine Letzte Information ist halt das die Tourenscheibe bei meiner RP13 nicht so hoch ist wie bei einer vor 2006 oder was das war. Aber halt immer noch 5cm höher und ein bischen breiter als meine momentane Orginalscheibe. Das ist nun das was ich die ganze Zeit noch im Hinterkopf hatte. Aber ich kann sie gerne morgen mal nachmessen. Wetter ist ja eher bescheiden gerade, aber man muss ja trotzdem in der Garage nachschauenauen wie es den moppelchen geht ;)

Sollte eigentlich kein Problem sein das der dir dann auch eine schickt. Aber lass mich erstmal abwarten was mich der Spaß nun kostet. Als ich zuletzt vor ein paar Monaten nachgeschaut habe kam die Tourenscheibe in England halt auf so 110 Euro. Aber der Pfund steht ja andauernd wo anders. Für mich kam es halt erst jetzt in Frage weil ich halt über die Winterpause so einige um und anbauten machen wollte.

(Meine Letzte Information war aber auch das es ZWEI verschiedene Tourenscheiben für die FJR gibt, je nach Modell, kann aber auch sein das ich da was falsches im Hinterkopf habe)
Gruß

Carsten

Iglo
 Beitrag#20   Betreff: Re: Original FJR Tourenscheibe
Verfasst: 11.10.2009, 21:59 

Ortszeit:
Da hab ich doch was:
---------
http://www.yamaha-motor.co.uk/accessori ... 0710-00-00
High Windshield `1-`5
# Clear Polycarbonate WindshieldLength '02 windshield: standard screen + 100mm
# Length '03-'05 windshield: standard screen + 50mm

Suitable for the following model:
* FJR1300 '02-'05
* FJR1300A '03-'05
---------
High Windshield Polycarbonate `06-`09
# Polycarbonate High WindscreenClear
# 80mm taller and 50mm wider (at the top) than standard screen

Suitable for the following models:
* FJR1300A '06-'09
* FJR1300AS '06-'09
------------
Sollte wohl alle Fragen beantwortet. Oder soll ichMorgen noch meine Orginal nachmessen?

Gruß

Carsten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Original FJR Tourenscheibe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]