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Benno
 Beitrag#11   Betreff: Re: Meilen Tacho auf KM Tacho umrüsten?
Verfasst: 12.05.2022, 09:43 

Beiträge: 719
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08.02.2009, 19:22
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23.05.2024, 04:16
:-BB
Nix Blödsinn. Ergänzend zu den Zulassungsbestimmungen (StVZO ist nur noch in wenigen Fällen anzuwenden, bei der FJR z.B. nicht) gibt es Vorgaben zur Abnahme durch die Prüforganisation. Schon alleine um Toleranzen durch bei der Prüfung nicht 100% neue Reifen bzw. Toleranzen im Radumfang (verschiedene Hersteller) auszugleichen.

Was du mit deinem Healer da machst ist mir persönlich völlig Wumpe. Aber weis den Prüfer bei der nächsten HU doch mal explizit auf das Teil hin ...



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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Eberhard
 Beitrag#12   Betreff: Re: Meilen Tacho auf KM Tacho umrüsten?
Verfasst: 12.05.2022, 10:42 
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Beiträge: 4308
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08.02.2009, 19:29
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23.05.2024, 05:16
hatten wir 2012 schon mal :nick:

:link: Fach Wissen gefragt - USA-Modell in D zulassen



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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dokle
 Beitrag#13   Betreff: Re: Meilen Tacho auf KM Tacho umrüsten?
Verfasst: 12.05.2022, 13:09 

Beiträge: 57
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06.05.2020, 00:50
Ortszeit:
23.05.2024, 05:16
Zitat: Benno
Aber weis den Prüfer bei der nächsten HU doch mal explizit auf das Teil hin ...


Dann bekäme ich die gleiche Antwort wie beim letzten Mal;
Nach Tachogutachten oder GPS Fahrt trag ich Dir den ein.

Natürlich trifft die StVZO bei EG zugelassenen Fahrzeugen nicht zu - die genannte RL 2000/7/EG aber sehr wohl und aufgrund der StVZO Änderung wohl auch für Fz. die noch der StVZO unterliegen. Und diese Richtlinie schreibt vor, das ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf, was anderes habe ich nie behauptet. Das schließt natürlich die genannten Toleranzen mit ein.

Die Reifentoleranzen sind aber jenseits von dem, was Yamaha ihren Kunden bei der RP13a zumutet, dass sie es auch genauer können haben Sie bei früheren Modellen bereits bewiesen und dort gabs die gleichen Reifentoleranzen.

Zitat: Benno
Ein Kumpel durfte kürzlich nochmal zur Nachprüfung weil die Abweichung bei >150km/h zu gering war.

Das "Blödsinn" bezog sich auf diese Aussage von Dir.
Die Prüfung ist nämlich bei Fz. mit Vmax > 150km/h bei Prüfgeschwindigkeit 40,80 und 120km/h durchzuführen. Was der Tacho bei >150 anzeigt, ist für die Prüfung unerheblich. (P.2.3.5. RL 2007/7/EG).

Wenn Du andere Vorgaben hast, stell sie doch mal zur Verfügung, würde mich interessieren.



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

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ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Meilen Tacho auf KM Tacho umrüsten?
Verfasst: 13.05.2022, 04:04 
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Beiträge: 13473
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.05.2024, 05:16
Zitat: dokle
.....
Die Reifentoleranzen sind aber jenseits von dem, was Yamaha ihren Kunden bei der RP13a zumutet, dass sie es auch genauer können haben Sie bei früheren Modellen bereits bewiesen und dort gabs die gleichen Reifentoleranzen.
...


Den interessierten Lesern dazu ergänzend der Hinweis :link: auf diesen umfangreichen Thread zum Thema "Tachovoreilung"



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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fermoyracer
 Beitrag#15   Betreff: Re: Meilen Tacho auf KM Tacho umrüsten?
Verfasst: 02.07.2022, 10:05 
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Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
23.05.2024, 05:16
Thema RP23 und Tachokorrektur:

Es gibt umfangreiche Informationen und eine Einbauanleitung von speadohealer, siehe hier:
https://www.healtech-electronics.com/do ... 1300AE_(de)__2013.pdf

Speedohealer:
Auch ich nutze so ein Teil bereits an einer anderen meiner Maschinen seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Diese Maschine hat allerdings noch "klassisch" lediglich ein separates Tachosignal, welches man mittels Adapterstecker abgreift (Honda VTR 1000 SP1).

Zurück zur RP23:
- Hier werden zwei Speadohealer empfohlen, weil die RP23 zwei separate Signale für die Tachoanzeige und für den Wegstreckenzähler hat
- Nimmt man nur einen, wird wohl nur ein Signal korrigiert (was ja logisch ist)

Der Tacho an meiner RP23 geht vor, beim Wegstreckenzähler ist es noch unklar:
Bei meiner RP23 habe ich gestern mal verschiedene Vergleiche zwischen Tacho und GPS gemacht. Beim Wegstreckenzähler habe ich noch nichts gemessen. Aber mein Tacho geht zum Beispiel bei reellen 185 km/h laut GPS um 15 km/h vor und zeigt 200 km/h an. Das wäre dann eine Voreilung um 7,5%, die man mittels Speadohealer durch minus 7,5% Korrekturwert verändern müsste. Eine Tabelle für verschiedene Anzeigewerte werde ich mir noch anfertigen, um die prozentuale Abweichung zu bestimmen. Die ist nämlich wichtig für eine Kaufentscheidung, denn...

Problem Tempomat:
Gemäß Healtech steigt wohl der Tempomat aus, wenn man die Signale in einem bestimmten Bereich korrigiert. Das sei die Spanne von -5,9 bis -8,1%. Zumindest bei dem ein oder anderen Wert meiner RP23 (s.o.) wäre ich in dem kritischen Bereich. Daher würde ich in meinem Fall z.B. nur einen Korrekturwert von maximal -5,8 oder weniger bzw. 8,2% oder mehr wählen können. "Meine angezeigten 200 km/h würden damit um (gerundet) 12 km/h korrigiert und bei 185 km/h reeller Geschwindigkeit würde ich dann wohl 188 km/h angezeigt bekommen...

Messung vor dem Kauf sinnvoll:
Damit sollte man meines Erachtens vor Kauf wissen, welchen Korrektur-Bereich man benötigt. Da auch der Abrollumfang (wohl) des Hinterreifens eine Rolle spielt, sollte man sich darüber klar sein, dass ein neuer Reifen und ein schon etwas abgenutzter Reifen einen Unterschied machen. Somit könnte also der Tempomat mit frischem Reifen funktionieren und mit angefahrenem Reifen aussteigen. Healtech schreibt dazu nichts, was ja loisch ist, weil man hierzu Praxistests machen müsste. Und dies dann auch mit verschiedenen Reifenfabrikaten.
Hier im Forum habe ich noch nicht danach gesucht. Also, ob da schon jemand Werte kennt. Ggf. hat also schon mal jemand Werte (z.B. für ein bestimmtes Reifenfabrikat) gemessen und hier berichtet. Wie auch immer: Wenn man Wert auf den Tempomat legt (wie ich es klar tue), dann sollte man bei der Signalkorrektur mittels Speedohealer "nicht übertreiben". Ich würde z.B. statt 5,8% lieber 5,5% nehmen, um die Reifenabnutzung und auch den Einfluß von Toleranzen sowie Abrollumfang-Unterschiede verschiedener Hersteller zu berücksichtigen.

Fazit bisher:
- Zwei Speedohealer sind empfohlen (u.a. auch ne Kostenfrage)
- Der Tempomat zwingt dazu, die Korrektur ggf. nicht exakt (also z.B. bei 200 reellen km/h werden auch 200 km/h angezeigt) vornehmen zu können.



Robert



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fermoyracer
 Beitrag#16   Betreff: Re: Meilen Tacho auf KM Tacho umrüsten?
Verfasst: 02.07.2022, 13:43 
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Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
23.05.2024, 05:16
..ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten...

Falls bei Euch der Link auch nicht funktionert:

- Ich habe über ne Suchmaschine schlicht nach "yamaha FJR1300 RP 23 speedohealer" gesucht
- Da kommen dann sofort diverse Ergebnisse...

Hier sind zwei Links zum selben Dokument. Ich hoffe, dass es diesmal funktioniert:

1. Link:
https://www.gipro.cz/index.php?fc=modul ... t=1&id=391


2. Link:
https://www.healtech-electronics.com/do ... 1300AE_(de)__2013.pdf




Robert



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