Thema RP23 und Tachokorrektur:Es gibt umfangreiche Informationen und eine Einbauanleitung von speadohealer, siehe hier:
https://www.healtech-electronics.com/do ... 1300AE_(de)__2013.pdf
Speedohealer:
Auch ich nutze so ein Teil bereits an einer anderen meiner Maschinen seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Diese Maschine hat allerdings noch "klassisch" lediglich ein separates Tachosignal, welches man mittels Adapterstecker abgreift (Honda VTR 1000 SP1).
Zurück zur RP23:
- Hier werden
zwei Speadohealer empfohlen, weil die RP23 zwei separate Signale für die Tachoanzeige und für den Wegstreckenzähler hat
- Nimmt man nur einen, wird wohl nur ein Signal korrigiert (was ja logisch ist)
Der Tacho an meiner RP23 geht vor, beim Wegstreckenzähler ist es noch unklar:
Bei meiner RP23 habe ich gestern mal verschiedene Vergleiche zwischen Tacho und GPS gemacht. Beim Wegstreckenzähler habe ich noch nichts gemessen. Aber mein Tacho geht zum Beispiel bei reellen 185 km/h laut GPS um 15 km/h vor und zeigt 200 km/h an. Das wäre dann eine Voreilung um 7,5%, die man mittels Speadohealer durch minus 7,5% Korrekturwert verändern müsste. Eine Tabelle für verschiedene Anzeigewerte werde ich mir noch anfertigen, um die prozentuale Abweichung zu bestimmen. Die ist nämlich wichtig für eine Kaufentscheidung, denn...
Problem Tempomat:Gemäß Healtech steigt wohl der Tempomat aus, wenn man die Signale in einem bestimmten Bereich korrigiert. Das sei die Spanne von -5,9 bis -8,1%. Zumindest bei dem ein oder anderen Wert
meiner RP23 (s.o.) wäre ich in dem kritischen Bereich. Daher würde ich in meinem Fall z.B. nur einen Korrekturwert von maximal -5,8 oder weniger bzw. 8,2% oder mehr wählen können. "Meine angezeigten 200 km/h würden damit um (gerundet) 12 km/h korrigiert und bei 185 km/h reeller Geschwindigkeit würde ich dann wohl 188 km/h angezeigt bekommen...
Messung vor dem Kauf sinnvoll:
Damit sollte man meines Erachtens
vor Kauf wissen, welchen Korrektur-Bereich man benötigt. Da auch der Abrollumfang (wohl) des Hinterreifens eine Rolle spielt, sollte man sich darüber klar sein, dass ein neuer Reifen und ein schon etwas abgenutzter Reifen einen Unterschied machen. Somit könnte also der Tempomat mit frischem Reifen funktionieren und mit angefahrenem Reifen aussteigen. Healtech schreibt dazu nichts, was ja loisch ist, weil man hierzu Praxistests machen müsste. Und dies dann auch mit verschiedenen Reifenfabrikaten.
Hier im Forum habe ich noch nicht danach gesucht. Also, ob da schon jemand Werte kennt. Ggf. hat also schon mal jemand Werte (z.B. für ein bestimmtes Reifenfabrikat) gemessen und hier berichtet. Wie auch immer: Wenn man Wert auf den Tempomat legt (wie ich es klar tue), dann sollte man bei der Signalkorrektur mittels Speedohealer "nicht übertreiben". Ich würde z.B. statt 5,8% lieber 5,5% nehmen, um die Reifenabnutzung und auch den Einfluß von Toleranzen sowie Abrollumfang-Unterschiede verschiedener Hersteller zu berücksichtigen.
Fazit bisher:
- Zwei Speedohealer sind empfohlen (u.a. auch ne Kostenfrage)
- Der Tempomat zwingt dazu, die Korrektur ggf. nicht exakt (also z.B. bei 200 reellen km/h werden auch 200 km/h angezeigt) vornehmen zu können.
Robert
Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven