FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
machtin68
 Beitrag#11   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 18.10.2011, 21:32 

Ortszeit:
28.09.2025, 01:26
baehr-sitzbank ohne gel und nur mit heizung.....

gel ist aus folgendem grund nicht wirklich geeignet:

die sitzbank sollte ja einen gewissen "federungs bzw. dämpungsefekt" aufweisen, und das hat gel nicht.
es passt sich natürlich der hinternform etwas besser als schaustoff an, aber es bleibt hart / steif und "federt" eben nicht, was nach längeren strecken sicherlich nicht der bringer ist.
:prof:

http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

HGL
 Beitrag#12   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 19.10.2011, 05:41 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
28.09.2025, 02:26
Zitat: machtin68
baehr-sitzbank ohne gel und nur mit heizung.....

gel ist aus folgendem grund nicht wirklich geeignet:

die sitzbank sollte ja einen gewissen "federungs bzw. dämpungsefekt" aufweisen, und das hat gel nicht.
es passt sich natürlich der hinternform etwas besser als schaustoff an, aber es bleibt hart / steif und "federt" eben nicht, was nach längeren strecken sicherlich nicht der bringer ist.
:prof:

Es befindet sich Schaumstoff unter der Geleinlage der federt. Es passt sich eben nicht der Hinternform an sondern verteilt die Last der Sitzknochen auf den kompletten Sitzbereich was wesentlich angenehmer ist. Gel ist auch nicht hart oder steif. Du brauchst nur mal die Einlage in die Hand nehmen und wirst feststellen das diese Einlage nicht härter ist als das Polster für einen 100 Kilo schweren Fahrer. :isso:

Diver-Andy
 Beitrag#13   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 20.10.2011, 11:13 

Ortszeit:
Ich habe gestern von einem Kollegen das Bike (BMW K1600 KTL) mit Geleinlagen den ganzen Tag zum fahren müssen, weil meine Dicke in der Werkstatt war,
und gebe euch Recht das jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen sollte.
Ich weiß jetzt das ich mir auf jeden Fall eine Sitzbank von Baehr anfertigen lasse, aber nur mit Sitzheizung und ohne Geleinlagen.
Ich hatte beim fahren das Gefühl als ob der Sitz ständig unter mir in Bewegung war und das fand ich nicht so toll.
Vielleicht lag es auch an meinem tonnenschweren Gewicht :shame:
oder daran das dieses Bike sowieso eine blöde Straßenlage hat und vom Preis mal ganz abgesehen :piep:

Naja halt eben BMW :bäh:

PS. ich will aber keinen auf die Füße treten :respekt:

Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

Thema verschoben von Ausrüstung durch DetlefT am 29.07.2012, 13:05.
Michael1
 Beitrag#14   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 02.11.2011, 16:30 

Ortszeit:
Hallo :comm: ,

zu dem Sitzbank kann man sích wahrscheinlich stundenlang auslassen. Meiner Meinung nach kann man nur ausprobieren was für einen persönlich am besten ist und dann entscheiden. Da jeder anders empfindet wird man auch viele verschiedene Meinungen bekommen.

Auch bei den Tests der Motorräder, siehe wie hier(K1600GTL) empfindet auch jeder anders. Ich bin die K1600GT einen Nachmittag Probe gefahren, für mich das Beste was man in diesem Segment fahren kann. Gerade von dem Fahrwerk und den Verstellmöglichkeiten bin ich absolut begeistert. Einzigster Kritikpunkt war für mich das laut schaltende Getriebe.

Mit dem Preis ist es natürlich eine andere Sache, allerdings muss man natürlich sagen, das es hier Dinge gibt die man bei unserer FJR nicht für Geld und gute Worte bekommt. Für mich nicht zu verstehen, das Yamaha nicht schon lange eine neue FJR gebracht hat und sich damit so gut wie aus diesem Segment verabschiedet hat. Die Zulassungszahlen zeigen es ja.
Mittlerweile ist Yamaha von Kawaski in den Gesamtzulassungszahlen überholt worden.
Das ist die Quittung der Kunden für ein veraltetes Produktprogramm.

Ich bin mal gespannt wo das bei Yahmaha noch hinführen wird. Meine Meinung, wenn die so weitermachen, werden Sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Ich bin sicherlich kein absoluter BMW-Freund, aber eins muss man diesem Hersteller lassen.
Soviel Innovation wie diese Firma in den letzten Jahren gezeigt hat, ist von keinem anderen Hersteller gekommen.

Grüße vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Strobi
 Beitrag#15   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 30.09.2015, 07:49 

Ortszeit:
Hallo zusammen,
ich muss das Thema mal wieder hervorholen, in der Hoffnung, dass Ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt.

Ich durfte letzte Woche die Testbank von Baehr Probe fahren, allerdings nur mit "weichem Schaumstoff“ und ohne „Geleinlage“.
Da mir die Sitzbank etwas zu weich war, steht für ich fest, dass es bei einem Umbau auf alle Fälle die harte Schaumstoffmischung sein muss.
Des weiteren stellt sich für mich die Frage, ob ich die Bank nicht etwas aufpolstern lasse (bin 1,90m groß), hat jemand damit Erfahrungen?

Wer von Euch hat denn auch eine Geleinlage verbaut und wie fährt es sich damit? Hier wurde mal was von „schwammigem Fahrgefühl“ erwähnt, kann es jemand bestätigen / widerlegen?

Über ein paar Tipps & Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Grüssle

RP08

ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 30.09.2015, 08:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Strobi
Ich habe zwar ein anderes Fabrikat, aber ebenfalls 2-3 cm aufpolstern lassen. ..sowohl bei Fahrer, als auch bei Sozia.
Sieht dann nämlich harmonischer aus.
Aufpolstern lassen würde ich jederzeit wieder.
Gel hatte mein Anbieter nicht im Programm.
Deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Aber frage doch auch mal :link: HiMa didi60 und :lieb: Margit nach ihren Kundenrückmeldungen.... .

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

moetho
 Beitrag#17   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 30.09.2015, 11:26 

Ortszeit:
Hallo
ich fahre seit 2012 eine Baehr Sitzbank mit Gel Einlage für Fahrer und Beifahrer. Ich hatte auf der Original Sitzbank immer nach ca. 200 Km Schmerzen, so dass ich kaum noch Sitzen konnte.
Seit dem Umbau auf Baehr gab es auch bei 400-500 Km Etappen keinerlei Probleme mehr. Ein schwammiges Fahrgefühl verschiebe ich mal in das Reich der Legenden. So weich ist das Gel dann doch nicht, es Verteilt nur das Gewicht besser. Ich kann auch nicht bestätigen das es im Winter besonders kalt ist, oder sich im Sommer übermässig aufheizt.
Eine Kombination Gel und Heizung ist allerdings nicht möglich. (Aussage Fa. Baehr)

Ich würde mich immer wieder für diese Sitzbank entscheiden.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dinole
 Beitrag#18   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 30.09.2015, 16:34 

Ortszeit:
Wir geben unsere Bagster auch nie mehr her!

Ryan
 Beitrag#19   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 30.09.2015, 19:46 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Schöne Sitzbank, die Bagster. Die muss man aber mehr oder weniger blind kaufen, oder?

Bei Baehr finde ich das einen wirklich einzigartigen Service, dass die einem ohne großen Bohei
eine Probesitzbank kostenlos zuschicken.

Gruß
Norbert

FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Ecki
 Beitrag#20   Betreff: Re: Baehr Sitzbank
Verfasst: 30.09.2015, 22:12 
Initiator

Ortszeit:
Ich habe :link: HIER inviduelle Beratung und Herstellung nach Kundenwunsch.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Baehr Sitzbank

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]