FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
FJleR1300
 Beitrag#11   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 23.04.2015, 19:59 

Ortszeit:
29.09.2025, 05:15
Ich hatte an meiner RP13 im Sommer 2013 (bei knapp 30Tkm) ebenfalls eine schlechte Bremswirkung am Hinterrad.
Dies trat recht kurzfristig auf - allerdings kann ich eine übermäßige Überhitzung der Bremse ausschließen.
Ursache war viel Luft im vorderen Bremskreis zum rechten Bremssattel (Kombibremse).
Nachdem ich die Bremse entlüftet habe war alles wieder gut - und ist es seitdem immer noch.

Hoernchen
 Beitrag#12   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 23.04.2015, 20:42 

Ortszeit:
Zitat:
Das über den Geberzylinder Luft in das System gelangt kann durchaus passieren. Dann ist der Zylinder oder aber der Dichtring nicht mehr in Ordnung. Sei es dass die Dichtung spröde geworden ist, oder dass durch Schmutz/Metallspäne Riefen im Zylinder sind.

Das erschließt sich mir nicht so wirklich.
Wie soll bei diesen durchaus vorkommenden Mängeln Luft in das Sytem kommen. Woher??
Das ich bei solchen Mängeln keinen Druck aufbauen kann ist durchaus möglich und eine logische Folge.
Diesen Mangel kann man bedingt durch pumpen Kompensieren, hat aber mit Luft im Bremssystem überhaupt nichts zu tun.
Immer voraus gesetzt es ist genügend Bremsöl im System.
Grüße

FJR1300 RP13 Bj. 08.2008 KM: 63.000

moetho
 Beitrag#13   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 24.04.2015, 09:43 

Ortszeit:
Zitat: Hoernchen
Zitat:
Das über den Geberzylinder Luft in das System gelangt kann durchaus passieren. Dann ist der Zylinder oder aber der Dichtring nicht mehr in Ordnung. Sei es dass die Dichtung spröde geworden ist, oder dass durch Schmutz/Metallspäne Riefen im Zylinder sind.

Das erschließt sich mir nicht so wirklich.

Bedingt durch Riefen oder schadhafter Dichtungsringe kann beim entlasten der Bremse Luft in das System eindringen.

Zitat: Hörnchen
Wie soll bei diesen durchaus vorkommenden Mängeln Luft in das Sytem kommen. Woher??

Siehe oben!

Zitat: Hörnchen
Das ich bei solchen Mängeln keinen Druck aufbauen kann ist durchaus möglich und eine logische Folge.

??
Zitat: Hoernchen
Diesen Mangel kann man bedingt durch pumpen Kompensieren, hat aber mit Luft im Bremssystem überhaupt nichts zu tun.
Immer voraus gesetzt es ist genügend Bremsöl im System.
Grüße

Welchen Mangel kann man durch Pumpen kompensieren? Wenn Luft im System ist kann man diesen Mangel serwohl mit Pumpen bis zu einem gewissen Grad kompensieren. Was treibt dich zu einer solchen Aussage?

Alles in allem, habe ich entweder gerade ein Brett vorm Kopf, oder dein Statement ist sehr undurchsichtig, selbstwidersprechend geschrieben.
Von was für Mängeln schreibst du? Luft im System? Anderer Mangel?

Es handelt sich nicht um Bremsöl sondern um Bremsflüssigkeit, das ist ein Unterschied! Es gibt durchaus Bremssysteme die mit einem Bremsöl arbeiten, in der Regel wird jedoch Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis eingesetzt.
Diese Begrifflichkeit sollte man trennen damit es nicht zu folgenschweren Fehlern kommt.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

FJRoland
 Beitrag#14   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 24.04.2015, 10:01 

Ortszeit:
Hier gibts wohl ein paar Missverständnisse.
Das beim Überhitzen der Bremse und damit der Bremsflüssigkeit auftretende Gas ist Wasserdampf, der bei zu hohem Wassergehalt der hygroskopischen, also wasserbindenden Bremsflüssigkeit, durch Sieden entsteht. Bei Abkühlen der Bremsflüssigkeit kondensiert der Wasserdampf wieder zurück in Wasser und das Brems-System ist wieder gasfrei. Deshalb muss auch der Wassergehalt, bzw. Siedepunkt der Bremsflüssigkeit regelmässig überprüft werden.

Eine ganz andere Kiste ist der durch kurzen Unterdruck beim Entlasten der Bremse, wie oben beschrieben, auftretende Lufteinbruch ins Bremsleitungssystem. Das entsteht unabhängig vom Temperatur-Zustand der Bremse.

Gruß Roland

ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 24.04.2015, 10:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
..wobei die Hinterradbremse der FJR diesbezüglich (Überhitzung) besonders anfällig ist, weil
1) wenig Bremsflüssigkeit
2) Behälter und Bremsanlage nicht im Fahrtwind; somit wenig Kühlung
3) Behälter nicht regelmäßig prüfbar, weil hinter der Verkleidung
4) Bremshebel des Öfteren schwergängig wird und somit nicht ganz zurück geht..weshalb die Bremse schleifen kann...
5)individuelle Bremsgewohnheiten

Spätestens alle 2 Jahre (oder unmittelbar nach Überhitzung!) Wechsel der Bremsflüssigkeit gegen Neue und Geeignete!

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

moetho
 Beitrag#16   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 24.04.2015, 10:34 

Ortszeit:
Das Überhitzungsproblem ist bekannt, darum geht's hier aber nicht.
Der Mechaniker hat bei der Bremsüberprüfung Luft im System als Fehlerursache ermittelt, die muss da irgendwie reingekommen sein. Das kann nur durch einen zu niederigen Bremsflüssigkeitsstand oder den von mir beschriebenen Fehlerbildern passiert sein, wobei die Luftmenge im System schon ziemlich groß gewesen sein muss, wenn er das Bremspedal bis zur anatomischen Grenze durchtreten konnte.

Kann natürlich auch sein das der Mechaniker ein wenig geschwindelt hat um einem vermeintlichen Laien eine nachvollziehbare Erklärung zu liefern.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Toketa
 Beitrag#17   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 24.04.2015, 11:34 

Ortszeit:
Überhitze Bremse schließe ich aus, weil das Problem auch 24 h nach der letzten Fahrt noch vorhanden war.
Und Wasserdampf unter 15°C, dafür ist ja fast schon Vakuum nötig.
Vorratsbehälter habe ich auch kontrolliert: ca 1mm unter Max.
Technisches Wissen des Mechanikers kann ich nicht zuverlässig beurteilen, aber seine Diagnose war "Luft". Hat er nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auch nochmals bestätigt.
Aber wie die Luft ins System kommt, konnte er mir auch nicht erklären.

Oben wurde Verschleiß angesprochen. Dann müßte ich das Problem ja in Kürze wieder bekommen.
FJleR1300 hat in 2013 nur entlüftet und dann war gut. War das kurz nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit?

Schöne Grüße aus Troisdorf
Bernhard

Jeder ist seines Glückes Schmied - Aber nicht jeder ist ein guter Schmied

FJRoland
 Beitrag#18   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 24.04.2015, 13:11 

Ortszeit:
Wichtig ist bei ABS-Modellen das periodische Einbremsen ins ABS, sowohl hinten wie auch vorn, damit die ABS-Druckregel-Einheit regelmässig durchgespült wird. Mache ich eigentlich bei jeder Ausfahrt.

Gruß Roland

FJleR1300
 Beitrag#19   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 24.04.2015, 19:39 

Ortszeit:
Zitat: Toketa
War das kurz nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit?

Nein, der letzte Wechsel war bei 20Tkm und lag zu dem Zeitpunkt schon einige Monate zurück.

Zitat: FJRoland
Eine ganz andere Kiste ist der durch kurzen Unterdruck beim Entlasten der Bremse, wie oben beschrieben, auftretende Lufteinbruch ins Bremsleitungssystem.

Wenn dem tatsächlich so ist, könnte die Luft möglicherweise über die Dichtung der Bremssattelkolben in das System gelangen.

Gleichen Effekt hatte ich an meinem Zweitmopped beim Versuch die Bremsflüssigkeit mittels Unterdruckpumpe zu wechseln/entlüften.
Entlüften war unmöglich, da immer wieder Luft im System war, bis ich dann als Ursache die Dichtung am Bremssattelkolben festgestellt habe.
Die Dichtung war dann sogar inkontinent. Nach ordentlich Druckaufbau im Bremssystem ist sie dann aber wieder zu 100% dicht.

Das könnte eine Erklärung für plötzliche Lufteinschlüsse sein - irgendwie muss die Luft ja in das System kommen :konfus:

Hoernchen
 Beitrag#20   Betreff: Re: Luft in der Hinterradbremse
Verfasst: 24.04.2015, 22:40 

Ortszeit:
Zitat:
Bedingt durch Riefen oder schadhafter Dichtungsringe kann beim entlasten der Bremse Luft in das System eindringen.

OK, wo soll die Luft den herkommen wenn über dem Geberzylinder jede Menge Bremsflüssigkeit/Oel steht???
Es ist wohl eher so das durch Schäden an der Dichtung oder der Windungen des Geberzylinders nicht mehr genügend Druck aufgebaut werden kann und dies durch mehrmaliges Pumpen kompensiert werden kann und das auch nur wenn die Schäden nur geringfüging sind. Ansonsten kann ich Pumpen bis zum abwinken, aber Luft bekomme ich so nicht in das Bremssytem.

Zitat:
Was treibt dich zu einer solchen Aussage?

20 Jahre Berufserfahrung.

Zitat:
Wenn Luft im System ist kann man diesen Mangel serwohl mit Pumpen bis zu einem gewissen Grad kompensieren

Stimmt, wahr aber nicht mein Thema.

FJR1300 RP13 Bj. 08.2008 KM: 63.000

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Luft in der Hinterradbremse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]