Zitat: drachenobby
So um das hier mal abzuschliessen, heute kam der neue Luftfilter und schwupp die wupp das Ding läuft wie Schmitzkatz. Auch der Nachbrenner bei 5000U/min, ist da wo er hingehört!
Ist zwar seltsam weil der alte LUFI wie bereits erwähnt gar nicht schlecht aussah.
Werd aber jetzt trotzdem mal die Ventile einstellen lassen, nach dem ich sie erstmal kontrolliere, vielleicht stehen sie ja.
Das Abgas lasse ich dann auch gleich mit einstellen.
Was mir heute bei der Tour noch aufgefallen ist, ist das der angegebene Luftdruck von 2,5 bar, einfach zu wenig ist.
Damit fährt sie Eckig fällt in langsame Kurven rein.
Hab jetzt vorne 2,6 und hinten 2,8, dann hat man ganz ungeahnte Handlingeigenschafften bei dem Dickschiff, komplett anderes Motorrad!
Noch eine Frage vielleicht, das Motorsteuergerät ist das Adaptiv (selbstlernend)
Hallo Norbert;
ich habe jetzt paar mal hin und her überlegt;
ganz ehrlich:
1) 0,1 bar Druckunterschied habe ich noch nie mit meinem Popometer bemerkt!
Und das das so gravierende Unterschiede bewirken soll wage ich dann doch zu bezweifeln
Das Thema wäre auch im allgemeinen Reifenthread viel besser aufgehoben: Nur soviel:
Während einer Tour macht Luftdruckeinstellung m.E. eher wenig Sinn, weil der Luftdruck bei kaltem Reifen bestimmt werden soll. Zuwenig Druch kann man natürlich dann ausgleichen.
Ich fahre letztlich mit allen bisherigen Reifen 2,7 vorne und 2,9 hinten -- wohlgemerkt bei "Kaltem Reifen" ! -- und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Wie alt sind denn deine Reifen??
2) Ich weiß ja nicht wie alt der Luftfiltereinsatz war, aber wenn der immer nur grob gereinigt wurde (ausgeblasen) und nie gewechselt, dann kann das schon zu Leistungsverlust führen. Aber ob der dann so heftig ist?
3) Würde ich dir wirklich nahelegen, die Kompression mal prüfen zu lassen bevor du die Einstellarbeiten angehst. So richtig scheint sie ja nun immer noch nicht zu laufen....
Wenn die Kerzen doch nun neu sind, bringt auch ein Wechsel auf Iridium-Kerzen eher wenig... so schnell sollten deine nicht verrußen.
Das Motorsteuergerät ist m.W. nicht adaptiv: Es steuert einmal wie`s andere mal.... .
Ich vermute da ist noch was Anderes im Argen.... .
Zumindest schaltet sie sich ja jetzt wohl vernünftig
- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 215200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, Zumo550 mit BT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred