FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
moetho
 Beitrag#21   Betreff: Re: Shimmy-Lenkerflattern
Verfasst: 06.07.2014, 20:50 

Ortszeit:
28.09.2025, 11:42
Wenn jemand mit drei verschiedenen Reifenpaarungen immer noch das gleiche Problem hat, dann liegts bestimmt NICHT an den Reifen.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Smyrghe
 Beitrag#22   Betreff: Re: Shimmy-Lenkerflattern
Verfasst: 21.09.2014, 11:33 

Ortszeit:
28.09.2025, 10:42
Hallo zusammen,
wie gut dass es dieses Forum gibt. Denn ich war auch kurz davor, bei meinem "Freundlichen" vorzusprechen. Seit 2200km fahre ich eine neue RP23 AE, und zunächst war mir ein Shimmy nicht aufgefallen. Habe halt meine Pratzen i.d.R. am Lenker. Vor 400km habe ich mir ein originales Yamaha Topase gekauft, montiert, und bin dann gefahren. Und habe dann schnell festgestellt, dass ein Shimmy so zwischen 70 - 80 km/h auftritt. Zunächst habe ich das auf das Topase geschoben wegen der geänderten Lastverteilung, aber eine Probefahrt ohne Topase zeigte, dass auch so ein Shimmy noch vorhanden bleibt, - wenn auch weniger stark ausgeprägt. Ob die originalen Bridgestone BT23 Einfuss haben kann ich (noch) nicht prüfen.
Daraufhin habe ich mit der Fahrwerkseinstellung experimentiert, die ja bei der 2014er AE etwas straffer ausgefallen sein soll. Als Solist mit etwas Übergewicht konnte ich bei der Einstellung "Solo + Gepäck, Soft -1" das Shimmy (fast) eliminieren.
Die Tipps mit Lösen/drehmomentoptimiertes Festziehen der Motorbefestigungen werde ich noch on Top machen lassen. Nicht zu vergessen die Verklemmung der Vorderachse.......hier werden gerne Fehler gemacht. Ansonsten kann ich den bereits gemachten Hinweisen und Tipps nur zustimmen. Solange die Hände am Lenker bleiben hat das Shimmy keine Chance. Und mit Topase fahre ich nicht volle Pulle (aber schon etwas flotter als die in der BA genannten 130 km/h).
Servus der Andi

Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muss man sich erarbeiten !!
FJR Mitglied Nr. 2096

Dirk_BS
 Beitrag#23   Betreff: Re: Shimmy-Lenkerflattern
Verfasst: 21.09.2014, 12:01 

Ortszeit:
Hi zusammen

Das flattern habe ich jetzt auch bei meiner festgestellt. Kannte ich von meiner RT her so nicht , ist aber bei der neuen RP23 sofort aufgefallen. Habe die BT23 drauf.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

BMW R 1200 RT LC

karrenhannes
 Beitrag#24   Betreff: Re: Shimmy-Lenkerflattern
Verfasst: 21.09.2014, 13:18 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo.

Moped neu ??? unter 3000 km ???
Soll der der Händler drum kümmern.!

Gruß Wolfgang.

Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 144.820 km.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Shimmy-Lenkerflattern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]