Zitat: Schuhuu
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Es kann nicht sein, dass ne Werkstatt wo Fachleute sein sollten, 75 Arbeitseinheiten dafür gebraucht haben.
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Ich behaupte mal
vorsichtig, dass die Schwingen und Lager bei allen Modellen gleich sind....
Hallo Walter; hallo
Ich hänge mich mal etwas rein, weil ich mit meiner RP11 ausreichend Erfahrungen zum Thema Inspektionen sammeln durfte.
Wenn eine Fachwerkstatt die Umlenkung komplett ausbaut und ALLE 3 Lagerungen abschmiert, dann ist der Zeitaufwand völlig berechtigt.
Wer sich mit der Materie nicht auskennt, der kann mal unter dem Suchbegriff "Umlenkung" die entsprechenden Threads lesen und versteht, wieviel Arbeit der komplette Ausbau verursacht und was es überhaupt bedeutet---vom ganzen Aufwand her.
Biker64 hat es ja schon beschrieben; Kühler ab - Krümmer ab - Hauptständer ab.... nur um 1 Schraube entfernen zu können, um Lager 3
Im Bild von Steffen schmieren zu können... .
Ich kenne außer mir noch mehrere
, deren Umlenkung NICHT während der Inspektionen gewartet wurden und die entsprechende Lagerschäden feststellten, als dann die Umlenkung mal komplett ausgebaut wurde.
Mag sein, dass Yamaha diese Lagerschäden bemerkt hat und deshalb auch die Wartung der Umlenkung entsprechend forciert hat... . Da hat
noppe auch vollkommen recht; Yamaha hätte die Inspektionsintervalle auch durchaus geschickter und kundenfreundlicher legen können und man hätte zudem durch kleine technische Veränderungen den ganzen Wartungsaufwand deutlich reduzieren können.
Das wäre Thema eines anderen Threads; --- Möglichkeiten gäbe es dazu schon.
Alleine bei der Umlenkung oder dem Schwingenlager
Ich kann nur jedem FJR-ler raten, ganz genau zu hinterfragen was bei der Inspektion im Bezug auf die Umlenkung genau gemacht wird.
Werden wirklich alle 3 Lager durch
AUSBAU der kompletten Umlenkung geschmiert? (oder nur Lager 1 und 2?) ; Lager 3 ist der Kostentreiber!
Meine Umlenkung wurde bei 80000 auf mein Drängen hin komplett ausgebaut und alle 3 Lager waren defekt und wurden ausgetauscht... . Und auch das Schwingenlager wurde damals zum ersten mal komplett nachgefettet - auf explizites Drängen hin.
@Hans; es ist korrekt das Yamaha für das Prüfen und Einstellen der Ventile den gleichen Satz vorgibt.
Es ist aber eine Tatsache, das das Prüfen weitaus weniger Aufwand darstellt als das zusätzliche Einstellen --- hat
noppe auch bereits treffend beschrieben.
Mir ist als Kunde völlig klar, das mir die Werkstatt das, wenn sie es tut, auch zusätzlich berechnen muß.
Aber das habe ich vorher mit denen angesprochen.
Die Werkstatt kann gar nicht Prüfen und Einstellen für`s gleiche Geld erledigen-- auch wenn Yamaha das so vorgibt.
Bei mir wurde bei 40000 und bei 80000 geprüft und jeweils 2 Ventile neu eingestellt -- mit entsprechenden Mehrkosten--die ich gerne bezahlt habe - weil es auch erforderlich war und gemacht wurde.
Ich denke eher, dass viel Werkstätten den Wartungsaufwand bei einer RP23 explizit nach Wartungsplan bei 20000 und 40000 noch gar nicht überblicken oder nachkalkuliert haben.Sonst würde z.Bsp. --so würde ich es explizit in Auftrag geben als RP23-Eigner-- eine 40000er Inspektion einschließlich Zerlegung, Prüfung und Abschmierung der kompletten Umlenkung (Lager 1-3 würde ich zudem dann auch, allerspätestens jedoch bei 80000 wechseln lassen, kosten um die 30€ zusammen) und vorgezogenem Ausbau der Schwinge zur Abschmierung des Schwingenlagers (erst bei 50000km fällig) und Überprüfung des Ventilspiels sowie dessen Einstellung, falls erforderlich) weitaus mehr kosten als die hier üblicherweise genannten ca.700€. Bei 20000km würde ich persönlich auf Lager 3 verzichten; Auffälligkeiten bemerkt man sofort beim Abschmieren von Lager 1 und 2.
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred