FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
MacGyver
 Beitrag#51   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 16:18 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 20:25
Moin Ecki,

wo meinst du (genau), dort eine Elektronik zu sehen?
Die kleine Platine ist nur ein aufgesinterter Widerstandshybrid mit Leiterbahnen, keine Elektronik (Halbleitertechnik ist Elektronik, der Rest ist Elektrotechnik).


Ich habe noch einen Erklärungsversuch zu unserem Telefongespräch vorhin:
Dateianhang:
Geber FJR.jpg

Das Geeier auf dem Bild soll eine Punkt-Strich-Linie sein, welche die gedachte Drehachse der Schwimmer-Welle andeutet. Die Welle wird (so sieht es für mich aus) durch eine spiralförmige, goldfarbene Feder auf Spannung gehalten.
Um diese Achse dreht sich der Schwimmer und nimmt den Schleifkontakt mit (der silberfarbene blanke Metall-Prokel rechts oben neben dem Pfeil (2)).
Der Scheifkontakt wird teilkreisförmig über die kleinen Kontakte bewegt, so dass sich zwischen dem roten und schwarzen Kabelanschluss ein Widerstand messen lässt, der dem Füllstand des Tanks proportional ist.
Sollte die Lagerung der Schwimmer-Welle ausgeschlagen/verschlissen sein, so könnte der Schleifer von der Kontaktbahn abheben (kleiner Pfeil 2.) und zu einem Fehler führen.
Das würde ich mal untersuchen.

@FJRHarry: du bist ne Wucht! (wegen der Bilder) :voila:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#52   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 16:31 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 20:25
Im WHB steht noch:

Widerstand des Kraftstoffstandgebers:
Tank voll: 19,0 - 21.0 Ω
Tank leer: 130,0 - 140,9 Ω

hope that helps...



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#53   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 16:37 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Sorry Mac Gyver,

konnte mich nicht richtig ausdrücken. natürlich ist das Elektrotechnik, wichtig ist jetzt, das wir langsam an die Ursache ran kommen.

Danke nochmal für deinen Anruf, das war sehr informativ!

Der Schwimmer ist nicht auf Spannung, die Feder muss einen andere Funktion haben, bei unserem Ausbau ließ sich die Hebelei frei bewegen, die war lose. Vielleicht war das die Ursache und die Feder ist gebrochen/ausgehakt

Es kann doch nicht sein das wir eine neue Pumpe wegen so einem kleinen E-Teil benötigen.

Jetzt mal Vorschläge was wir als nächstes machen sollen:

Pumpe ausbauen ist klar, und dann?

Die Hebelei auf "Spiel" überprüfen, auch klar!

Können wir da was messtechnisch überprüfen (Strom, Spannung, Schaltung)???

Ich glaube das wir dieses problem auf die Winterpause verschieben müssen, im Moment möchte ja jeder RP23 Besitzer fahren.

Mal schauen, vielleicht bauen Andi und ich nochmal die Pumpe aus, dauert ja nicht so lange und ist schnell gemacht. Ich könnte auch mal meine (RP08) ausbauen um zu schauen, ob die genauso so ausschaut.

Wir überlegen mal, eins ist sicher, Voiges oder auch andere freundlichen werden uns dabei nicht helfen können, da heißt es wohl nur Neue Pumpe.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FriedelK
 Beitrag#54   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 17:07 
Avatar

Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 08:25
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Hallo Ecki,

ich weiß nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Hier gibt es für 100 Euro eine Ersatzpumpe.

Kannst ja mal die Teilenr. der Pumpen vergleichen.

Der Händler sitzt in Holland.

Vlt. kann FJRHarry was zum Händler sagen.

https://www.boonstraparts.com/de/teil/y ... 0001118780


Gruss
Friedel



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#55   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 17:21 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 20:25
Moin Ecki,
Zitat: Ecki
Der Schwimmer ist nicht auf Spannung, die Feder muss einen andere Funktion haben, bei unserem Ausbau ließ sich die Hebelei frei bewegen, die war lose. Vielleicht war das die Ursache und die Feder ist gebrochen/ausgehakt

Natürlich soll sich der Schwimmer frei bewegen (nach oben und unten). Ich gehe aber davon aus, dass die Feder DIE LAGERUNG DER ACHSE auf Spannung hält/halten soll, damit der Schleifer immer schön auf der Kontaktbahn aufliegt. Natürlich ist da kein (Kugel-) Lager eingebaut, trotzdem spricht man in der Mechanik auch hier von einem Lager, auch wenn nur ein 3mm Draht durch eine Bohrung gesteckt wird.
Wenn diese Form der Lagerung verschlissen ist, hat der Schleifkontakt nicht immer Kontakt zu der Platine und die elektrische Verbindung wird möglicherweise hochohmig (=Fehler).

Deshalb ist bei dieser Lagerung zu prüfen, ob der Kontakt bei QUER-Bewegungen des Schwimmers (zur Fahrtrichtung) und nicht nur bei Auf-/Ab-Bewegungen des Schwimmers ordentlich funktioniert.

Zitat: Ecki
Jetzt mal Vorschläge was wir als nächstes machen sollen:

Pumpe ausbauen ist klar, und dann?

Die Hebelei auf "Spiel" überprüfen, auch klar!

ich hoffe, jetzt... :bg:

Zitat: Ecki
Können wir da was messtechnisch überprüfen (Strom, Spannung, Schaltung)???

Ja, den Widerstand, wie weiter oben in einem vorherigen Post beschrieben (gemäß WHB).
Und zwar in allen Lebenslagen, auch mit sanftem Druck auf den Schwimmer nach links und rechts bei gleichzeitigen auf- und ab-Bewegungen und dabei immer schön den Schleifkontakt beobachten, ob der Kontakt in allen Situationen sicher gegeben ist. Dabei immer das Ohmmeter im Blick haben, ob die Grenzwete IMMER eingehalten werden. Also Widerstand immer zwischen den beiden angegebenen Werten, nie Null und nie unendlich.

Zitat: Ecki
Wir überlegen mal, eins ist sicher, Voiges oder auch andere freundlichen werden uns dabei nicht helfen können, da heißt es wohl nur Neue Pumpe.

Glaub ich nicht. Die Pumpe geht doch, es ist doch nur der Füllstandsgeber. Ich würde erstmal 50€ für den Geber ausgeben - wenn überhaupt...

Und immer schön Bilder machen. Auch, wie ihr hantiert und so. Und Messwerte aufnehmen und hier posten.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#56   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 17:58 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Zitat: FriedelK
Vlt. kann FJRHarry was zum Händler sagen.
https://www.boonstraparts.com/de/teil/y ... 0001118780
Boonstra hat einen guten Ruf.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#57   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 18:14 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Friedel, ja das ist eine Möglichkeit, werden wir bestimmt auch machen wenn wir nicht weiter kommen.

Frage ist nur, warum die Anzeige bei der RP23 Baujahr 2015 versagt, und bei meiner RP08 Baujahr 2003 immer noch funzt.

Neu kaufen löst zwar das Problem aber nicht die Ursache.

Wir werden sehen.

Danke allen für die Tipps und Ratschläge.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#58   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 18:14 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Zitat: MacGyver
@FJRHarry: du bist ne Wucht! (wegen der Bilder) :voila:

:hihi: Gerne



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#59   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 12.04.2021, 21:58 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 20:25
Moin Ecki,

solltest du morgen Mittag tatsächlich nach Uetze kommen, um mir mehr oder weniger zufällig über den Weg laufen zu wollen:
ich habe dir eben einen "FJR1300 RP28 Tankfüllstandsgebersimulator" gebaut. Das ist ein Poti in den Widerstandsgrenzen des Tankgeberpotis (die Widerstandswerte habe ich dem WHB für die RP28 entnommen und angenommen, die wären über Jahrzehnte gleich geblieben). Den werde ich morgen mitnehmen (-bringen).
Dateianhang:
20210412_223756[1].jpg

Mein Idee ist: du lupfst einfach den Tank etwas an, ziehst den Stecker des Tankgeberpotis ab und klemmst stattdessen das Simulatorpoti dran (also an den Kabelschwanz der Maschine, nicht des Tanks).
Der Linksanschlag des Potis simuliert den leeren Tank, der Rechtsanschlag sollte einen mehr oder weniger vollen Tank zeigen.

Damit kannst du (hoffentlich) feststellen, ob das Problem wirklich im Tankgeber liegt oder irgendwo im Cockpit oder der Maschinenverdrahtung.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#60   Betreff: Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS
Verfasst: 13.04.2021, 15:34 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Konnte zeitlich nicht zu Voiges kommen.

Wenn du magst, schick mir das Teil per Post, Porto zahl ich dir.

Adresse sende ich dir per PN



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Tankanzeige defekt RP 23 AS


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us