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Tankanzeige defekt RP 23 AS
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Autor:  MacGyver [ 13.04.2021, 19:17 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Moin Ecki,

mögen täte ich schon, aber ich habe es aber heute bei Uwe gelassen, dort kannst du es abholen - ist ja bei dir in der Nähe?

Autor:  Ecki [ 17.04.2021, 12:24 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

So gestern zu Voiges gefahren und den Tankgebersimulator abgeholt.
Heute dann mit Andi FJR diesen ausprobiert.

Sitzbank ab, Tankverkleidung ab, Schrauben vom Tank gelöst, Tank mittels Brett abgestützt, Stecker gezogen, es ist der weiße für die Tankanzeige, dann den TGS angeschlossen und geschaut was die Anzeige macht.

TGS auf LEER gestellt, Zündung an und die Tankanzeige zeigt LEER an und der letzte Balken blinkt.

Das Teil funktioniert einwandfrei.

Danke an MacGyver für die tolle Arbeit und Herstellung dieses Teils.

Jetzt wissen wir das derTankgeber im Tank an der Pumpe defekt sein muss. Jetzt müssen wir sehen, ob wir sowas neu/gebraut bekommen.

Gebraucht habe ich schon gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Idee wo man dieses bekommen könnte.

Wir suchen den Schwimmer mit der Tankgeberelektronik welche im Tank an der Benzinpumpe verbaut ist.

Glaube nicht das es dieses Teil bei Yamaha einzeln geben wird.

Autor:  Eberhard [ 18.04.2021, 11:25 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Hallo Ecki,

ist da irgend ein Verweiß auf den Pumpenhersteller, bzw auf der Platine, hat die Platine eine Nummer.
Vielleicht kommt man mit diesen Info´s weiter in Richtung Hersteller.
Gebraucht kostet die Pumpe sammt Schwimmer und Platine 100 Euro, z.B. :link: hier

Noch ne Frage hat die kleine Feder Kontakt mit dem Schleifarm ? Diese kleine Feder bricht gern, auf dem Bild unten rot markiert.

Dateianhang:
Tankgeber Yamaha.JPG

Autor:  Ecki [ 18.04.2021, 13:46 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Danke für den Hinweis Eberhard, werden das nochmal überprüfen.

Die Pumpe ist von der Firma DENSO.

Autor:  MacGyver [ 18.04.2021, 14:40 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Moin Eberhard,

das ist ein guter Hinweis mit dem 'appen Draht'.

Ich habe das Bild mal gedreht, deinen Kringel mit "1" bezeichnet und einen neuen Kreis "2" eingebracht.
Dateianhang:
Tankgeber 2 Yamaha.JPG

Ich habe den Geber ja bis jetzt nur auf Fotos gesehen. Es sieht für mich so aus, dass "1" die Verbindung der schwarzen Anschlusslitze über eine Spiralfeder (hier nicht zu sehen, aber auf einem der anderen Bilder) auf den Schleiferkontakt geht. Der Schleifer stellt abhängig von seinem Stellwinkel (Füllstand) einen Widerstandswert auf der Platine ein. Der Widerstand ist dann zwischen der roten und schwarzen Anschlusslitze messbar (Tank voll (Schleifer steht oben): 19..21Ω, Tank leer (Schleifer steht unten): 130..140,9Ω).
Würde die Feder brechen, wäre der Widerstand IMMER unendlich hoch (kein Kontakt), die Anzeige würde dadurch möglicherweise gar keine vernünftigen Werte mehr anzeigen (?).
Ich hatte es bisher so verstanden (hier im Praxisfall), dass die Anzeige bis zum letzten Balken anständig funktioniert (?), nur die "Tank-leer"-Kennung nicht?

Ich habe bei der ganzen Betrachtung diesen breit ausgeformten silberfarbenen Metallkontakt "auf dem Kieker" (also der rote Kringel "2"). Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn dieser Kontakt bei trockenfallendem Tank beabsichtigten Kontakt mit dem Schleifer bekommen könnte? Der Widerstandswert würde in dem Fall von markanten ca. 130Ω in kurzer Zeit auf 0Ω absinken, das könnte man als eine eindeutige "Tank leer"-Kennung benutzt haben, um das Reserve-Feld blinken zu lassen. Soweit eine mögliche Theorie, das könnte man aber auch einmal untersuchen, wenn man den Geber aus dem Tank extrahiert hat.

Eines ist auch klar und das hat Ecki telefonisch bestätigt: schließt man das Simulatorpoti an und dreht bei eingeschalteter Zündung an der Potiachse, bewegt sich der angezeigte Wert im Cockpit erstmal NICHT. Es ist also anzunehmen, dass die Füllstandsanzeige über ein elektronisches Filter (Hardware (PT1-Glied) oder Software in einem Prozessor mit Mittelwertbildung über die Zeit) angesteuert wird. Andernfalls würde die Tankanzeige bei jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang stark zappeln und der Anzeigewert wäre in der Praxis unbrauchbar.

Wir müssen also rauskriegen, wie das Ding wirklich funktioniert. Das dürfte nicht sehr schwierig sein. Es ist nur ein verstellbarer Widerstand, mit oder ohne kleinem Trick für die "Tank leer"- Erkennung.

Autor:  Ecki [ 18.04.2021, 14:55 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei bis zur Reserve Anzeige, dann sollte dieser letzte Balken blinken und der Tages KM Zähler fängt bei Null zu zählen. Das tut sie aber nicht, ergo fehlt dazu ein Impuls vom Tankgeber.
Wir bauen das Teil nochmal aus und schauen uns das nochmal an.

Wir schaffen das.

Autor:  Andi FJR [ 19.04.2021, 19:24 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Hallo :comm:

als Betroffner der nicht blinkenden Tankanzeige, der deswegen schon einmal ohne Sprit am Straßenrand gestanden hat :-( , möchte ich mich bei allen bedanken, die sich zu diesem Thema Gedanken machen :musk: und hier Hilfetipps geben. Zunächst werden ich nach der KM-Anzeige tanken, ich weiß ja, wie weit ich komme (über 400 km). Trotzdem, das Ding muss doch funktionieren. War heute bei Voiges wegen der 30.000-er Inspektion, das Teil gibt es nicht einzeln, nur mit Benzinpumpe. Ich bin erstemal für ein gebrauchtes Teil und würde dann das Defekte zu MacGiver schicken, damit er in Praxis seine Therorie testen kann (Ecki hat deswegen schon angerufen). Hilft ja dann vielleicht noch anderen, z.B. Schuuhuu.

Endlich wieder Moped fahren

Strichfahrer Andi FJR

Autor:  MacGyver [ 19.04.2021, 22:20 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Ja, das machen wir so! :pro: :victory:

Autor:  TF1953 [ 21.04.2021, 15:33 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

Hallo Jungs,

ich bin kein Elektriker (und Elektronikfachmann schon gar nicht), aber vielleicht hilft diese kleine Beobachtung bei meiner RP13 etwas weiter:
Wenn die Anzeige auf "Reserve" schaltet, also die Reserve-km-Anzeige bei Null zu zählen beginnt, kann es sein, dass die km-Anzeige für eine Weile wieder zur Tageskilometer-Zählung zurückspringt. Nach kurzer Fahrt beginnt dann die Reserve-Anzeige erneut bei Null zu zählen. Das passiert z.B., wenn ich mit fast leerem Tank das Motorrad nochmal auf den Seitenständer stelle oder auf einer Steilstrecke (Ampel oder Stau) stehen bleiben muss und die Zündung aus und ein schalte...
Ob das dann auf eine elektrische oder softwaregesteuerte Schaltung hinweist, dazu bin ich zu wenig Fachmann in dieser Materie.

Wie gesagt, nur so als Denkhilfe.

Autor:  ManfredA [ 21.04.2021, 16:40 ]
Betreff:  Re: Tankanzeige defekt RP 23 AS

...das verhält sich bei der RP11 ebenso :yes:

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