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Continental Road Attack 3 GT
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Seite 2 von 23

Autor:  ManfredA [ 17.08.2017, 14:40 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

...genau das war auch mein Gedanke
@Tobi :Poste doch mal die DOT vom Z6 :bg:
.
So schlecht war der frische Traktorreifen nun auch nicht. .. :lol:

Autor:  tobi_D [ 17.08.2017, 16:38 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

Der Vorderradreifen ist vom Frühling 2014 und der Hinterradreifen vom Sommer 2013. Gekauft und aufgezogen wurden die Reifen in der Schweiz, da mein Vorbesitzer in der Schweiz wohnt. Gelaufen sind die ziemlich wenig. Dafür standen sie bei Wind und Wetter draußen. Neu war der Reifen mit Sicherheit besser, aber so nur zum Geradeausfahren bei trockenem Wetter geeignet. Das ist nicht gerade mein Fahrstil :)


Gruß

Tobi

Autor:  Ecki [ 17.08.2017, 19:51 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

Ich hätte die sofort runter geschmissen!

Auch ich hatte beim Kauf meiner FJR sehr allte Bridgestone drauf, Moped wahr kaum fahrbar, nachdem ich neue Angel drauf hatte, wars ein ganz neues Fahrgefühl!

Autor:  tobi_D [ 17.08.2017, 20:09 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

Ich lass mich mal überraschen. Ich erwarte viel :bg:

Autor:  fredifisch1 [ 22.08.2017, 23:13 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

Gleich nach dem Reifenwechsel die Roßfeld Ringstraße flott hinauf, hinunter - wieder hinauf und hinunter.
Reifen gefällt mir sehr gut - dadurch dass der Reifen noch neu war ich ich gleich sehr flotte Kurventempi angschlagen hatte, arbeitete die Traktionskontrolle (bei meiner BMW) fleißig. Jetzt am kommenden WE und unserem FJR Österreich Treffen kann ich den Reifen einmal richtig testen.
Gruß
Alfred

Autor:  tobi_D [ 23.08.2017, 00:19 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

So Erwartung übertroffen! Ich bin heute insgesamt 400km mit dem neuen Reifen gefahren. Davon waren ca. 200km ausschließlich Eifellandstraßen.

Erster Eindruck:
Draufsetzen, Gas geben, erste Kurve und direkt wohl fühlen. Optisch durch das technische Profil eher keine Augenweide aber um Längen besser als der alte Z6.

Handling:
Kein Aufstellmoment in Kurven! Absolut präzises ansteuern der Ideallinie, inklusive leichtgängigem Einlenken ohne großen Kraftaufwand. Ich hatte sonst in der Eifel bereits nach 100km Handgelenkschmerzen mit der FJR. Davon war diesmal nichts zu spüren. Langsames Fahren funktioniert auch einwandfrei. Habe mal mehrere Kreise bei fast vollem Lenkereinschlag in Schritttempo auf nem Parkplatz gedreht. Hat auf Anhieb funktioniert. (Ist eigentlich nicht meine Paradedisziplin)

Trockengrip:
Ich konnte die FJR ab der ersten Kurve immer weiter runter legen ohne auch nur ansatzweise ein ungutes Gefühl zu bekommen. Kein Rutschen, kein Verlassen der angepeilten Linie bis auf den Grenzbereich: Ich habe den Hinterreifen bis an die äußere Kante der Profilrillen gefahren. Sprich bis zum Aufsetzen der Fußrastennippel. Damit bleiben noch ein paar Milimeter Profil um noch tiefer gehen zu können. Aus dieser Schräglage bei ca. 6000 Umdrehung Gashahn komplett auf und das Vorderrad verlässt leicht die vorgegebene Linie. Aber noch alles kein Problem. Damit hat der Reifen bei weitem mehr Grip als mein Fahrstil normalerweise zulässt. Hier spielt das Fahrwerk insgesamt natürlich auch eine Rolle. Gut möglich, dass ich die Gabel mal etwas straffer stellen sollte.

Dämpfung/ Geräusche:
Spurrillen und Verwerfungen sind leicht wahrnehmbar, stören beim Fahren aber nicht weiter. Abrollgeräusche konnte ich unter dem Helm zwischen 10 und 210km/h nicht wahrnehmen. Ich würde sagen in diesem Punkt ist der Reifen neutral.

Nassgrip:
Keine Ahnung! War trocken und sonnig bei 22°C.

Abnutzung:
Die Kanten an den seitlichen Rillen haben ein wenig abgerubbeltes Gummi. Ansonsten erkennt man durch die Traction Skin nur durch den richtigen Blickwinkel und Sonneneinfall, dass der Reifen überhaupt schon bewegt wurde.


Mein Fazit:
Wer seine FJR bis zu den Fußrasten runterlegt und dabei gerne aus der Kurve rausbeschleunigt wird garantiert nen fettes Grinsen bekommen. Ob der Reifen bei einer solchen Fahrweise jedoch lange hält wage ich mal zu bezweifeln. Das tut aber kein Reifen. Daher wäre es natürlich Blödsinn jetzt schon irgendwas konkretes über die Laufleistung sagen zu können. Das Handling ist absolut perfekt. Mehr ist im öffentlichen Straßenverkehr ganz bestimmt nicht nötig. Mir gefällt der neue Reifen sehr gut. Am besten gefällt mir das nicht vorhandene Aufstellmoment in Kurven. Selbst beim Bremsen in eine Kurve hinein bleibt die Maschine auf Kurs. Das wäre vorher mit dem Z6 undenkbar für mich gewesen.


Gruß


Tobi

Autor:  fredifisch1 [ 23.08.2017, 08:18 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

Servus Tobi,
danke für den ausführlichen Bericht, deckt sich auch mit meinen ersten 50 km mit diesem Reifen.
Haltbarkeit - werden wir sehen, ist mir eigentlich egal - da überwiegt der Spass.
Jedenfalls hat der RA 3 GT eine wesentlich höhere Profiltiefe als vergleichbare Produkte.
Gruß
Alfred

Autor:  ManfredA [ 23.08.2017, 11:11 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

...wäre schön wenn nach 4000 oder 6000 km bzw. zum Ende der Laufzeit ein finaler Bericht folgen würde ... :pro:

Autor:  tobi_D [ 23.08.2017, 11:12 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

Zitat: ManfredA
...wäre schön wenn nach 4000 oder 6000 km bzw. zum Ende der Laufzeit ein finaler Bericht folgen würde ... :pro:


Na klar gerne.

Autor:  ManfredA [ 23.08.2017, 11:19 ]
Betreff:  Re: Continental Road Attack 3 GT

... :danke:

Bitte finale Infos zum Verschleiß wenn die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht ist. .. :yes:
und nicht wenn die Leinwand rausschaut :no:

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