FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Rainer.MV
 Beitrag#1   Betreff: Bremsen Problem vorn (RP13)
Verfasst: 18.02.2024, 20:27 

Beiträge: 15
Registriert:
29.10.2022, 13:47
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Ich habe meine Bremssättel vorn mit Reparatur-Sätzen überholt.
Dazu hab ich beim demontieren den Ausgleichbehälter zugelassen und die Leitungsanschlüsse mit Dichtungsscheiben und 10ner Bolzen dicht gemacht. So läuft so gut wie keine Bremsflüssigkeit aus. Dann müssen eigendlich nur die Bremssättel entlüftet werden und das war`s. Hat bei anderen Moppeds wunderbar funktioniert.
Nur bei meiner Dicken nicht.
Luft ist raus, es kommt nur noch Flüssigkeit ohne die kleinste Luftblase.
ABER hab keinen Bremsdruck. Bremshebel kann ich ohne spürbaren Wiederstand bis zum Griff duchziehen.
Fußbremse nach entlüften alles wunderbar.
Hab jetzt noch den Bremszylinder mit nem Rparatursatz überholt. Letzte Idee - aber hat nichts gebracht.

Wer hat da noch einer ne Idee?

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel um die Modellbezeichnung erweitert.26.2.2024, ManfredA

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 19.02.2024, 11:05 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Hatten Deine bisherigen Mopeds, bei denen die Reparatur so funktioniert hat, auch ABS? Ich könnte mir vorstellen, dass durch den längeren Leitungsweg (auch vorne länger als hinten) irgendwo eine Luftblase hängt, die von der Teilentlüftung, wie Du sie beschrieben hast, noch nicht erfasst wurde. Ist nur so ne Idee.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 19.02.2024, 11:20 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Hallo Rainer

ich habe in deinen Beiträgen gesehen das du eine RP13 hast,
hier sind am rechten Bremssattel 2 Entlüftungsnippel.
Die müssen beide entlüftet werden, Bremssattel links anfangen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 19.02.2024, 11:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Da sich RP08/RP11 zu RP13 ff. deutlich unterscheiden bezüglich der ABS-Bremsanlage, wäre es wirklich sehr wichtig zu wissen um welches Modell es sich genau handelt.
Wenn das bestätigt würde, werde ich den Eröffnunspost + Threadtitel entsprechend ergänzen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 19.02.2024, 13:59 
Avatar

Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Bei der RP13 brauchst du wenn du vorne entlüftest beim rechten Bremssattel nur die obere Entlüfungsschraube.Die „untere“ ist für die Fußbremse.
Hast du den ABS Block gespült?
Beim Entlüften macht die rechte Seite gerne mal Probleme,was helfen könne wäre mal den Bremssattel in eine andere Position zu bringen.Löse den Sattel von der Gabel und lege etwas das ungefähr so dick ist wie die Bremsscheibe zwischen die Beläge.Binde ihn dann mal etwas hoch und dann nochmal entlüften,oftmals funktioniert das.Das ganze muß man evt.in verschiedenen Positionen ausprobieren.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Rainer.MV
 Beitrag#6   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 23.02.2024, 10:31 

Beiträge: 15
Registriert:
29.10.2022, 13:47
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Danke für die Tips.
Habe eine RP13 Bj. 2006, also mit ABS.
Das der rechte Bremssattel 2 Entlüfter hat ist mir bekannt. Einer wird über die Hand und der andere über die Fußbremse entlüftet.
Das ABS habe ich nicht gespült, nur die vorderen Bremssättel instand gesetzt.
Das mit dem hochbinden hab ich auch schon probiert. Bremskolben komplett eingedrückt und was dazwischen geklemmt. Hat auch leider nicht funktioniert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 23.02.2024, 10:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Hallo Rainer, wenn die Bremsbeläge anliegen aber keine ausreichende Bremswirkung erzielen, obwohl du bis hinten hin am Hebel ziehst, und zudem nirgends Bremsflüssigkeit austritt, dann kann es ja nur daran liegen dass irgendwo Luft drin ist.
Unser Vermutung ist ja, dass irgendwo im ABS-Kreislauf Luft dazwischen ist, und da das System ja miteinander verbunden ist und auch durchgängig verbunden ist, der Bremsdruck verpufft... :denk:
Ich persönlich würde einen vollständigen Bremsflüssigkeits- Wechsel vorne und hinten inklusive ABS Spülungen nach Herstellervorgaben vornehmen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 23.02.2024, 11:38 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
04.06.2013, 00:45
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Moins aus Berlin!
Bei den langen Leitungswegen von den Pumpen über die HDU-Einheit, ist in jedem Fall eine kontinuierliche Saug-Entlüftung mit zu empfehlen, damit kleinste Luftbläschen tatsächlich sicher heraustransportiert werden. Dann HDU im Testmodus laufen lassen... und dann nochmals die vorgenannte Entlüftung durchführen! Damit sollten die Bremswirkungen wieder vorhanden sein!
Gruß Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 23.02.2024, 12:19 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Ich habe auch mal an einer RP13 die Bremsflüssigkeit erneuert,
es hat sehr lange gedauert bis das alle Blasen aus dem System waren.
Als man schon dachte das wäre es, (Druckpunkt der Bremse war da, aber etwas schwammig)
kamen noch wieder kleine Blasen aus dem System.
Danach dann gespült und nochmals entlüftet, dann war es erst gut.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Rainer.MV
 Beitrag#10   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn
Verfasst: 25.02.2024, 21:37 

Beiträge: 15
Registriert:
29.10.2022, 13:47
Ortszeit:
18.04.2024, 23:07
Nochmal danke für die Infos.
Hatte gehofft die ABS Spülung nicht machen zu müssen, da ich so etwas noch nie gemacht habe, aber was soll`s. Mal sehen ob es funktioniert.
Hab mir zur Erleichterung mal 2 von diesen Stahlbus-Entlüftern bestellt.
Werd mich mal melden wenn es wider i.O. ist.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Bremsen Problem vorn (RP13)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us