Zitat: ManfredA
Zitat: ManfredA
.......
Nächste Woche wird die Gabel bei
Bikeroffice Bingen revisioniert und es kommen komplett neue Gleitbuchsen, neues Öl, neue Simmerringe, und neue progressive Federn von Wilberts rein.
...........
Hallo
Kurzes Update;
es ist vollbracht
Auf der Rückfahrt war schon ein deutlicher Unterschied zur Hinfahrt zu merken; Die Gabel bügelt nun insbesondere schlechte Wegstrecken viel besser weg und taucht beim Bremsen auch nicht mehr so tief ein... . Und dicht ist sie nun auch wieder
.
Die Standrohre waren dank guter Pflege
und peinlichem Sauberhalten oberhalb der Simmerringe noch tip top
Das hintere Federbein sei noch einwandfrei. Ein Tip des Meisters: Bei voller Zuladung hinten den Hebel auf "hart" und vorne unten (Druckstufe) mit dem Schraubendreher jeweils 2 Klicks reindrehen. (Mein persönlicher Hinweis: Ab und an mal einen Tropfen WD40 auf die Schrauben dort und 2 Klicks rein und wieder raus, damit die Schrauben gängig bleiben.)
Bezahlt habe ich 375€. Geht m.E. voll in Ordnung
Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals den Service und das Engagement vom
Bikeroffice Bingen dankend erwähnen.
Während der letzten großen Tour war nach weitern ca. 10000km und 11 Monaten später der linke Simmerring erneut undicht
.
Ich hatte dann aus dem Urlaub von unterwegs schon Mail-Kontakt mit Wolfgang Thomas, der mich um Terminbesuch bei ihm nach dem Urlaub bat.
Da ja bis vor 4 Wochen alles dicht war und Simmerringe Verschleißteile sind, wäre es normalerweise ja mein Problem gewesen. Allerdings war der Ölverlust nur noch minimal und kaum sichtbar, nur fühlbar.
Ich dachte also schon das Problem hätte sich fast von selbst erledigt.... .
Aber Wolfgang hat kurzerhand den Gabelholm ausgebaut, zerlegt und Ursache gesucht; die war auch schnell gefunden.
Es hatte sich offensichtlich irgendein Fremdkörper vorübergehend eingearbeitet und einige kleine Riefen verursacht. Aktuell war aber im Simmerring nichts zu sehen.... .
Also alles zerlegt und gereinigt, die Chromoberfläche im Bereich des Simmerrings geglättet , poliert, neuer! Simmerring rein, neues Öl rein, und alles wieder zusammengebaut.
Hat eine Stunde gedauert und meine Blaue stand wieder im Hof
.
Auf meine Frage was ich nun schuldig sei kam spontan die Antwort: "Geht alles auf`s Haus...."
.
Ich habe natürlich ein ordentliches Trinkgeld gegeben. aber dennoch möchte ich den Service ansich und nun auch die Kulanz von Wolfgang Thomas hier öffentlich als absolut empfehlenswert bezeichnen.
Es gab, neben der Nachjustierung des hinteren neuen "Franzosen-Federbeins" auch noch 2 gute Tipps;
1) den hatte
moetho auch schon
hier im Thread gepostet:
Als Soforthilfe bei undichtem Simmerring kann man versuchen, mit einer dünnen Ventillehre einmal rundum zwischen Chromoberfläche und Simmerring durchzufahren um den Fremdkörper zu entfernen. Ist bei der FJR aber etwas tricky... .
2) regelmäßig und penibel den Bereich um die Staubschutzkappen und hinter dem Steinschlagschutz sauber halten; am Besten mit einem fingerdicken
Wollappen-Streifen richtig den Bereich sauber fädeln... .
Ich hatte das zwar auch immer mit einem feinen Läppchen gemacht, aber war dann doch überrascht was sich an kleinen Steinchen noch in dem Bereich die Saison über angesammelt hatte
.
Das feine Läppchen holt den Dreck nicht richtig raus, das Metall glänzt zwar auch damit wunderbar, aber der gefährliche Steinchen-Dreck sitzt in der Rille rund um die Staubschutzkappe und den Steinschlagschutz .
Und da das Federbein dort ölfeucht war, blieben einige winzige Steinchen auch noch dort regelrecht kleben... .
.
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred