FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 09.09.2017, 05:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
Hallo Thomas
Danke schön für den Tipp :danke:

...aber da das Tauchrohr rundum ölfeucht ist denke ich mal das es nicht eine punktuelle Undichtigkeit ist. ... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 09.09.2017, 07:10 
Avatar

Beiträge: 4285
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
Denke mal nach der Fahrleistung sieht das Teleoel wie damals bei mir aus,
schön schwarz und schaumig mit jede Menge an Partikeln (Abrieb der Gleitbuchsen) wie :waz: aus ,
welche dann schlussendlich den Simmerring verschlissen haben.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 12.09.2017, 09:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
Zitat: ManfredA
Zitat: moetho
.....
Zurück zum Thema, Manfred dickeres Öl wird die Feder nicht härter machen, die bleibt weich. Einzig die Dämpfung wird verändert. Bei dickerem Öl wird sie Träger werden, denke ich. Aber für solche Fragen haben wir ja jetzt einen echten Spezialisten im Forum.
Wenn du bis jetzt gut mit den Federn zurechtgekommen bist und das Motorrad nur noch 2 Jahre laufen soll, dann würde ich mich auf den Austausch der Simmerringe und Gleitbuchsen beschränken.

Hallo :comm:
Dankeschön für eure Einschätzung :danke:

Hallo Thomas ;
Ich habe den "Spezialisten" mal um fachlichen Beitrag / Beurteilung gebeten und warte diese noch ab. ......

Es gibt ja noch mehrere User hier mit vergleichbaren Laufleistungen. .. .
.........

Das allgemeine Problem bei dem Verschleiß am Fahrwerk ist ja das er schleichend verläuft und man ihn nicht mehr so eindeutig bemerkt. Ich werde mich die Tage mal wieder auf eine neuere RP 23 setzen können und vergleichen wie weich meine Gabel wirklich geworden ist im Laufe der Jahre bzw. Kilometer. .. .
...l.


....Ich habe meine Probe bei einer RP23 gemacht, möchte aber mit dem Posten meiner Beurteilung noch warten, ob und was der "Experte" oder andwre
User mit hohen Kilometerständen zum Thema beitragen möchtn . .. .

Ansonsten melde ich mich die Tage wieder zum Thema.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 15.09.2017, 16:13 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
Manfred,

Wenn die Telegabel schon geöffnet ist wegen die Revision wurde ich gleich die Feder wechseln, die Mehrpreis (so um die € 150,00??) dafür bleibt ja auch im Rahmen. Bei 170.000 km und dem Vornehmen das Motorrad noch ein bis zwei Jahre fahren zu wollen würde ich das ganz bestimmt machen lasssen. Würde mich nicht das Vergnügen nehmen lassen auch noch einige Jahre mit gutem Federung (jedenfalls besseren) zu fahren ;-)

Übrigens, man sollte so um die zwei bis drei Jahre (oder etwa 25.000 bis 30.000 km) immer das Gabelöl erneuern. Das weil das Öl Feucht und Verschleispartikeln aufnimmt. Habe bei meinem ersten FJR (einen RP04) erst nach etwa 40.000 km (und 4 Jahre) das Gabelöl erneut und anscheinend war das nie vorher vom Vorbesitzer gemacht worden.... Das 'Öl' war eine graue, dicke und stinkende Masse das überhaupt nicht mehr wie Dampferöl funktionieren könnte... :öhm:
Und beim Federbein hinten wird das woll nicht viel anderes sein. Deshalb hab ich dan nachher immer mit einem aftermarket Shock (Hyperpro) gefahren, weil man so einen Shock auch so um die etwa 30.000 km (oder drei Jahre) warten lassen kann. Der Shock funktioniert dann auch wieder wie neu. Und damit läßt sich der FJR (wenn auch die Lager und so noch in Ordnung sind) wieder wie 'ein Neuer' fahren. Wie das bei meinem heutigen AS (elektronisch) im Zukunft gehen soll ....? :denk:

Im Telegabel würde ich übrigens keinen Hyperpro-federn mehr nehmen, die is mir doch etwas zu 'hart' und damit etwas unkomfortabeler. Die von Wilbers funktionieren auch gut und sind etwas komfortabeler..


Wenn du aber so wenig möglich willst spendieren kannst du auch versuchen was vorher hier schon vom Moetho geschrieben ist. Manchmal funktioniert es, vorausgestellt das den Simmering und/oder Gabel noch nicht beschädigt ist.
Zitat: moetho
Du könntest versuchen einem sehr dünnen Plastikstreifen ( Handy Schutzfolie) zwischen Simmerring und Tauchrohr zu schieben und somit eventuelle Fremdkörper zu entfernen. Hat bei mir auch schon geklappt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 15.09.2017, 17:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
Hallo Harry :-)

Dankeschön für deine geschätzte Einschätzung.

:danke:

Also. ..mein Probesitzen auf einer aktuellen AE ergab, dass meine Federn vorne ganz eindeutig verschlissen sind. :isso:

Das hintere Federbein ist noch gut, wurde ja auch schonmal bei Franz-Racing komplett überarbeitet.

Die Vorderen Simmerringe (und das Öl !) wurden bei ca. 80000 km erneuert.
Ergo werde ich wohl im Oktober das Ganze angehen. .. . Momentan ist kaum eine Undichtigkeit des Simmerrings zu merken;
Allzuviel Öl kann da auch nicht raus gegangen sein; es hat weder getropft noch war die Gabel versaut. .. .
Lediglich wenn man von oben auf die Staubschutzkappe geschaut hat konnte man die Undichtigkeit sehen...
Ich glaube aber nicht an Selbstheilung.... und wenn dann nur an vorübergehende . .. :lol: .


Zur Thematik mit der AE werde ich mal in Kürze einen gesonderten Thread eröffnen. ... .da gibt's viel zu klären... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 15.09.2017, 20:07 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
Hi,wieso schickst du die Gabel nicht zu Franz Racing,meine geht da regelmäßig hin.Kann mich nicht beschweren.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 15.09.2017, 22:02 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
....Hi;
Definiere mal bitte dein Verständnis von "Gabel" und "Regelmäßig"
Und was macht Franc-Racing damit?
Die Kosten wären auch für den Einen oder Anderen hier im Forum interessant. .. .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#28   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 15.09.2017, 22:39 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
Hi,mit Gabel meine ich die Telegabel.Preise kann man am besten auf deren HP ansehen,die haben da verschiedene Varianten im Angebot.Ich schick meine da nach ca.30000km hin,kostet dann ca.250€,funktioniert danach besser wie neu.Auf deren HP findet man unter Preisliste auch Tuning,da würde ich an deiner Stelle die Stufe 2 nehmen,dann hast du alles was du brauchst.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#29   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 15.09.2017, 23:11 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
In Holland kostet das etwa € 155,00. (USD-gabel € €175,00)
Das ist dan ohne eventuele Verschleissteile wie Gleitlager usw.

Zb. hier bei diesem Spezialisten die Preisliste (ist ein Holländisches Betrieb, also in Holländisch aber vielleicht mit ein bißchen Mühe.... ;-) Oder vielleicht übersetzen mit Google -translate) gibt doch ein Idee was es so ungefähr kostet, sehe 'Service & Onderhoud' https://www.hksuspension.nl/images/PDF/ ... t_2017.pdf
Preise sind inkl. MwS.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#30   Betreff: Re: RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl
Verfasst: 29.09.2017, 18:15 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 10:44
Zitat: ManfredA
.....
Ergo werde ich wohl im Oktober das Ganze angehen. .. . Momentan ist kaum eine Undichtigkeit des Simmerrings zu merken;
Allzuviel Öl kann da auch nicht raus gegangen sein; es hat weder getropft noch war die Gabel versaut. .. .
Lediglich wenn man von oben auf die Staubschutzkappe geschaut hat konnte man die Undichtigkeit sehen...
Ich glaube aber nicht an Selbstheilung.... und wenn dann nur an vorübergehende . .. :lol: .


Zur Thematik mit der AE werde ich mal in Kürze einen gesonderten Thread eröffnen. ... .da gibt's viel zu klären... .


Nächste Woche wird die Gabel bei :link: Bikeroffice Bingen revisioniert und es kommen komplett neue Gleitbuchsen, neues Öl, neue Simmerringe, und neue progressive Federn von Wilberts rein. 8-)
Da der :link: spezielle Thread zur RP23AE/RP28AE zwar 150 mal gelesen wurde , aber bislang ohne Kommentar blieb, frage ich dort auch mal nach was die :musk: bei einer AE machen.... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

RP23 Telegabel - Luftpolster und Öl + Gabelrevision RP11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us