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Manettino
 Beitrag#11   Betreff: Re: Leerlaufeinstellung RP11
Verfasst: 26.09.2017, 11:17 

Beiträge: 13
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23.05.2017, 15:28
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28.03.2024, 14:36
Zitat: noppe
Ich warum :denk:

Es kann verschiedene Ursachen haben das das Standgas mit der Stellschraube nicht runter geregelt werden kann.
Vorraussetztung hierfür ist allerdings eine Standgasstellschraube die auf nichts mehr reagiert.
Ich würde zuerst einmal den Tank abnehmen und mir alle Gummimanschetten/Stutzen
(Ansaugstutzen Motor/Luftfilter/Unterdruckanschluss/lose Schellen ?) anschauen.
Sollten hier Risse oder etwas locker sein, zieht es falsch Luft und das Standgas ist schon im Eimer.
Sollte da nichts zu erkennen sein, würde ich als nächstes eine
gründliche Synkronisation vornehmen, mit einem gebrauchten Luftfilter, kein neuen.
Dann sollte das Problem eigentlich nicht mehr sein. :-)



Kann keine Undichtigkeiten erkennen. "Bremsenreiniger-Trick" ohne Befund. LL-Drehzahl immer zwischen 1450-1550 ob kalt, warm oder heiß.
@ Noppe: An der Einstellschraube zw. 1. und 2. Zyl. hab ich noch nicht "rumgespielt". Hat das Sinn? Kann ich's damit ganz vermurksen?
Syncro kann ich wohl nicht selber machen, oder doch? Habe noch die 4 mech. Uhren aus Vergaser Zeiten, habe das aber bei einem Einspritzer noch nie gemacht.

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FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Leerlaufeinstellung RP11
Verfasst: 26.09.2017, 12:07 
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Zitat: Manettino
@ Noppe: An der Einstellschraube zw. 1. und 2. Zyl. hab ich noch nicht "rumgespielt". Hat das Sinn? Kann ich's damit ganz vermurksen?
Syncro kann ich wohl nicht selber machen, oder doch? Habe noch die 4 mech. Uhren aus Vergaser Zeiten, habe das aber bei einem Einspritzer noch nie gemacht.


Wenn du so einen Synchroon-tester meinst, damit geht es schon.
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Beachte das Luftschraube nr. 3 der Standartschraube ist (das jedenfals bei die erste Modelle. Beim RP23/28 jedoch kann die Standartschraube jeder sein, wobei die dan mit weisen Farbe markiert ist) wonach die Schraube 1, 2 und 4 gerichtet werden sollen.
(Schraube 3 sollte man eigentlich nich verdrehen aber man weiß nie ob jemand das vorher doch schon getan hat.... Er sollte jedenfalls auf 3/4 Umdrehung 'ein' stehen)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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udo
 Beitrag#13   Betreff: Re: Leerlaufeinstellung RP11
Verfasst: 26.09.2017, 12:19 
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Manettino ,

hast du Spiel im Gaszug ?
Wenn nicht Spiel herstellen und dann sehen ob die Drehzahl runter geht.

Könnte ein zu stramm eingestellter Gaszug sein.

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Manettino
 Beitrag#14   Betreff: Re: Leerlaufeinstellung RP11
Verfasst: 28.09.2017, 08:26 

Beiträge: 13
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Zitat: udo
Manettino ,

hast du Spiel im Gaszug ?
Wenn nicht Spiel herstellen und dann sehen ob die Drehzahl runter geht.

Könnte ein zu stramm eingestellter Gaszug sein.


Ist es leider auch nicht, Udo. :shake:
War auch meine erste Idee, als die Verstellung mit dem Einsteller keine Reaktion zeigte.

Ich weiß aber immer noch nicht so richtig wie der Einsteller für den Leerlauf bei kaltem Motor funktioniert und ob da was klemmen kann. Auffallend ist, dass die Drehzahl bei kaltem und bei warmem Motor fast gleich ist.

Ich schraube ungern an etwas rum, ohne zu wissen wie das eigentlich funktioniert.

Hat da jemand vielleicht ein paar erhellende Erklärungen für mich? :hechl:

Wenn ich damit auch nix erreiche, werde ich wohl doch mal meine alten Synkro-Uhren suchen müssen. :denk:

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FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: Leerlaufeinstellung RP11
Verfasst: 28.09.2017, 12:21 
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27.08.2016, 17:35
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28.03.2024, 14:36
Synchronisieren sollte man auch jede 10.000 km, also die 'Uhren' nicht zu weit weglegen ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Manettino
 Beitrag#16   Betreff: Re: Leerlaufeinstellung RP11
Verfasst: 05.03.2018, 10:26 

Beiträge: 13
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23.05.2017, 15:28
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Leider ist auch dieses Problem immer noch nicht gelöst.
Synchronität habe ich überprüft.
War fast perfekt.
Leerlauf ist immer noch nicht einstellbar.

Zitat: Manettino
Zitat: noppe
Ich warum :denk:

Es kann verschiedene Ursachen haben das das Standgas mit der Stellschraube nicht runter geregelt werden kann.
Vorraussetztung hierfür ist allerdings eine Standgasstellschraube die auf nichts mehr reagiert.
Ich würde zuerst einmal den Tank abnehmen und mir alle Gummimanschetten/Stutzen
(Ansaugstutzen Motor/Luftfilter/Unterdruckanschluss/lose Schellen ?) anschauen.
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Sollte da nichts zu erkennen sein, würde ich als nächstes eine
gründliche Synkronisation vornehmen, mit einem gebrauchten Luftfilter, kein neuen.
Dann sollte das Problem eigentlich nicht mehr sein. :-)



Kann keine Undichtigkeiten erkennen. "Bremsenreiniger-Trick" ohne Befund. LL-Drehzahl immer zwischen 1450-1550 ob kalt, warm oder heiß.
@ Noppe: An der Einstellschraube zw. 1. und 2. Zyl. hab ich noch nicht "rumgespielt". Hat das Sinn? Kann ich's damit ganz vermurksen?
Syncro kann ich wohl nicht selber machen, oder doch? Habe noch die 4 mech. Uhren aus Vergaser Zeiten, habe das aber bei einem Einspritzer noch nie gemacht.


Was macht denn diese Schraube zwischen dem 1. und 2. Zylinder nun?

Würde mich über sachkundige Tipps sehr freuen :-B :-)

Joey

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ingolf
 Beitrag#17   Betreff: Re: Leerlaufeinstellung RP11
Verfasst: 06.03.2018, 10:11 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 21:50
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Hallo,
die Einspritzanlage bzw deren Steuerung hebt die Drehzahl direkt nach dem Start an und lässt sie abhängig von der Temperatur des Kühlwassers dann etwas schneller oder langsamer auf den Wert für warmen Motor sinken. Ich würde den Fühler nachmessen wenn es dafür Widerstandswerte zu bestimmten Temperaturen gibt bzw die Elektronik auslesen (lassen), ob der gemessene Wert plausiebel ist.
Grüße, Ingolf

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Benno
 Beitrag#18   Betreff: Re: Leerlaufeinstellung RP11
Verfasst: 06.03.2018, 12:03 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 14:36
Synchro kann man selber machen, macht richtig Sinn in Verbindung mit CO-Einstellung der einzelnen Zylinder.
Die Synchro darf nicht wie von Versagermotoren gewohnt durchgeführt werden! Da ist hier auf der Seite aber genug zum Thema zu finden.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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Leerlaufeinstellung RP11


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