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Leerlaufeinstellung RP11
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Seite 1 von 2

Autor:  Manettino [ 13.09.2017, 15:25 ]
Betreff:  Leerlaufeinstellung RP11

Hallo!


Erst mal Glückwunsch zu eurem sehr kompetenten und aktiven Forum!

Habe vor einigen Monaten eine RP11 von 2005 mit ca. 90.000 km gekauft.
In dieser Zeit habe ich etwa 5000 km problemlos zurückgelegt.

Da ich nur selten in der Stadt fahre, ist es mir nicht besonders aufgefallen, aber meine Dicke hat ein Problem:
Sie hat einen Leerlauf von etwa 1500 U/Min. und zwar immer.

Der Verkäufer hat mir zwar gesagt, dass das Moped einen erhöhten Leerlauf braucht, da sonst die Ölpumpe nicht genug Druck aufbaute.

Trotzdem gingen mir die etwa 1500 Umdrehungen egal ob eiskalt oder kochend heiß irgendwann auf die Nerven und ich habe versucht den Leerlauf mit dem Einsteller auf der rechten Seite etwas herunter zu drehen. Leider komplett ohne Erfolg. Ob rein oder raus die Drehzahl ändert sich nicht.

Ich habe einen Defekt im Verstell-Mechanismus vermutet und den Tank abgehoben. Und siehe da, diese "Verstelldüse" war komplett aus dem Gehäuse herausgeschraubt.

Naja, dachte ich mir, das wird dann wohl der Fehler gewesen sei, habe den Verstellter wieder ins Gehäuse eingeschraubt und mich dann guten Mutes an die Einstellung des Leerlaufs gemacht.

Leider kam dann die Ernüchterung, an eine Einstellung ist weiterhin nicht zu denken. Der Leerlauf bleibt wie festgenagelt um die 1500er Marke. Manchmal etwas weniger manchmal etwas mehr. Aber unabhängig von der Temperatur des Motors.

Wahrscheinlich habe ich bei meinen "Einstellversuchen" die "Düse" selber aus dem Gehäuse geschraubt.

Jetzt hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass es irgendwo noch eine Verstell-Möglichkeit für die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor gibt.

Kann das daran liegen? Kann da irgendwas klemmen? Wie stell ich das ein?

Ich habe nicht vor die Drehzahl unter 1100 einzustellen, aber das extrem lauter Krachen beim Einlegen des ersten Ganges ist auf Dauer nicht nur nervig sondern sicher auch nicht gut fürs Getriebe.

Falls jemand einen Hinweis für mich hat würde es mich sehr freuen.


Viele Grüße,
Joey

Autor:  Seb [ 13.09.2017, 20:48 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

Zitat: Manettino
Hallo!



Der Verkäufer hat mir zwar gesagt, dass das Moped einen erhöhten Leerlauf braucht, da sonst die Ölpumpe nicht genug Druck aufbaute.




:denk: Also wenn bei der normalen Leerlaufdrehzahl die Ölpumpe nicht genug Druck aufbaut kann das eigentlich nur 2 Ursachen haben : 1 . Ölpumpe defekt oder 2. Überdruckventil defekt wenn alles andere ( Öl, Ölstand , Ölfillter ) in Ordnung ist .

Die Leerlaufdrehzahl wird normalerweise ( müßte bei der RP 11 auch so sein , sonst berichtigt mich ;-) ) durch eine Anschlagschraube eingestellt , die die Drehbewegung der Drosselklappenwelle begrenzt , also das Teil wo die Gasseilzüge drangehen .

Die Suche ergab das es sogar ohne Werkzeug geht :flööt:

viewtopic.php?f=2&t=8327

Autor:  ManfredA [ 13.09.2017, 22:34 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

...im verlinkten Thread steht alles drinn...
1150 - 1200 Umdrehungen ist okay;drunter sollte es nicht sein.
Wenn das mit der besagten Einstellschraube nicht korrigiert werden kann würde ich damit zur Werkstatt fahren. .. selber würde ich an der Einspritzanlage und an den Drosselklappen nichts verstellen!

Autor:  Martin_WL [ 15.09.2017, 11:12 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

So wie es M. beschrieben hat, lässt sich der Leerlauf NICHT mit der konventionellen Methode einstellen (Stellschraube rechts). ;-)
Die Frage geht wohl dahin, ob die Stellschraube zw. dem 1. und 2. Zylinder (für die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor) auch bei warmen Motor relevant ist, bzw. klemmen kann. Oder welche Gründe es sonst geben könnte warum sich der Leerlauf auf die übliche Methode nicht einstellen lässt. 1100 bei warmem Motor sich ja wohl genug um den nicht so tollen Steuerketten-Spanner der RP11 im LL unter Druck zu halten und auch sonst für ausreichenden Druck zu sorgen.

Ich glaube hier müsste mal Noppe ran!? :holmes: :gamer:

Autor:  noppe [ 15.09.2017, 12:37 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

Ich warum :denk:

Es kann verschiedene Ursachen haben das das Standgas mit der Stellschraube nicht runter geregelt werden kann.
Vorraussetztung hierfür ist allerdings eine Standgasstellschraube die auf nichts mehr reagiert.
Ich würde zuerst einmal den Tank abnehmen und mir alle Gummimanschetten/Stutzen
(Ansaugstutzen Motor/Luftfilter/Unterdruckanschluss/lose Schellen ?) anschauen.
Sollten hier Risse oder etwas locker sein, zieht es falsch Luft und das Standgas ist schon im Eimer.
Sollte da nichts zu erkennen sein, würde ich als nächstes eine
gründliche Synkronisation vornehmen, mit einem gebrauchten Luftfilter, kein neuen.
Dann sollte das Problem eigentlich nicht mehr sein. :-)

Autor:  FJRHarry [ 15.09.2017, 13:18 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

Zitat: noppe

(Ansaugstutzen Motor/Luftfilter/Unterdruckanschluss/lose Schellen ?) anschauen.
Sollten hier Risse oder etwas locker sein, zieht es falsch Luft und das Standgas ist schon im Eimer.
Ob er dort Falschluft bekommt ist einfach zu kontrolieren durch Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen zu sprühen beim laufenden Motor. Geht dabei die Motordrehzahl höher dan bekommt er Falschluft, das weil er dan der Bremsenreiniger ansaugt. Wenn dabei die Drehzahl gleich bleibt dan ist alles (noch) dicht.

Autor:  Martin_WL [ 18.09.2017, 22:09 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

Zitat: noppe
Ich warum :denk:



Bist mir halt mit technisch qualifizierten Beiträgen aufgefallen.......... :pos2:
Ehre wem Ehre gebührt.....!

Autor:  Martin_WL [ 18.09.2017, 22:13 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

Zitat:
Ob er dort Falschluft bekommt ist einfach zu kontrolieren durch Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen zu sprühen beim laufenden Motor. Geht dabei die Motordrehzahl höher dan bekommt er Falschluft, das weil er dan der Bremsenreiniger ansaugt. Wenn dabei die Drehzahl gleich bleibt dan ist alles (noch) dicht.


Taucht der Tipp was? :think:
Hört sich logisch an.

Autor:  Martin_WL [ 18.09.2017, 22:19 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

Zitat: Martin_WL
Ob er dort Falschluft bekommt ist einfach zu kontrolieren durch Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen zu sprühen beim laufenden Motor. Geht dabei die Motordrehzahl höher dan bekommt er Falschluft, das weil er dan der Bremsenreiniger ansaugt. Wenn dabei die Drehzahl gleich bleibt dan ist alles (noch) dicht.[/quote]

Taucht der Tipp was? :think:
Hört sich logisch an.[/quote]


Hab' den Verdacht bei mir ist auch was undicht...........!!?? :schnief: :no:
Einige der Gummiteile haben winzige (oberflächliche?) Risse.

Autor:  FJRHarry [ 18.09.2017, 22:43 ]
Betreff:  Re: Leerlaufeinstellung RP11

Zitat: Martin_WL
Zitat:
Ob er dort Falschluft bekommt ist einfach zu kontrolieren durch Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen zu sprühen beim laufenden Motor. Geht dabei die Motordrehzahl höher dan bekommt er Falschluft, das weil er dan der Bremsenreiniger ansaugt. Wenn dabei die Drehzahl gleich bleibt dan ist alles (noch) dicht.


Taucht der Tipp was? :think:
Hört sich logisch an.



Das hat sich seit viele Jahren in der Praxis bewährt, so machten wir das früher (und heute noch) schon bei die Ansaugstutzen von Vergaser. Der Bremsenreiniger hat eine höhere Verbrennungswert dan Benzin, deshalb geht die Drehzahl höher wenn es in der Verbrennungsraum gelangt. Ist für Schrauber ein bekannter Trick ;-)

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