FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 01.10.2017, 11:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 11:18
Hallo :musk:

ich hatte MacGyver parallel um ein Gespräch gebeten, um die Marschrichtung auszuloten und mögliche Probleme und seine Fragen im Vorfeld zu klären.

:voila: Nach einem sehr ausführlichen, netten und informativen Telefonat nun die Rückmeldungen:

Natürlich möchten wir das Forum offen und interessant gestalten. :yes:

Solange die Diskusionen und Beiträge sich innerhalb der Forenregeln bewegen, gibt es auch absolut nichts dagegen einzuwenden.
Dies wären in dem Fall hier insbesondere die Beachtung von Copyrights, Patenten, etc... .

Auch Direktlinks zu Produkten und Bezugsquellen sind natürlich absolut kein Problem.

Der Thread ist ab sofort wieder offen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#12   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 01.10.2017, 15:04 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 12:18
Moin ManfredA,

ich danke selbst auch noch einmal für das nette Gespräch heute Morgen, hat mich sehr gefreut!! :yes:

Ich werde zu diesem Thema hier erst einmal ein paar Wochen Pause machen müssen, weil ich Steckermaterial und 2 OBD2-Adapter
in China bestellt habe, das dauert erfahrungsgemäß 2-6 Wochen.

Erst danach könnte ich wieder Neues berichten...



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#13   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 28.10.2017, 20:37 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 12:18
So, hier einmal ein kleiner Zwischenstand:

Zuerst einmal zur Klarstellung:

Zitat: MacGyver
Die Umsetzung/Anwendung der folgenden Lösung erfolgt auf eigene Verantwortung, ich übernehme keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben, Zeichnungen, Skizzen. Es muss klar sein, dass unsachgemäßer Eingriff in die Steuerungselektronik des Fahrzeugs oder Schaltungsfehler zu Schäden am Fahrzeug (z.B. ECU) und zum Erlöschen der Gewährleistung führen kann.

Ein Standard-OBD2-Bluetooth-Converter und eine OBD2-Buchse mit angespritztem offenen Kabelschwanz sind inzwischen eingetroffen, auf den passenden Stecker zwischen dem Kabelschwanz und der FJR warte ich noch (falsche bestellt, schade).

Da mir die Stecker vom OBD-Kabelschwanz zur FJR noch nicht vorliegen, habe ich mir erst einmal mit einer Laborverdrahtung beholfen (das sollte man nicht nachahmen, daher kein Bild davon). Die Bestellangaben werde ich noch nachliefern.

Zusammenfassung der Zusammenhänge und bisheriger Erkenntnisse:

Ab Modell RP28 (ab Bj 2016) ist es nicht mehr möglich, auf den Fehlerspeicher und die CO-Einstellwerte über das Cockpit zuzugreifen und diese Werte auch zu verändern. Der Zugriff erfolgt nun fahrzeugseitig nur noch über einen OBD2-CAN-Bus-Connector, der sich als vierpolige (weiße) Buchse rechts unter der Sitzbrücke des Fahrersitzes befindet und mit einer schwarzen Kappe vor Feuchtigkeit geschützt wird.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Die Werkstatt klinkt sich hier mit dem speziellen „Yamaha Adapter,Interface 90890-03217“ ein, der über USB mit einem PC (Win7 oder moderner) und einer speziellen Diagnose-Software kommuniziert und kann darüber sowohl Fehlerspeicher löschen als auch CO-Einstellparameter verändern. Interface und USB-Stick mit der Diagnose-Software werden anscheinend nur an Y-Dealer abgegeben, beide Artikel werden mit je ca. $500 gelistet. Laut Service-Bulletin von Yamaha erfordert das Aufschalten auf das Fahrzeug beim Start des Diagnose-Programms eine Online-Verbindung und die vorherige Eingabe des Händler-Codes, der Fahrgestellnummer und des Kilometerstands des Fahrzeugs. Diese Daten werden an einen Cloud-basierten Server übertragen und abgeglichen, so dass dort eine Wartungshistorie des Fahrzeugs geführt werden kann und auch jede andere Werkstatt bei der Verwendung des Tools Zugriff auf diese Fahrzeugdaten erhalten kann.

Laut Aussage eines Y-Händlers kann der Zugriff auf den Fehlerspeicher auch mit einem handelsüblichen Standard-OBD2-Adapter und entsprechender Software erfolgen, die CO-Einstellparameter sind jedoch nur mit dem o.g. speziellen Interface erreichbar. (Die CO-Parameter stehen im Auslieferungszustand des Fahrzeugs alle auf Wert Null.)

Um mittels PC über einen Standard-OBD2-Converter auf den Fehlerspeicher zugreifen zu können, wird also ein spezielles Adapterkabel zwischen der 4-poligen OBD2-Buchse des Fahrzeugs und dem OBD2-Converter (Stecker) benötigt, welches man z.B. für 49€ bei >> micronsystems << beziehen oder preiswerter (für ca. 8€) selbst anfertigen kann.

Die folgende Verdrahtung führte zum Ziel:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Im Folgenden sind zuerst die Links auf die verwendeten Teile eingefügt und dazu noch ein Screenshot der Seite mit der Bezeichnung des Artikel, weil die Shops in China oft nicht lange bestehen und die Links dann zukünftig ins Leere laufen würden.

Eine vorgefertigte OBD2-Buchse mit Kabelschwanz gibt es z.B. hier:

:link: >> klick <<

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Bitte beachten, dass man hier zwischen 6 verschiedenen Artikeln auswählen muss (siehe rote Markierung X).

Als OBD2-Converter ist z.B. dieser Artikel verwendbar:

:link: >> klick <<

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Es handelt sich hierbei um einen BlueTooth-Converter, der in die OBD2-Buchse des Kabelschwanzes eingesteckt wird und zu dem vor Programmstart der auf Mini-CD mitgelieferten Software eine BlueTooth-Verbindung hergestellt werden muss.
Es liegen Programme für Windows und Apps für Android und iPhone bei.

Ganz nett ist auch die App Torque (downloadbar über den Playstore), die auf dem Smartphone die Erstellung und Darstellung vieler auf dem CAN-Bus des Fahrzeugs frei verfügbaren Werte auf kleinen virtuellen Zeigerinstrumenten ermöglicht (Drehzahl, Kühlmitteltemperatur, Gasgriffstellung usw usw).

Beispiele:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


ScreenShots von Ergebnissen über PC und Win-Programme sollen noch folgen,
ebenso ein Bild des fertigen Adapters (mit passendem Stecker hin zur FJR).
Wenn ich die Materialkosten (incl. der neu bestellten Stecker) addiere, komme ich so etwa auf 12€ incl. OBD2-Converter :-BB

Eine Frage habe ich noch:
hat jemand eine GUTE Idee, wie ich einen einfachen, unspektakulären und nicht zur Startsperre des Motors führenden Fehler mit Eintrag in den Fehlerspeicher initiieren kann, um das Löschen des Fehlerspeichers testen zu können?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#14   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 28.10.2017, 21:49 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:18
Zitat: MacGyver

Eine Frage habe ich noch:
hat jemand eine GUTE Idee, wie ich einen einfachen, unspektakulären und nicht zur Startsperre des Motors führenden Fehler mit Eintrag in den Fehlerspeicher initiieren kann, um das Löschen des Fehlerspeichers testen zu können?
Der Stecker vom Lambda-sensor herausziehen, ist das vielleicht was?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#15   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 28.10.2017, 22:07 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 12:18
Moin Harry,
hört sich plausibel und einfach an, das werde ich einmal prüfen...



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#16   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus
Verfasst: 31.10.2017, 10:40 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:18
Zitat: MacGyver
Ich hatte ja eigentlich vorgehabt, per diag-mode über das Cockpit an die CO-Einstellparameter zu gelangen, um sie mir zu notieren BEVOR später irgend jemand (z.B. in der Werkstatt) mehr oder weniger qualifiziert dran herumstellt (man weiß ja nie).

Aber die :link: hier beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei meiner RP28A nicht mehr - ich komm' nicht rein... :ähäwhwäh:



Die Benutzung des Prüfadapters erfordert die vorherige Eingabe der Händler-Identifikation, die Fahrgestellnummer und den Kilometerstand der Maschine, vorher muss eine Internet-Verbindung hergestellt werden (so habe ich die Informationen verstanden).
Was dann auf der anderen Seite der Internet-Verbindung passiert, kann ich mir in etwa vorstellen :motz:


Dann könnte man zukünftig Fehlercodes nur noch über die Werkstatt auslesen...
Reifenwechsel könnte man noch allein machen, oder Bremsflüssigkeit wechseln. :skepsis:


In den Euro 4 Zeiten soll eben vom Nutzer nicht mehr in die Gemischaufbereitung eingegriffen werden können. So etwas ähnliches hatten wir schon mal. Seinerzeit wurden alle am PKW-Vergaser befindlichen gemischrelevanten Schrauben verplombt um eine Manipulation durch den Nutzer auszuschließen. Ohne Plombe gab es keinen TÜV. Heute ist es einfacher, man hat eine Software die schlecht, oder gar nicht zu manipulieren ist. Da helfen dann nur noch Zubehörteile wie der Power Commander o.ä.
Den Fehlerspeicher kann man weiterhin mit OBD2 Software auslesen und auch löschen.

An meiner Guzzi, die noch der Euro 3 Norm entspricht benötige ich nicht mal einen Power Commander o.ä. . Mit einem frei erhältlichen Programm kann ich das Mapping herunterladen, verändern und wieder aufspielen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#17   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 02.12.2017, 22:05 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 12:18
Nun sind im zweiten Anlauf die Gegenstecker zur FJR-OBD-Buchse eingetroffen und ich konnte das Adapterkabel komplettieren.

Dies ist der Link zu den Steckern (wer weiß, wie lange der aktiv sein wird...):
:link: >> OBD-Gegenstecker zur FJR-seitigen Buchse <<

und auch der Screenshot dieses Artikels:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Tip: es ist ein MT 090 Stecker (!), sollte diese Quelle nicht mehr verfügbar sein, einfach mal "Sumitomo mt 090 6188-0004 6180-4771" googeln.

Fertiges Adapterkabel:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Angeschlossen und geht :unschuldig:



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#18   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 08.12.2017, 00:13 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 12:18
Sieht sauber aus !
Und gut, das man auch so erst mal einen gewissen Zugriff hat, zumindest auch Fehler lokalisieren kann.
Torque verwende ich in Verbindung mit einem ELM327-Bluetoothadaper, um bei meinen Autos ein wenig zu "schnüffeln", und bei Bedarf Fehler zu löschen. Bei meiner RP23 braucht's das zum Glück noch nicht.....

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#19   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 23.11.2018, 18:28 

Beiträge: 294
Registriert:
09.08.2017, 20:25
Ortszeit:
28.03.2024, 12:18
Neulich war ich mal auf der Suche nach der Leerlaufeinstellschraube, die sich rechtsseitig unterhalb des Tanks etwas versteckt und fummelig zu betätigen befinden sollte - Fehlanzeige. Geht wohl nur noch elektronisch per Software einzustellen...



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#20   Betreff: Re: RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus
Verfasst: 17.08.2021, 14:43 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 11:18
Wenn man nur Fehlercodes auslesen will, reichen die ELM327 China-Clones meistens.
Wer damit aber zB am Auto Kodieren will, sollte einiges mehr ausgeben. Die Clones können einem auch die Kodierung zerschießen.
Ich nutze den UniCarScan für meine *hust* BMW und für den KAMIQ NW 2021. Software Car Scanner (Vollversion für kleines Geld) zum Kodieren. ANDROBD geht auch. Für reine Fehlercodes lesen/löschen finden sich zahlreiche Apps.



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

RP28 Werkstatt- und CO-Einstellmodus ; CAN-bus


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us