Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrwerks
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10339
Seite 1 von 1

Autor:  ManfredA [ 19.09.2017, 17:21 ]
Betreff:  RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrwerks

Hallo :comm: ;

aus den Erfahrungen der letzten Jahre bei den Vorgängermodellen ohne elektronische Fahrwerke finden sich hier im Forum zahlreiche Empfehlungen und Kostenaufstellungen.
Im Großen und Ganzen zeigt sich, das das hintere Serien-Federbein der FJR nach max. 60000-80000km "fertig" ist.
Manche rüsten schon vorher um auf Fremdfabrikate oder lassen das Federbein dann beim Fahrwerksspezialisten überarbeiten.

Die vorderen Gabel-Federn halten vlt. etwas länger; dennoch nach ca 100000 Km ist definitiv ein deutlich spürbarer Verschleiß festzustellen.
Allerdings ist eine Revision der vordere Gabel in kürzeren Intervallen sinnvoll. Oft werden nach ca. 60000 km die Simmerringe undicht und müssen gewechselt werden; dies sollte dann sinnvollerweise mit einer Gabelrevision einhergehen.

Die Selberschrauber mögen die Intervalle deutlich kürzer halten; die Werkstattzwangskunden wohl eher im gesteckten Rahmen.... :flööt: .

Bitte nagelt mich jetzt nicht an 10000 oder 20000km fest; es geht um die allgemeinen diesbezüglichen Verschleißkosten und Folgekosten.

Es kommt immer wieder die Frage auf, wie sich das mit dem Verschleiß und den Kosten bei der AE , mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk verhält.

:denk: Oft ist diese Unkenntnis auch ein Kaufhinderungsgrund :skepsis: .

Bislang finden sich im Forum m.W. keinerlei deataillierte Angaben dazu.
Weder zu den Kosten bei Yamaha, noch zu der Möglichkeit des Wechselns zu Fremdanbietern oder der Wartung / Überarbeitung / Revision bei Fahrwerksspezialisten.

Aus den Erfahrungen :link: dieses Threads wollte ich deshalb mal einen Thread ausschließlich zur AE/AS , also den neueren FJR-Modellen mit elektronischer (elektromechanischer) Fahrwerksregelung eröffnen.
Auch zur Information möglicher Interessenten- :musk: .
Das das elektronische Fahrwerk mit seinen zahlreichen Einstellmöglichkeiten eine feine und bequeme Sache ist, steht wohl außer Frage 8-)

Also... wer kann was an entsprechenden Infos beitragen... :yes: :victory:

Autor:  ManfredA [ 09.10.2017, 11:42 ]
Betreff:  Re: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrw

hallo :comm: ;

ich hatte im Rahmen meiner eigenen Gabelrevision mal im Bikeroffice Bingen nachgefragt.

Dort sagte man mir, dass die eigentliche Wartung und Revision bei den AE-Modellen nicht aufwendiger und somit auch nicht teurer sei als bei den normalen Modellen.
Das vorne an der Gabel nur ein Stellmotor ist, der somit auch nur einen Federholm verstellt, sei natürlich eine "Einsparmaßnahme" .

Vlt. hat sonstwer weitere oder andere Infos?

Autor:  FJRHarry [ 09.10.2017, 12:24 ]
Betreff:  Re: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrw

Zitat: ManfredA
hallo :comm: ;
Dort sagte man mir, dass die eigentliche Wartung und Revision bei den AE-Modellen nicht aufwendiger und somit auch nicht teurer sei als bei den normalen Modellen.
Das vorne an der Gabel nur ein Stellmotor ist, der somit auch nur einen Federholm verstellt, sei natürlich eine "Einsparmaßnahme" .
Vlt. hat sonstwer weitere oder andere Infos?
Wissen die, wovon sie reden???
Bei die RP23/28 Modelle AE/AS ist es ein Upsite Down Gabel montiert, das ist ohne hin schon mehr arbeit (und deshalb auch teuerer) dan eine konventionelle Gabel wie deiner. Weiter ist beim AE/AS auf beide Holmen ein Stellmotor montiert, also in beide Holmen wird etwas verstellt....... (und übrigens auch am Shock hinten)

Autor:  ManfredA [ 09.10.2017, 13:06 ]
Betreff:  Re: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrw

Zitat: FJRHarry
......Weiter ist beim AE/AS auf beide Holmen ein Stellmotor montiert, also in beide Holmen wird etwas verstellt....... (und übrigens auch am Shock hinten)


Hallo Harry; da hast du natürlich recht;
ich denke er hat da schlichtweg was verwechselt; aber --wie gesagt;
die Stellmotoren würden nur abgeschraubt; der Rest sei wie bei den Vorgängermodellen auch... . .

Autor:  FJRHarry [ 09.10.2017, 14:38 ]
Betreff:  Re: RP28AE/AS + RP23AE/AS ; Intervalle und Kosten für Fahrw

Es gibt aber kein Vorgängermodell mit USD-Gabel ........ Das haben nur die RP23/28 AS/AE Modelle.
Der RP13AS hat auch noch eine konventionelle Gabel.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/