Hallo
;
aus den Erfahrungen der letzten Jahre bei den Vorgängermodellen ohne elektronische Fahrwerke finden sich hier im Forum zahlreiche Empfehlungen und Kostenaufstellungen.
Im Großen und Ganzen zeigt sich, das das hintere Serien-Federbein der FJR nach max. 60000-80000km "fertig" ist.
Manche rüsten schon vorher um auf Fremdfabrikate oder lassen das Federbein dann beim Fahrwerksspezialisten überarbeiten.
Die vorderen Gabel-Federn halten vlt. etwas länger; dennoch nach ca 100000 Km ist definitiv ein deutlich spürbarer Verschleiß festzustellen.
Allerdings ist eine Revision der vordere Gabel in kürzeren Intervallen sinnvoll. Oft werden nach ca. 60000 km die Simmerringe undicht und müssen gewechselt werden; dies sollte dann sinnvollerweise mit einer Gabelrevision einhergehen.
Die Selberschrauber mögen die Intervalle deutlich kürzer halten; die Werkstattzwangskunden wohl eher im gesteckten Rahmen....
.
Bitte nagelt mich jetzt nicht an 10000 oder 20000km fest; es geht um die allgemeinen diesbezüglichen Verschleißkosten und Folgekosten.
Es kommt immer wieder die Frage auf, wie sich das mit dem Verschleiß und den Kosten bei der AE , mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk verhält.
Oft ist diese Unkenntnis auch ein Kaufhinderungsgrund
.
Bislang finden sich im Forum m.W. keinerlei deataillierte Angaben dazu.
Weder zu den Kosten bei Yamaha, noch zu der Möglichkeit des Wechselns zu Fremdanbietern oder der Wartung / Überarbeitung / Revision bei Fahrwerksspezialisten.
Aus den Erfahrungen
dieses Threads wollte ich deshalb mal einen Thread ausschließlich zur AE/AS , also den neueren FJR-Modellen mit elektronischer (elektromechanischer) Fahrwerksregelung eröffnen.
Auch zur Information möglicher Interessenten-
.
Das das elektronische Fahrwerk mit seinen zahlreichen Einstellmöglichkeiten eine feine und bequeme Sache ist, steht wohl außer Frage
Also... wer kann was an entsprechenden Infos beitragen...
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;
- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred