FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Andreas.HH
 Beitrag#11   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 17:39 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
Zitat: udo
Andreas,

ich habe eine am Motorrad verbaute Befestigung unterm Sitz wo ich den Helm befestigen kann. Um den Helm zu entwenden müsste der Kinnriemen durchtrennt werden um ihn zu stehlen.

Meine Frage: Ist er versichert oder nicht?
Hallo Udo, auch in diesem Fall würde ich keine "feste Verbindung" sehen. Daher, aus meiner Sicht, eher nein.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jafreumich
 Beitrag#12   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 20:03 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
21.01.2012, 17:12
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
Zitat: Andreas.HH
Hallo Seb,

ich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn aus meiner Sicht bezieht sich der Teil des Satzes "... ohne Beschädigung" auf das "Fahrzeug", also eine Beschädigung am Fahrzeug müsste vorliegen. Zudem stellt eine Sicherung mit Kabelschloss keine "feste Verbindung" dar. Es wäre aus meiner Sicht eine "lose Verbindung".

Wenn das Kabelschloss einfach durchgeschnitten wird, ist der Helm (u. evtl. auch das Kabelschloss) weg und das Fahrzeug unbeschädigt.

Also, der Helm gehört in den Koffer oder "unterm Arm", oder eben an ein "fest verbundenes" Helmschloss.


Hallo Andreas,
Dann sind Fahrräder ja nie Versichert wenn man es irgendwo Anschließt mit einem Schloss, ob Kabel / Fallt oder Speichenschloss. Denn auch bei den Fahrradversicherungen heißt es fest verbunden sein. Nur da ist es so gemeint das man es nicht Wegtragen kann, heißt ANSCHLIEßEN am Baum, Zaun etc. Und so würde ich es auch mit dem Helm betrachten. Also fest Verbunden mit dem Fahrzeug mit einem Schloss.



Liebe Grüße,
Torsten H. aus STD

RP13 AS, BJ 2008 - 2017
K1600GTL BJ 2017 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 20:16 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
..hier geht es aber nicht um Fahrräder... :isso:

Das heißt aber nicht das ich da mit Allem ohne Nachfragen einvestanden bin;

1) passen nicht alle Helme in alle Koffer;
2) gibt es ja Motorräder mit Helmschloß bzw. der Lösung mit dem Haken unter der Sitzbank (BMW)
3) gibt es Helme die sich nicht gut per Kabelschloss sichern lassen (Bsp. Jet-Helme)

Der Vorteil ist aber das wir das hier genauer beleuchten können, um im Fall der Fälle nicht "das Nachsehen" zu haben

Wie gesagt; ich hatte meine Helme auch schon per einfachstem Kabelschloss / Zahlenschloss am Motorrad gesichert...Beispiel auf der Nacht-Fähre.
Zudem habe ich maximal nur 1 leeren Koffer ; der Andere ist immer mit Utensilien gefüllt....

Ich erlebe es aber oft genug bei Touren das Helme einfach über die Spiegel oder über`s Navi gestülpt werden und das Motorrad dann außer Sichtweite des Fahrers parkt.... Klar --da stehen dann 20 FJR´s mit Helmen... aber einer könnte ja einem DummDödel passen und gefallen.... .

Und selbst wenn ich hinsehen kann, habe ich es nicht immer im Auge... ober bin nicht schnell genug drann... .

ein billiges Kabelschloss ist eine einfache und simple Sicherung vor "Mitnehmern" ; aber kein echter Diebstahlschutz.... . Um meins zu knacken reicht wohl eine scharfe gehärtete Beißzange :oh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoernchen
 Beitrag#14   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 27.09.2017, 20:46 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
16.02.2009, 23:55
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
Zitat:
Um meins zu knacken reicht wohl eine scharfe gehärtete Beißzange

Für einen org. FJR Koffer reicht ein Schraubendreher oder ein sonstiges als Werkzeug zu benutzendes Teil.
Da ist mir die Variante Seilschloss oder ähnliches sicherer. Seitenschneider hat man meines erachtens eher seltener in der Tasche.
Und Motorrad mit dicker Kette festzumachen ist wohl anerkannte Sicherung des selbigen, dem vertraue ich auch eher als dem Lenkschloss.
Demzufolge ist das mit der Äusserung
Zitat:
Hallo Udo, auch in diesem Fall würde ich keine "feste Verbindung" sehen. Daher, aus meiner Sicht, eher nein.

noch klärungsbedürftig.

Grüße



FJR1300 RP13 Bj. 08.2008 KM: 63.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jafreumich
 Beitrag#15   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 28.09.2017, 09:02 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
21.01.2012, 17:12
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
Zitat: ManfredA
..hier geht es aber nicht um Fahrräder... :isso:



Es geht nicht um Fahrräder sondern um die Aussage Feste Verbindung!
Ein Anschließen ist eine Feste Verbindung und das meinte ich mit Fahrradversicherungen.
Denn wenn man es glaubt oder nicht, das Ganze Bike besteht aus lösbaren Verbindungen, denn die Schrauben zählen zu diese ar Verbindung :flööt:
Und ein Schloss jeder Art wo ich was mit Anschließen kann und es ohne zu Zerstören nicht entfernen kann zählt zu der Verbindungsart Feste Verbindung. Sogar wenn es am Kabel fest ist das 2 km entfernt befestigt ist, selbst dann noch!
Man beachte beim Kran den Haken, der ja fest verbunden ist mit dem Fahrzeug :silly:



Liebe Grüße,
Torsten H. aus STD

RP13 AS, BJ 2008 - 2017
K1600GTL BJ 2017 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#16   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 28.09.2017, 09:19 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
Hallo :comm: ,

ich habe wirklich kein Problem damit, wenn Ihr Euren Helm über den Spiegel hängt, mit mehr oder weniger dünnen Kabelschlössern sichert, im Koffer ablegt oder einfach mitnehmt.

Ich wurde nach meiner Meinung zu verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten gefragt und habe daraufhin geschrieben, wie ich es im Einzelfall mit dem Versicherungsschutz sehe.

Dass meine Meinung nicht Jedermann gefällt ist OK. Aber erfindet doch nicht immer neue Fallbeispiele, um evtl. doch noch eine andere Meinung zu hören.

Wer das Thema so wichtig einschätzt, daß er "Klärungsbedarf" sieht, möge das mit seiner Versicherung klären.

Wer meint, er kann seinen Helm wie ein Fahrrad sichern, möge das doch bitte auch so tun. Gerne auch mit einem 1,5 Kg Bügelschloss. :-)

In diesem Thread von Kurvenkiller ging es übrigens um die Frage/Suche nach einem geeigneten Helmschloss, das man an die FJR anbauen kann.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#17   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 28.09.2017, 09:43 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
:pos2: :pos2: :pos2: :pos2:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#18   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 28.09.2017, 13:40 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
https://www.louis.de/artikel/hartmann-k ... =396512440

So ein Karabinerschloss fest montieren am FJR, währe das vielleicht eine Lösung?
Obwohl, das mit diese Ziffer ist auch ein gefummel :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#19   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 28.09.2017, 13:47 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
Vielleicht wäre die einfachste Lösung ein oder zwei kleine Haken unter der Sitzbank am Rahmen zu schrauben die Lösung. Schweißen wäre auch ne Lösung, würde ich aber von abraten!

Sitzbank hoch, Helm mit Gurt einhängen, Sitzbank wieder drauf und gut ist.

Ich schau mal ob da was wie geht.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Helmschloss an FJR anbauen
Verfasst: 28.09.2017, 13:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 01:59
Offtopic:
Zitat: FJRHarry
https://www.louis.de/artikel/hartmann-karabinerschloss-inkl-spiralkabel/10028375?filter_article_number=10028375&list=396512440

So ein Karabinerschloss fest montieren am FJR, währe das vielleicht eine Lösung?
Obwohl, das mit diese Ziffer ist auch ein gefummel :denk:

:ironie: ...und jetzt kennt jeder deine Nummer :-BB :lol: :oohh: :kilroy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Helmschloss an FJR anbauen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us