FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
mbergien
 Beitrag#1   Betreff: Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR
Verfasst: 15.10.2017, 20:17 

Beiträge: 8
Registriert:
17.09.2017, 19:59
Ortszeit:
29.03.2024, 01:37
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich gelesen, dass die FJR1300 nur 200kg Zuladung hat. Wenn meine Sozia und ich nun zusammen 190kg. auf die Waage bringen, bedeutet das, nur 10 kg. Zuladung für uns beide! Ist das wirklich so? Was ist, wenn wir nun die max. Zuladung um 20kg. überschreiten? Die Maschine wird uns doch kaum um die Ohren fliegen!? Ich glaube auch kaum, dass uns die Polizisten (national oder international) auf die Waage stellen und unser Gepäck extra wiegen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüße,
Martin Bergien

• Hinweis ForumTeam •
Threadttitel konkretisiert und Thread zu "FJR-Spezifisch" verschoben.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Nur 200 kg Zuladung
Verfasst: 15.10.2017, 20:32 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 00:37
Hallo.
Ich denke diese Probleme hast Du mit fast jedem Motorrad.
Ich weiß auf anhieb kaum eine Maschine wo die Zuladung deutlich höher wäre 200 kg.
Ein Vollbeladene FJR kann schon bissel mehr als eine halbe Tonne aufweisen.
Auseinanderbrechen wird sie davon nicht.
Was hattet Ihr vor der FJR ?
Ich hatte mal ein TopCase Träger von Hepco Becker. Dort war ein Max. 5kg Aufkleber drauf.
Ein TopCase wo 2 Helme rein gehen ... wo normal eine Karte und bissel Flickzeug und der Regenkombi drinn ist. Und 2 Warnwesten und paar Ersatzhandschuhe sowie ein Verbandskasten.
Gewogen habe ich das nie .... aber 5 kg Max für den Träger :piep:
Hm... anderst .... In der Bedienungsanleitung steht auch mit Koffer max. 130 km/h. Die sind mir heute auch nicht abgeflogen.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#3   Betreff: Re: Nur 200 kg Zuladung
Verfasst: 15.10.2017, 20:51 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 01:37
schau Dir mal die K 1600 an :piep:
Zuladung (bei Serienausstattung) 210 kg

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/t ... usstattung

andere haben etwas mehr.... so 15 bis 20 kg....aber dann kommt der Träger für und die Koffer selbst......

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Tipps, Berichte, Erfahrungen, Hilfeersuchen durch ManfredA am 16.10.2017, 08:30.
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR
Verfasst: 16.10.2017, 08:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:37
Hallo Martin;

willkommen hier im Forum :shakehands: ;

die Suchfunktion wirft bei Zuladungeinige sehr interessante Postings aus;
ein interessaneter Thread ist : :link: dier hier

Die Zuladung der RP23 habe ich momentan nicht im Kopf. Da die Koffer aber nicht immer serienmäßig dabei waren, müssten diese ja noch gesondert berücksichtigt werden; ich schätze 5 Kilo für Beide an Leergewicht?
Gewogen habe ich die koffer aber noch nie... :flööt: :shame: :holy: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR
Verfasst: 16.10.2017, 09:05 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 00:37
Zitat: ManfredA
Hallo Martin;
Die Zuladung der RP23 habe ich momentan nicht im Kopf.
Gewogen habe ich die koffer aber noch nie... :flööt: :shame: :holy: :lol:


RP23A 215 kg
RP23AE 212 kg
RP23AS 208 kg

Die Seitenkoffer wiegen etwa 5,5 kg/Stück, also gesammt etwa 11 kg und es sieht so aus das die Seitenkoffer auch beim RP23A im Zuladung schon mitgerechnet sind.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR
Verfasst: 16.10.2017, 09:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 00:37
:danke: Harry;

sooo schwer sind die leeren Koffer :skepsis: :denk: :konfus: :lol:

:skepsis: ...aber was meinst du mit "schon mitgerechnet" :frage:

Also im Fahrzeuggewicht enthalten; dann kann ich mit der RP23A zusätzlich 215 KIlo mitnehmen

oder nicht enthalten, dann sind es nur 204 Kilo die ich in die Koffer und auf`s Mopped packen .... "darf"

wobei das "darf" ja noch zu klären wäre :kilroy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR
Verfasst: 16.10.2017, 09:37 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 00:37
Zitat: ManfredA
Also im Fahrzeuggewicht enthalten; dann kann ich mit der RP23A zusätzlich 215 KIlo mitnehmen
oder nicht enthalten, dann sind es nur 204 Kilo die ich in die Koffer und auf`s Mopped packen .... "darf"
wobei das "darf" ja noch zu klären wäre :kilroy:


Im Bedienungsanleitung steht für die Zuladung:
Gesammtgewicht von Fahrer, Beifahrer, Gepäck und Zubehör und dann würde auch das Gewicht von die Seitenkoffer im Zuladung enthalten sein und nicht im Fahrzeuggewicht.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Dirk_BS
 Beitrag#8   Betreff: Re: Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR
Verfasst: 16.10.2017, 11:54 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
20.09.2014, 09:46
Ortszeit:
29.03.2024, 00:37
Ist es im Endeffekt nicht egal was wieviel wiegt , am ende zählt doch nur alles zusammen ( zulässiges Gesamtgewicht ) . So wie sie dich anhalten auf die Waage und dann wird gerechnet.

Gruß Dirk



Gruß Dirk

BMW R 1200 RT LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#9   Betreff: Re: Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR
Verfasst: 16.10.2017, 12:45 
Avatar

Beiträge: 662
Registriert:
09.02.2009, 18:51
Ortszeit:
29.03.2024, 00:37
Zitat: Dirk_BS
Ist es im Endeffekt nicht egal was wieviel wiegt , am ende zählt doch nur alles zusammen ( zulässiges Gesamtgewicht ) . So wie sie dich anhalten auf die Waage und dann wird gerechnet.

Gruß Dirk


Nicht egal, auch wenn du alleine fährst darf die Zuladung der Koffer nicht überschritten werden.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#10   Betreff: Re: Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR
Verfasst: 16.10.2017, 17:56 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
29.03.2024, 01:37
Kann es sein , dass die A , Ae und As unterschiedliche Leergewichte haben und dadurch unterschiedliche Zuladungen bei gleichem zulässigem Gesamtgewicht



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Nur ca. 200 kg Zuladung bei FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us