FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Tomjum
 Beitrag#1   Betreff: Benzinpumpe RP04 vs. RP08
Verfasst: 30.06.2015, 07:56 

Ortszeit:
07.07.2025, 17:31
Hallo erstmal,

mir ist leider vor ein paar Wochen die Benzinpumpe meiner Dicken (RP04 Bj. 2001) abgeschmiert. Es fehlte das übliche kurze Anlaufen der Pumpe beim Einschalten der Zündung. Eine Ohmmessung an der Pumpe und Spannungsmessung am Stecker sagte mir das die Pumpe eindeutig defekt ist. Also beim Zündungseinschalten hatte ich kurzeitig die erforderliche Pumpenspannung.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe jetzt eine gebrauchte Pumpe bekommen die aber für eine RP08 aus dem Baujahr 2004 stammt und mir wurde versichert das diese auch funktioniert an meiner Dicken. Diese Pumpe ist augenscheinlich baugleich bis auf den zweiten Anschluss für den Rücklauf? nehme ich an, aber dann würde der orginale Rüchlaufanschluss am Tank ja wegfallen. Dieser Anschluss an der Pumpe hat ein kleines Rückschlagventil in der Durchführung eingebaut. Bei meiner defekten Pumpe ist an der selben Stelle ein Blindstopfen eingesetzt.
Kann ich diese Pumpe der RP08 trotzdem nehmen und einen der Zuleitungen deaktivieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das noch was anderes an der Pumpe verändert wurde z.B. Benzindruck oder der Schwimmerschalter.
Hat jemand eine Idee? :plapp: :prof: :idee: Wäre sehr dankbar dafür. :zech:

Tomjum

Michael1
 Beitrag#2   Betreff: Re: Benzinpumpe RP04 vs. RP08
Verfasst: 30.06.2015, 10:14 

Ortszeit:
Hallo Tomjum,

die RP08 wurde nur im Jahr 2003 gebaut. Jahrgang 2004 +2005 ist die RP11. RP08+RP11 unterscheiden sich nur geringfügig.
Ob Du die Benzinpumpe aus dem Jahrgang 2004 für Deine RP04 verwenden kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruss

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

moetho
 Beitrag#3   Betreff: Re: Benzinpumpe RP04 vs. RP08
Verfasst: 30.06.2015, 20:01 

Ortszeit:
Hallo

Es könnte sein dass die Rücklaufleitung der RP08 mit an die Benzinpumpe angeschlossen war, die RP04 hat, glaube ich zumindest, noch ein fest in den Tank eingelötetes Rohr. Ab der RP 11 fehlt die Rücklaufleitung komplett.

Wenn du den zweiten Eingang der Benzinpumpe mit Druck beaufschlägst muss ja irgendwo etwas in Richtung Tank ankommen, wenn dem so ist verbindest du die Benzinpumpe mit der Rücklaufleitung. Das original Rohr verschliesst du einfach indem du einen blindgesetzten Schlauch daran befestigst.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Tomjum
 Beitrag#4   Betreff: Re: Benzinpumpe RP04 vs. RP08
Verfasst: 01.07.2015, 07:32 

Ortszeit:
Moin,
danke für die Antworten vorab.
Es stimmt das mein Tank ein Rohr für den Rücklauf eingelötet hat, dieses Rohr endet im Tank seitlich, oberhalb der Pumpe in einem Bogen so das wenn Sprit zurückläuft dieser sich auf die Pumpeneinheit ergiesst.
Ich habe keine Ahnung wieviel da so im Betrieb durchströmt???? Weiß das jemand?

Ich habe mal den Rücklauf der Pumpe der RP08 mit Druck beaufschlagt......man muß schon kräftrig pusten :hechl: bis nur ein kleines Säuseln auf der anderen Seite zu hören ist, also ist das nicht wie angenommen ein Rückschlagventil sondern ein Druckventil. Aber....der Rücklauf durch das Röhrchen im Tank hat keinen Widerstand......und wie geht der Druckregler damit um?
Vielleicht ist es besser den Rücklauf an dem Rohr im Tank anzuschliessen und den in der Pumpe mit einem Blindstopfen zu versehen.......werde das jetzt mal testen....das Wetter wird ja mitspielen. :sun:

Gruß :muetze:

Lutz

Benzinpumpe RP04 vs. RP08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]