FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
TF1953
 Beitrag#51   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 17.01.2019, 19:01 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Servus Manfred,

ich hab' leider kein Foto gemacht, aber es waren tatsächlich an einer Stelle ein paar "Fussel" und Schlammrückstände im Sieb (auf der Oberseite). Vielleicht auf einer Fläche von 1 cm² verteilt und nicht komplett zugesetzt, jedenfalls nichts Metallisches. Ich habe den Siebstutzen aus- und eingebaut und das Sieb gereinigt, wäre aber meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich gewesen.
Im Wannenboden gab's natürlich auch geringe Ölschlammreste in den Ecken und hinter den Aufkantungen, nach 6 Jahren und 56.000 km nichts Abnormales, denke ich.

Beste Grüße
Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#52   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 18.01.2019, 08:32 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Zitat: Graf Pitt
Hat die FJR da unten auch ein Sieb?


Wie fast alle Motoren vorm Ansaugschnorchel der Ölpumpe. Teilenummer z.B. 5JW-13411-00.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#53   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 18.01.2019, 17:17 
Avatar

Beiträge: 148
Registriert:
25.12.2012, 11:38
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Zitat: TF1953
Servus miteinand,
"Abschlussbericht" zum Thema:

Nachdem wir momentan eh alle eingeschneit sind und deshalb genug Zeit zum Schrauben haben, hatte ich die Wanne ausgebaut und das Problem mit einem eigens gedrehten Stahleinsatz gelöst. Aussengewinde M18, innen original M14, unten konischer Sitz mit ausreichend Dichtfläche, das Ganze hochfest eingeklebt.

Gruß
Helmut



Saubere Arbeit! Genauso muss das! Schön, dass es sowas noch gibt! :yes: :respekt:



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#54   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 18.01.2019, 19:43 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Servus Nordmann,
Danke für die Blumen.

Es lässt mir halt keine Ruhe, wenn ich - speziell auf großer Tour - ständig daran denken muss, dass etwas kaputt gehen könnte, nur weil "geflickt eben nicht neu" ist...
Dieser kleine "Perfektionismus" kommt vielleicht auch ein wenig von meiner Oldtimer-Restaurierung.

Beste Grüße aus dem tief verschneiten Tirol
Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
andreO
 Beitrag#55   Betreff: Bei 10.000km-Inspektion Gewinde an Ölwanne/Ablass defekt
Verfasst: 24.09.2020, 12:21 

Beiträge: 9
Registriert:
31.03.2020, 21:53
Ortszeit:
28.03.2024, 15:40
Seit Januar habe ich eine FRJ 1300 :holy: RP 28 Modelljahr 2018. Mit 0Km gekauft. Am Dienstag habe ich sie zur10.000er Inspektion beim Verkäufer abgegeben. Heute hat man mir gesagt, dass das Innengewinde an der Ölwanne defekt sei und ein Reparatursatz bestellt worden wäre, der aber nochnicht angekommen sei.
Das Gewinde sei durch Produktionsrückstände/Späne beim Ausdrehen der Ablassschraube kaputt gegangen.

Das kann ich eigentlich so kaum glauben. Die FJR war zum Wechsel des Einlauföls nach 1000km beim gleichen Händler. Zwischendurch wurde kein Ölwechsel gemacht. Die Ablassschraube ist also 1 Mal vom Werk hinein und 2 Mal vom Händler heraus- bzw. hineingedreht worden. Ölverlust oder Öl an derAblasschraube habe ich nicht festgestellt - hatte sie vor einer Woche auf der Hebebühne um die Frameslider anzubauen.

Ist die Qualität so schlecht, dass ein Gewinde davon kaputt gehen kann? Soll ich die Reparatur durch Gewindereparatursatz akzeptieren bzw. kann man da im Zweifelsfall nochmals reparieren oder muss dann eine neue Ölwanne dran?

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread verknüpft und Beiträge verschoben. ManfredA



RP 28 AE phantom blue, Doppeltonhorn, Kotflügelverlängerung z.Zt. Michelin road 5 GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#56   Betreff: Re: Bei 10.000km-Inspektion Gewinde an Ölwanne/Ablass defekt
Verfasst: 24.09.2020, 13:13 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Hallo.
Ich würde auf eine neue Ölwanne bestehen.

Was sagst dem Händler der Deine FJR mal in Zahlung nimmt ? Schlimmer noch der Privat-Person die welche die mal kauft ?
Das Gewinde an der Ölwanne wurde schon mal nachgearbeitet.... Nun musst halt immer spezial Ölablassschrauben verwenden...
Wenn Deine Werkstatt dass nicht kann ( Ölschrauben sauber ausdrehen und eindrehen) , dann hättest das ja auch selbst machen können.
Weil Du aber auf die Kompetenz der Werkstatt gesetzt hast, hast Du die Finger nicht im Spiel gehabt.
Ölwannen-Ölablassschrauben-Gewinde hinüber ? Ölwanne neu. !!!
Und die kosten dafür trägt der wo das Gewinde vermurkst hat.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#57   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 24.09.2020, 13:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Hallo Andre;
wie im Hinweis in deinem Posting geschrieben, hatten wir das technische Problem schon;
deshalb habe ich die Threads verknüpft.
Aber bei dir ist es dennoch ja unter ganz anderen Umständen.
Dennoch lohnt die Lektüre des ganzen Threads :pro: .

Ich sehe das genau wie Karrenhannes.

Allerdings ist ja nicht ganzklar was deine Werkstatt unter einem Reparatursatz versteht?
Und auch der Reparatursatz mit dickerer Schraube ist ja nicht ganz unproblematisch in der Anwendung und mit Risiken verbunden.. :flööt: .

Ich würde aber mal unabhängig bei einem KFZ-Gutachter nachfragen wie der das ganze einschätzt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#58   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 24.09.2020, 15:53 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Hallo André
ich schreibe mal hier wie ich das denke,
in der Werkstatt wird da wohl mal ein Lehrling sich versucht haben,
das ging leider in die Hose und jetzt versucht die Werkstatt das als technischen Mangel zu erklären.
So sei es drum, wenn das stimmt was die Werkstatt sagt, das das ein technischer Mangel war,
soll die Werkstatt mal sehen wie sie da eine neue Ölwanne von Yamaha erhält.
Reparatursatz ok, hatte ich auch schon an meiner XJR, aber die war 10 Jahre alt und ich war selber Schuld.
Hier in deinem Fall würde ich darauf bestehen eine neue Ölwanne zu bekommen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#59   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 24.09.2020, 16:17 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 06:36
Ortszeit:
28.03.2024, 15:40
Hallo André,

ich sehe es wie Noppe.
wenn es ein technischer Mangel ist, kennt Yamsan den bestimmt und
wird eine neue Wanne spendieren.

Auf eine Reperatur würde ich mich nicht einlassen, die FJR ist ja noch nicht eingefahren
und hat noch einige Tausend Kilometer vor sich. :-))

Viele Grüße

Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#60   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 24.09.2020, 16:19 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 14:40
Hi,ich denke mal du hast noch Garantie.Von daher ist es doch egal ob das Gewinde kaputt gegangen ist wie es dein Händler geschildert hat(was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann),oder der Schrauber hats verbockt.Neue Ölwanne rein und gut ist,sollte der Händler sich weigern dann nehm dir einen Anwalt.Dann wird es klappen.
Helicoil kann man machen,würde ich aber bei einem fast neuen Fahrzeug nicht haben wollen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Gewinde Ölablassschraube beschädigt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us