FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
TF1953
 Beitrag#1   Betreff: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 24.10.2017, 20:27 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Abend allerseits!
So eine Sch..., heute noch Ölwechsel gemacht -Gewinde der Ablassschraube überdreht :oh: ! Deshalb passiert, weil das nicht die originale, längere Schraube war, sondern die halb so lange mit Magnet. Das Gewinde im Gehäuse war vermutlich schon vorgeschädigt und dann war die Schraube inkl. Dichtung scheinbar doch zu kurz...

Konkret sieht das jetzt so aus, dass in der Ölwanne die unteren ca. 4 Gewindegänge fehlen, die oberen ca. 4 noch unbeschädigt sind. Was meint ihr, könnte das mit der langen Originalschraube (mit Schraubensicherung oben und evt. Dichtmasse unten) noch halten und dicht werden? Der obere "Hals" ist ja einseitig aufgeschlitzt.
Gibt es da Reparaturvorschläge im eingebauten Zustand oder soll einfach eine neue Ölwanne rein? Wie aufwändig ist das (Krümmerdemontage)?

Frustrierte Grüße
Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube
Verfasst: 24.10.2017, 21:09 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 910
Registriert:
13.02.2009, 21:31
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Hi Helmut,

sicherlich muß die Schraube eigentlich sich nur selber halten, aber trotzdem sollte man das Gewinde
mit Hilfe eines Gewindeeinsatzes (z.B. HELICOIL®) Instand setzen.

Von solchen Maßnahmen wie nur Schraubensicherungslack und Dichtmasse würde ich jedenfalls die Finger lassen, denn sollte sich die Schraube während der Fahrt mal lösen, verursachst Du nicht nur 'ne große Umweltsauerei, sondern, eigentlich logisch, ist es kreuzgefährlich wenn das auslaufende Öl vor das Hinterrad gelangt.

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube
Verfasst: 24.10.2017, 22:11 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Alternativ zu Helicoil schon mal in der Bucht nach ner gebrauchten Ölwanne suchen!!

Oder mit "Kojotengeheul" (Ooooooooooooouuuuuuuh ist die teuer) beim FYH ne Neue ordern.

Der Austausch mit neuer Ölwannendichtung ist ne Menge Arbeit.Verkleidung! Auspuff!

Mit einem Wort.........Schei..........!

Ich leide mit!

(Hatte im letzten Jahr den Simmering am Getriebeausgang defekt!(Auch Sch......)



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube
Verfasst: 24.10.2017, 22:27 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Wenn man einen Helicoil reinsetzt sollte man in diesem Fall dann nicht auch die Ölwanne demontieren?
Wenn beim bohren und drahtschneiden Metallspäne in die Ölwanne gelangen..... :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 25.10.2017, 09:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
...schwieriges Thema.. .
Dichtmasse und Kleber halte ich für äußerst problematisch, alleine schon alles richtig fettfrei und trocken zu bekommen wird aufwendig... .

Das Problem an sich (besonders bei PKW`s) kommt aber häufiger vor... :isso: .

Es gibt offensichtlich Reparatursets dafür;
Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=aIu6ZcVtw-0

Dort wird der Gewindeschneider dann mit Fett bestrichen, was die Späne festhalten soll...
Zudem wird die Dichtfläche nochmals sauber plangefräst, damit das Ganze auch später wirklich dicht ist...

Leider zeigen sie im Video nicht wie es in bzw. unter der Wanne aussieht; :flööt: ... .
:skepsis: Die Macher hätten sie ja nur einfach hochheben müssen und ein Bild von Innen machen müssen... :denk: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 25.10.2017, 10:04 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Hallo :comm: Hallo TF1953 - Helmut

Ich hatte das Problem auch schon einmal bei meiner XJR 1300 vor 20 Jahren.
Da ist das Gewinde genau so wie auch bei der FJR1300 M14X1,5 gewesen.
Ich habe viel gesucht und dann die Lösung bei unseren ortsansässigen Opel Händler gefunden.
Die hatten einen Rep. Satz incl. der Ablassschraube. Den Gew. Schneider dazu Leihweise.
Ich hatte die Maschine dafür auf den Hauptständer, also möglichst gerade abgestellt.
Dann habe ich einen kleinen sauberen mit Staucherfett versehenen Leinenputzlappen in die Ablassöffnung gesteckt.
Ganz rein. Fett auch in die Öffnung geschmiert, reichlich. Dann das Gewinde geschnitten.
90 % der Späne blieben denke ich im Fett hängen, der Rest kam mit dem Putzlappen
beim herausziehen mit eine langen Spitzzange wieder heraus.
Dann hatte ich noch die 4 Ltr. Altöl mittels Schlauch und grossen Trichter zum spülen durchlaufen lassen.
Seitdem fuhr ich dann eine XJR mit Opel Teilen verfeinert, fuhr genau so wie vorher.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 25.10.2017, 12:15 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Besten Dank an Alle für das eingesetzte "Hirnschmalz" und die Erfahrungsberichte!

Ich bin inzwischen schon wieder zuversichtlicher, die Sache ohne Demontage bzw. neue Wanne in Ordnung bringen zu können. Grundsätzlich spielt die Größe der neuen Öffnung ja nicht wirklich eine große Rolle, je nach verfügbarem Gewindeeinsatz könnte die auch ein wenig kleiner sein. Da hätten wir in unserer Betriebswerkstätte z.B. metrische Gewindeeinsätze. Eigentlich hätte ich jetzt mit diesem STAHLBUS-Einsatz mit Ablassventil geliebäugelt, damit ich das neue Gewinde dann nur noch einmal "beanspruchen" muss. Die gibt's, denke ich doch, in verschiedensten Ausführungen.

@noppe: Danke für die ausführlich beschriebene Vorgangsweise, aber bei deinem kleinen Putzlappen in der Ablassöffnung hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass der sich ins Innere der Wanne verabschieden könnte..!

BG
Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 25.10.2017, 14:19 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Ja was ist ein kl. Putzlappen, so 20X20 cm. :bg:
Der verliert sich nicht so schnell in der Ölwanne, den packst du schon.
U.a. steht das Motorrad auch deswegen auf den Hauptständer gerade
und mit Fett getränkt ist der so schwer, der Knubbel bleibt da schön liegen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 25.10.2017, 14:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Zitat: TF1953
....
@noppe: Danke für die ausführlich beschriebene Vorgangsweise, aber bei deinem kleinen Putzlappen in der Ablassöffnung hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass der sich ins Innere der Wanne verabschieden könnte..!

BG
Helmut


Also ich finde Noppe's Vorgehensweise prima und durchdacht.... :super: .
Den Lappen da wieder raus zu bekommen ist doch das geringste Problem.

:ironie:
Falls du Probleme hast. ... Zahnarzt, HNO-Arzt, oder Gynäkologe haben geeignes Instrumentarium. .. :lol:

Aber eine gebogene Spitzzange oder gebogene Pinzette /Nadelhalter und Gefühl ! tuns auch.... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 25.10.2017, 14:30 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 21:50
Ortszeit:
28.03.2024, 15:31
Hallo,
wenn die Schraube da sozusagen auf der letzten Rille hält wäre es vielleicht eine gute Idee diese nie wieder ausbauen zu müssen.
Ich weiß nicht ob da der Platz reicht aber sowas http://www.stahlbus.com/products/de/oel ... /index.php wäre dann schon eine Verbesserung.

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Gewinde Ölablassschraube beschädigt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us