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ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 26.09.2018, 22:03 
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Im ursprünglichen verlinkten Thread habe ich aber schon geschrieben das mir persönlich die vorgegebenen 43Nm zuviel sind und ich mich mit max. 35Nm zufrieden gebe.... viewtopic.php?p=128219#p128219
, wohlwissend das die Schraube immer in öligem Gewinde sitzt.
Bisher immer dicht und auch nach 17 maligem Anziehen alles Bestens :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJRHarry
 Beitrag#32   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 27.09.2018, 08:28 
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Zitat: ManfredA
Im ursprünglichen verlinkten Thread habe ich aber schon geschrieben das mir persönlich die vorgegebenen 43Nm zuviel sind und ich mich mit max. 35Nm zufrieden gebe.... viewtopic.php?p=128219#p128219
, wohlwissend das die Schraube immer in öligem Gewinde sitzt.
Und das Öl macht einen großen Unterschied, 43 Nm trocken ab Werk kann schon sein. 43 Nm im öligem gewinde is meiner Meinung nach viel zu viel.
Vorgeschriebene Drehmomente und ein Drehmomentschlüssel sind schöne Hilffsmittel aber man soll das Gehirn dabei nicht ganz ausschalten, eine neue Dichtringe und 30-35 Nm ist denke ich schon angemessen. Traue selber bei derartige Gewinde mit Öl immer 'auf mein Gefühl', also benutze dabei kein Drehmomentschlüssel.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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TF1953
 Beitrag#33   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 16.01.2019, 19:19 
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Servus miteinand,
"Abschlussbericht" zum Thema:

Nachdem wir momentan eh alle eingeschneit sind und deshalb genug Zeit zum Schrauben haben, hatte ich die Wanne ausgebaut und das Problem mit einem eigens gedrehten Stahleinsatz gelöst. Aussengewinde M18, innen original M14, unten konischer Sitz mit ausreichend Dichtfläche, das Ganze hochfest eingeklebt.
Anzugsdrehmoment sollte somit in Zukunft auch kein Problem mehr sein.

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Gruß
Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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noppe
 Beitrag#34   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 16.01.2019, 20:08 
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Beiträge: 2714
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Helmut, sauber gemacht. Mit Ablaufbohrung :yes:

Ich hatte beim letzten Ölwechsel auch schon einen Gewindegang auf der Ablassschraube gefunden.
Daher habe ich mir dann das besorgt.

Ölablassventil Stahlbus M14 x 1,5 Yamaha FJR1300

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Beim nächsten Ölwechsel kommt das herein und das Gewinde bleibt so wie es ist.
Ölwechsel wird dann mit dem Steckverschluß und Ablassschlauch gemacht.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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Ecki
 Beitrag#35   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 16.01.2019, 20:51 
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Zitat: noppe
Helmut, sauber gemacht. Mit Ablaufbohrung :yes:

Ich hatte beim letzten Ölwechsel auch schon einen Gewindegang auf der Ablassschraube gefunden.
Daher habe ich mir dann das besorgt.

Ölablassventil Stahlbus M14 x 1,5 Yamaha FJR1300

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Beim nächsten Ölwechsel kommt das herein und das Gewinde bleibt so wie es ist.
Ölwechsel wird dann mit dem Steckverschluß und Ablassschlauch gemacht.


Hast du mit diesem Ablaufventil schon einen Ölwechsel gemacht?

Wenn ja, dann wäre ich interessiert wie das funzt.

Ich hatte auch so eine Teil eingebaut, beim ersten Ölwechsel hab ich das Teil wieder entsorgt, es kam so gut wie NIX aus dem Ventil raus.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Wasserstoff
 Beitrag#36   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 16.01.2019, 21:10 

Beiträge: 472
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08.02.2018, 11:08
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Habe auf Arbeit Blindstopfen M14x1.5 mit Gummi Dichtung. Ist für 400 Bar ausgelegt.
Werde mir einfach die reindrehen.
Da gibt es verschiedene Gewindelängen aber ich schätze mal das Orginal so um die 18mm drin sind.

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fjrmatzi
 Beitrag#37   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 16.01.2019, 22:22 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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29.03.2024, 00:23
Hi,können die Gummistopfen denn auch hohe Temperaturen ab,nicht das du dann ne böse Überraschung erlebst.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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moetho
 Beitrag#38   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 16.01.2019, 22:44 
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Zitat: Ecki
Zitat: noppe
Helmut, sauber gemacht. Mit Ablaufbohrung :yes:

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Hast du mit diesem Ablaufventil schon einen Ölwechsel gemacht?

Wenn ja, dann wäre ich interessiert wie das funzt.

Ich hatte auch so eine Teil eingebaut, beim ersten Ölwechsel hab ich das Teil wieder entsorgt, es kam so gut wie NIX aus dem Ventil raus.


Ich habe die Stahlbusschraube bei meiner Guzzi sogar im Getriebe (das Hypoidöl ist wesentlich dickflüssiger als Motoröl) eingebaut und sie hat nur 12mm aussendurchmesser, wenn das Öl schön warm ist läuft es auch sehr gut ab. Wichtig ist eben dass das Öl warm ist.



Gruß Thomas
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Ecki
 Beitrag#39   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 17.01.2019, 04:27 
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Genau aus diesem Grund habe ich das Teil wieder ausgebaut. Mache meine Ölwechsel meist in der Zeit wo ich kein Motorrad fahre ind dann ist das Öl kalt und extra warm laufen lassen ist doof.

Aber das muss jeder selbst wissen, da wird in der Beschreibung nix geschrieben das es am besten ist das das Öl schön warm sein sollte.



Gruß ECKI

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moetho
 Beitrag#40   Betreff: Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt
Verfasst: 17.01.2019, 05:45 
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Ecki, ein Ölwechsel sollte immer bei warmen Motor durchgeführt werden.
1. ist das Öl dünnflüssig, fast wie Wasser, kann also viel besser ablaufen.
2. sind Partikel in der Schwebe, werden also besser herausgespült.

In der Beschreibung steht das nicht explizit drin, weil es eigentlich selbstverständlich ist den Motor warm laufen zu lassen.

Wenn du deinen Ölwechsel bei kalten Motor machst, dann ist das äußerst laienhaft.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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