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Gewinde Ölablassschraube beschädigt
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Seite 6 von 7

Autor:  TF1953 [ 17.01.2019, 20:01 ]
Betreff:  Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt

Servus Manfred,

ich hab' leider kein Foto gemacht, aber es waren tatsächlich an einer Stelle ein paar "Fussel" und Schlammrückstände im Sieb (auf der Oberseite). Vielleicht auf einer Fläche von 1 cm² verteilt und nicht komplett zugesetzt, jedenfalls nichts Metallisches. Ich habe den Siebstutzen aus- und eingebaut und das Sieb gereinigt, wäre aber meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich gewesen.
Im Wannenboden gab's natürlich auch geringe Ölschlammreste in den Ecken und hinter den Aufkantungen, nach 6 Jahren und 56.000 km nichts Abnormales, denke ich.

Beste Grüße
Helmut

Autor:  Benno [ 18.01.2019, 09:32 ]
Betreff:  Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt

Zitat: Graf Pitt
Hat die FJR da unten auch ein Sieb?


Wie fast alle Motoren vorm Ansaugschnorchel der Ölpumpe. Teilenummer z.B. 5JW-13411-00.

Autor:  Nordmann [ 18.01.2019, 18:17 ]
Betreff:  Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt

Zitat: TF1953
Servus miteinand,
"Abschlussbericht" zum Thema:

Nachdem wir momentan eh alle eingeschneit sind und deshalb genug Zeit zum Schrauben haben, hatte ich die Wanne ausgebaut und das Problem mit einem eigens gedrehten Stahleinsatz gelöst. Aussengewinde M18, innen original M14, unten konischer Sitz mit ausreichend Dichtfläche, das Ganze hochfest eingeklebt.

Gruß
Helmut



Saubere Arbeit! Genauso muss das! Schön, dass es sowas noch gibt! :yes: :respekt:

Autor:  TF1953 [ 18.01.2019, 20:43 ]
Betreff:  Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt

Servus Nordmann,
Danke für die Blumen.

Es lässt mir halt keine Ruhe, wenn ich - speziell auf großer Tour - ständig daran denken muss, dass etwas kaputt gehen könnte, nur weil "geflickt eben nicht neu" ist...
Dieser kleine "Perfektionismus" kommt vielleicht auch ein wenig von meiner Oldtimer-Restaurierung.

Beste Grüße aus dem tief verschneiten Tirol
Helmut

Autor:  andreO [ 24.09.2020, 13:21 ]
Betreff:  Bei 10.000km-Inspektion Gewinde an Ölwanne/Ablass defekt

Seit Januar habe ich eine FRJ 1300 :holy: RP 28 Modelljahr 2018. Mit 0Km gekauft. Am Dienstag habe ich sie zur10.000er Inspektion beim Verkäufer abgegeben. Heute hat man mir gesagt, dass das Innengewinde an der Ölwanne defekt sei und ein Reparatursatz bestellt worden wäre, der aber nochnicht angekommen sei.
Das Gewinde sei durch Produktionsrückstände/Späne beim Ausdrehen der Ablassschraube kaputt gegangen.

Das kann ich eigentlich so kaum glauben. Die FJR war zum Wechsel des Einlauföls nach 1000km beim gleichen Händler. Zwischendurch wurde kein Ölwechsel gemacht. Die Ablassschraube ist also 1 Mal vom Werk hinein und 2 Mal vom Händler heraus- bzw. hineingedreht worden. Ölverlust oder Öl an derAblasschraube habe ich nicht festgestellt - hatte sie vor einer Woche auf der Hebebühne um die Frameslider anzubauen.

Ist die Qualität so schlecht, dass ein Gewinde davon kaputt gehen kann? Soll ich die Reparatur durch Gewindereparatursatz akzeptieren bzw. kann man da im Zweifelsfall nochmals reparieren oder muss dann eine neue Ölwanne dran?

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread verknüpft und Beiträge verschoben. ManfredA

Autor:  karrenhannes [ 24.09.2020, 14:13 ]
Betreff:  Re: Bei 10.000km-Inspektion Gewinde an Ölwanne/Ablass defekt

Hallo.
Ich würde auf eine neue Ölwanne bestehen.

Was sagst dem Händler der Deine FJR mal in Zahlung nimmt ? Schlimmer noch der Privat-Person die welche die mal kauft ?
Das Gewinde an der Ölwanne wurde schon mal nachgearbeitet.... Nun musst halt immer spezial Ölablassschrauben verwenden...
Wenn Deine Werkstatt dass nicht kann ( Ölschrauben sauber ausdrehen und eindrehen) , dann hättest das ja auch selbst machen können.
Weil Du aber auf die Kompetenz der Werkstatt gesetzt hast, hast Du die Finger nicht im Spiel gehabt.
Ölwannen-Ölablassschrauben-Gewinde hinüber ? Ölwanne neu. !!!
Und die kosten dafür trägt der wo das Gewinde vermurkst hat.

Autor:  ManfredA [ 24.09.2020, 14:21 ]
Betreff:  Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt

Hallo Andre;
wie im Hinweis in deinem Posting geschrieben, hatten wir das technische Problem schon;
deshalb habe ich die Threads verknüpft.
Aber bei dir ist es dennoch ja unter ganz anderen Umständen.
Dennoch lohnt die Lektüre des ganzen Threads :pro: .

Ich sehe das genau wie Karrenhannes.

Allerdings ist ja nicht ganzklar was deine Werkstatt unter einem Reparatursatz versteht?
Und auch der Reparatursatz mit dickerer Schraube ist ja nicht ganz unproblematisch in der Anwendung und mit Risiken verbunden.. :flööt: .

Ich würde aber mal unabhängig bei einem KFZ-Gutachter nachfragen wie der das ganze einschätzt.

Autor:  noppe [ 24.09.2020, 16:53 ]
Betreff:  Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt

Hallo André
ich schreibe mal hier wie ich das denke,
in der Werkstatt wird da wohl mal ein Lehrling sich versucht haben,
das ging leider in die Hose und jetzt versucht die Werkstatt das als technischen Mangel zu erklären.
So sei es drum, wenn das stimmt was die Werkstatt sagt, das das ein technischer Mangel war,
soll die Werkstatt mal sehen wie sie da eine neue Ölwanne von Yamaha erhält.
Reparatursatz ok, hatte ich auch schon an meiner XJR, aber die war 10 Jahre alt und ich war selber Schuld.
Hier in deinem Fall würde ich darauf bestehen eine neue Ölwanne zu bekommen.

Autor:  fjrthefirst [ 24.09.2020, 17:17 ]
Betreff:  Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt

Hallo André,

ich sehe es wie Noppe.
wenn es ein technischer Mangel ist, kennt Yamsan den bestimmt und
wird eine neue Wanne spendieren.

Auf eine Reperatur würde ich mich nicht einlassen, die FJR ist ja noch nicht eingefahren
und hat noch einige Tausend Kilometer vor sich. :-))

Viele Grüße

Heiko

Autor:  fjrmatzi [ 24.09.2020, 17:19 ]
Betreff:  Re: Gewinde Ölablassschraube beschädigt

Hi,ich denke mal du hast noch Garantie.Von daher ist es doch egal ob das Gewinde kaputt gegangen ist wie es dein Händler geschildert hat(was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann),oder der Schrauber hats verbockt.Neue Ölwanne rein und gut ist,sollte der Händler sich weigern dann nehm dir einen Anwalt.Dann wird es klappen.
Helicoil kann man machen,würde ich aber bei einem fast neuen Fahrzeug nicht haben wollen.

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