FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
brummi
 Beitrag#1   Betreff: Batterie nach 6 Wochen Standzeit leer ; RP23
Verfasst: 18.11.2017, 21:46 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
11.06.2017, 19:37
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Ich bin noch Neuling, habe meine erste RP 23 (vorher immer BMW gefahren)
Meine RP 23 stand etwa 6 Wochen unterm Abdach, ohne das ich gefahren bin.
Heute wollte ich das Motorrad starten, aber es war null Ladung auf der Batterie.

Wie kann das sein, wo verliert die Batterie Ladung ?

Was tun, Batterie ausbauen und laden ?



• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert/



FJR1300A Baujahr 2015 (RP23) Midnight Black (SMK)
Und immer schön fröhlich bleiben

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 18.11.2017, 22:50 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Hallo
Die Elektronik eines jeden modernen Fahrzeuges zieht ein wenig Strom. Da kann es schon mal passieren das die Batterie nach einer gewissen Standzeit leer ist, vor allem wenn sie nicht mehr ganz taufrisch ist. Ich weiß nicht ob bei der RP 23 die Steckdose über Zündung geschaltet ist. Wenn nicht, dann kannst du die Batterie über diese Steckdose laden. Ansonsten musst du Zugang zur Batterie schaffen um sie direkt zu laden.
Du kannst sie natürlich auch ausbauen und Laden, dann würde ich sie aber auch prüfen lassen, ob sie überhaupt noch in Ordnung ist.
Früher habe ich es nie getan, jetzt kommt mein Motorrad aber an eine Ladungserhaltung wenn es länger steht.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 18.11.2017, 22:54 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Hast du irgendwelches Zubehör angebaut das über die Batterie Strom ziehen könnte?

Das würde ich zuerst überprüfen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 18.11.2017, 23:01 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Wenn Zubehör direkt am Batterie ist angeschlossen würde ich die Ursache zunächst dort suchen.

Am besten schließt man Zubehör über einen geschaltete Plus an und nicht direkt am Batterie.
Zb. könnte es sein das die Halterung vom Navi Strom zieht auch wenn das Navi nicht montiert ist. (so wie ein Lader vom zB. ein Handy auch Strom zieht wenn das das Handy nicht damit verbunden ist)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
brummi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 18.11.2017, 23:03 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
11.06.2017, 19:37
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Hallo Ecki, ich habe eine Navihalterung montiert, kann die denn Strom ziehen ?



FJR1300A Baujahr 2015 (RP23) Midnight Black (SMK)
Und immer schön fröhlich bleiben

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 18.11.2017, 23:10 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Ein Navi arbeitet meistens mit etwa 7 Volt oder so, es gibt dann einen Stromrichter womit die 12V vom Batterie reduziert wird. Wenn dieser Stromrichter im Anschlußkabel (oder im Halterung) montiert ist dann zieht die Halterung immer Strom, auch wenn das Navi nicht montiert ist oder abgeschaltet ist.

(aber der Stromrichter kann auch im Navi montiert sein und dann wird kein Strom gezogen, vorausgesetzt das Navi steckt nicht in die Halterung)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
brummi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 19.11.2017, 00:05 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
11.06.2017, 19:37
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
OK, muss ich mal überprüfen.
Erst einmal danke für Eure Antworten !



FJR1300A Baujahr 2015 (RP23) Midnight Black (SMK)
Und immer schön fröhlich bleiben

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
MacGyver
 Beitrag#8   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 19.11.2017, 00:09 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Moin Brummi,

welchen Navihalter hast Du denn montiert?

Hast Du ihn direkt an die Batterie angeschlossen?



Schöne Grüße
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
brummi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 19.11.2017, 00:28 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
11.06.2017, 19:37
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Das ist einer von TOM TOM, angeschlossen durch den Motorradhändler



FJR1300A Baujahr 2015 (RP23) Midnight Black (SMK)
Und immer schön fröhlich bleiben

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Batterie leer
Verfasst: 19.11.2017, 00:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13381
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 07:47
Die entscheidende Frage ist ob es über das Zündschloss geschaltet ist oder ob es Dauerstrom hat; also direkt an der Batterie angeschlossen wurde.
Da es ja höchstwahrscheinlich noch die erste Batterie ist, wie war denn dein Fahrprofil vorher ,also vor den 6 Wochen ? Viel Kurzstrecke und oft gestartet?

Aber warten wir mal ab ob die Halterung Dauerstrom hat... .Wäre dann nämlich relativ eindeutig.
Normalerweise sind 3 Monate Standzeit kein Problem.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Batterie nach 6 Wochen Standzeit leer ; RP23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us