FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
JaneFraser
 Beitrag#31   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 28.09.2023, 14:12 

Beiträge: 3
Registriert:
10.07.2023, 15:54
Ortszeit:
28.04.2024, 18:19
Mit diesen Schlüsseln gibt es immer Probleme. Ich habe mein Motorrad lange Zeit aus der Garage gelassen. Es war in meinem Haus, aber draußen. Und das Schloss ist schon zweimal kaputt. Es war ziemlich schwer zu öffnen. Einmal musste ich sogar den Schlüsseldienst anrufen, weil ich in einer anderen Stadt war und einige Dokumente holen musste. So etwas kann jederzeit passieren. Und es passiert meist im schlechtesten Moment. Sie sollten von besserer Qualität sein. Oder eine Abdeckung oder einen anderen Mechanismus haben, um das Schloss besser zu schützen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#32   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 28.09.2023, 15:28 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 18:19
Wenn sich die Schlösser schwer drehen, würde ich sie mal demontieren. Schmutz oder Korrosion ist wahrscheinlich die Ursache, daher reinigen und mit einem geeigneten Produkt schmieren.

Wenn ich mir eine andere FJR zugelegt habe, zerlege ich die Kofferschlösser komplett (auch der Schließzylinder geht raus), schmiere sie richtig und sichere dann gleichzeitig auch die Befestigungsschrauben mit Locktite. Außerdem schmiere ich die Schließzylinder mehrmals im Jahr mit etwas Schlossspray. Meine FJR-Kofferschlösser laufen einfach super reibungslos, und das seit 20 Jahren ;-)

Mein Motorrad steht zu Hause übrigens nicht draußen, aber wenn es draußen wäre, sind die oben genannten Vorsorgemaßnahmen natürlich umso wichtiger.

(Die Schlüssel hingegen sind schon von schlechter Qualität, nutzen sich viel zu schnell ab und verbiegen sich aufgrund ihrer Länge auch schnell)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#33   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 28.09.2023, 16:20 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 18:19
Erst jetzt wird mir klar, dass ich mir die vorherige Antwort hätte sparen können, da sich herausstellt, dass ich das bereits vor 6 Jahren in diesem Thema geschrieben habe, siehe hier viewtopic.php?p=120521#p120521

Ein FJR ist grundsätzlich ein hochwertiges Produkt. Allerdings scheinen Fett und andere Schutzprodukte in Japan extrem teuer zu sein, da sie ab Werk unter anderem im Umlenkung, in Schlössern und Steckern so gut wie nicht nicht vorhanden sind :oh:

Und im Laufe der Jahre kann so etwas zu Problemen führen, deshalb ist es besser, vorsorglich sofort die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Zumindest ist das meine Meinung.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#34   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 28.09.2023, 17:56 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
28.04.2024, 18:19
Man nennt das auch KWS Kontrollierter Wartung Stand.

Alles Schlösser brauche ab ind zu Pflege, auch die von den Koffern.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#35   Betreff: Re: schwergängige Kofferschlösser
Verfasst: 28.09.2023, 18:47 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 577
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
28.04.2024, 18:19
Zitat: FJRHarry


Allerdings scheinen Fett und andere Schutzprodukte in Japan extrem teuer zu sein, da sie ab Werk unter anderem im Umlenkung, in Schlössern und Steckern so gut wie nicht nicht vorhanden sind :oh:

Und im Laufe der Jahre kann so etwas zu Problemen führen, deshalb ist es besser, vorsorglich sofort die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Zumindest ist das meine Meinung.



nicht nur in Japan ist die Benutzung von Schmiermitteln in den Produktionen verpönt, meine Theorie dazu ist...die haben Angst das die sich die Handschuhe einfetten oder es sogar an die Finger bekommen (ogottogott ist doch ekelig und Unhygienisch) :-BB



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

schwergängige Kofferschlösser


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us