FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#21   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 16.12.2017, 09:39 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
:-BB :-BB :-BB

Es hat gerade an der Haustür geklingelt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#22   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 16.12.2017, 13:31 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 11:06
:comm: ,
hier habe ich 2 Erfahrungsberichte aus anderen Foren, hören sich alle gut an....ja, auch mit leichten Schwächen - die hat aber fast jeder Reifen (und sei es der Verschleiß)
Also danach ist der gerade für ne große Frankreich Tour mit den Asphaltmonstern, die einem das Gummi wegfressen, auf jeden Fall eine gute Überlegung.

Aber lest doch mal selbst......

http://www.ducati1.de/index.php?/topic/ ... spirit-st/

https://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=135&t=15412

Schönes Wochenende



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpha Delta
 Beitrag#23   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 12.05.2018, 21:42 

Beiträge: 8
Registriert:
20.04.2016, 20:12
Ortszeit:
29.03.2024, 11:06
Hi Leute,
ich fahre jetzt den Avon Spitit ST seit 3600 km auf der FJR1300 RP04. Restprofil ca 4 mm. Ich fahre ca 10000 km im Jahr und dass seid genau 38 Jahren
Dieser Reifen ist in fast allen belangen sehr gut. Keine Rutscher, weder im Trockenen noch im Nassen.
Eine Kleinigkeit gibt es noch zu bemängeln. Beim bremsen in der Kurve neigt er zum aufstellen. Aber das machen auch Top Markenreifen.

Laufbild ebenfalls sehr gut.
Keine Sägezähne vorne wie mit dem Michelin Road 4 GT, der bei mir übrigens hinten noch keine 4000 km gehalten hat.
Über die Gesamtlaufleistung kann ich euch ja noch mal berichten, wenn es so weit ist.
Viele Grüße
Michael

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#24   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 24.04.2019, 10:46 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
29.03.2024, 11:06
Zitat: Alpha Delta
Hi Leute,
Über die Gesamtlaufleistung kann ich euch ja noch mal berichten, wenn es so weit ist.
Viele Grüße
Michael


Hi Michael,
bei mir steht jetzt ein Reifenwechsel an.
Ich spiele mit dem Gedanken den Avon Spirit aufziehen zu lassen.
So wie Du geschrieben hast, hat er keine große Schwächen -
welche Laufleistung hast du mit dem Reifensatz fahren können?
Wie hat er sich zur Laufzeitende hin entwickelt??

Für ne kurze Info währe ich Dir echt dankbar

Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#25   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 20.07.2019, 08:20 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
29.03.2024, 11:06
Hallo in die :comm: ,
ich fahre den Spirit ST jetzt seit 5500km, das Profil hinten ist top,das hält bestimmt nochmal so lang. Vorne sieht es auch noch sehr gut aus , nur habe ich genau an den TWI auswaschungen die mich jetzt zwingen das Vorderrad zu wechseln. Jetzt wäre die Frage wieso passiert sowas? Liegt es an einer Woche Dolomiten :victory: ,am Auswuchten , habe nämlich vorn die Gewichte verloren oder fährt der sich einfach nur so bescheiden ab? Fotos folgen noch!

Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#26   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 20.07.2019, 11:01 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 11:06
Du hast ja mehrere TWI‘s über die Lauffläche verteilt. Hat der Reifen an allen TWI die Auswaschungen? Oder nur an einem.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#27   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 21.07.2019, 15:02 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
29.03.2024, 11:06
Hi Thomas,
die Auswaschungen waren an allen TWI und nur da,komischerweise. Das hat man beim Fahren nur gemerkt wenn man im Stau mal so 20 km/h fahren durfte. Dann war man am rum eiern und der Lenker war am Wackeln.
Hier dann die Bilder.
https://abload.de/image.php?img=2019072 ... 7vtkh6.jpg
Vorderrad
https://abload.de/image.php?img=2019072 ... 5lfk6v.jpg
Vorderrad
https://abload.de/image.php?img=2019072 ... 5afk4o.jpg
Hinterrad



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#28   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 21.07.2019, 15:36 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Moin,

das was ich auf den Fotos erkennen kann, sieht für mich nach ganz normaler Sägezahn Bildung aus.
Ich denke du nutzt das zur Verfügung stehende Drehmoment der Maschine am Kuvenausgang
aus.
Mancher Reifen hat es halt mehr, andere Reifen eher weniger.
Ganz ohne kommt kein Reifen aus wenn man gern am Kabel zieht.
Da der Avon eher ein Exot ist, wird man da nicht viele Kommentare zu finden.
Bei weit verbreitetet Reifen, wie z.B. dem MR4GT, sind die Foren mit solchen Infos
und Fotos voll.
Direkte Auswirkungen auf das Fahrverhalten wird es sicher nur beim Komfort geben.
Hab letzte Woche erst neue Reifen aufgezogen und beim alten Satz MPR4GT war der Sägezahn
wie immer ziemlich stark ausgebildet.
Die Messung an verschiedenen Profilblöcken hat an einer Seite 0,3mm und an der anderen Seite
vom selben Block 1,5mm Restprofil ergeben.
Auf der Mittellauffläche waren er noch 2,5mm die ich dann entsorgt habe.
Hab leider kein Foto gemacht, sah aber wieder sehr extrem aus.
Mehr als das der Satz zum Ende hin lauter wurde, kann ich ihm aber nicht vorwerfen.
Funktioniert hat er bis zum letzten Meter wie man es erwartet. :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 21.07.2019, 16:26 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
wieviel Profil hat er den noch vorne und hinten in der Nähe der TWI`s?

Sieht für mich auch nach kräftigem Sägezahn aus; aber Lenkerflattern dürfte eher auch an den fehlenden Gewichten liegen... .

Dennoch, wenn der Reifen trotz ausreichend Profil sehr unangenehm zu fahren ist, gehört er gewechselt und zählt -zumindest für mich persönlich- als verschlissen :isso:

Ich quäle mich doch nicht noch 1000km oder 2000km mit einem Reifen herum , nur weil er noch 2,5 m Profil hat, aber massiven Sägezahn und Lenkerflattern...auch wenn es nur bei 20km/h auftritt--- die fahre ich bei jedem Anfahren und Anhalten :bg:

Im Conti-Thread wird gerade über Preise gefachsimpelt --ab :link: diesem Posting; aber bitte auch die ganzen Folgepostings lesen zum Thema Preise!
Du kannst ja mal für die Füchse berichten was du für den Satz AVON Spirit ST bezahlt hast :pro:

Seit dem Hype bei Threaderöffnung (siehe verlinkte Videos in den ersten Beiträgen ) hört man ja weiter nichts mehr ... :skepsis: :denk: :flööt:

und --NEIN-- ich :ich?: werde nicht AVON-Berater! :ähäwhwäh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#30   Betreff: Re: Avon Spirit ST
Verfasst: 21.07.2019, 16:51 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Hab doch noch ein Foto dazu gefunden.
Ist aber schon einige Reifwechsel älter.
Oben links kann man den Sägezahn sehr gut erkennen.
So um die 6.000 Km hat der hinter sich, wie halt jeder Satz vom MPR4 GT bei mir.
Auch wenn der Reifen noch 2,57mm auf der Mittellauffläche hat, in dem Zustand
geht er bei mir dann in die Tonne.
Die Flanken sind dann völlig am Ende.
1.000 Km BAB geradeaus wären zwar sicher noch drin, aber das ist nicht meine Welt.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Avon Spirit ST


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us