FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ralph S
 Beitrag#1   Betreff: Fehlender Stauraum
Verfasst: 22.12.2017, 19:23 

Beiträge: 24
Registriert:
13.10.2017, 16:25
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
Hallo Tourenfahrer,

meine FJR1300A, RP 23, ist heckseitig mit den originalen Seitenkoffern samt Topcase ausgestattet. Das in Fahrzeugfarbe mitlackierte Ensemble sieht zwar ganz nett aus, war aber jüngst - mal wieder - Ursache für einen kleinen Wutanfall. Das kam so: Am Weihnachtsmarkt angekommen wollte ich den Helm in einer Seitentasche verstauen, da im Topcase noch sperriges Gepäck lag. Meinen normal großen Integralhelm konnte man zwar in die Packtasche hineinschieben, aber der Deckel ließ sich nicht mehr schließen. Das durfte doch wohl nicht wahr sein! Der Spott der Lästermäuler blieb nicht aus: „Das haste von Deinen Designertäschchen.“

Am Vorgängermotorrad waren ein 77 L Topcase und diese E41 Seitentaschen von Givi mit Quicklocksystem montiert.

https://motovo.de/Givi-Koffer--givi-kof ... kiert.html

Die Givi Taschen haben gegenüber den FJR Originaltaschen verschiedene Vor- und Nachteile, bieten aber jedenfalls viel mehr Stauraum. Mit anderen Worten, ich wünsche mir auch für die FJR mehr Stauraum.
Mich würde interessieren, wer von Euch das gleiche Problem hatte und wie Ihr es gelöst habt.

Ralph

P.S. Wünsche Euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch (letzteren bitte nicht wörtlich nehmen)!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 22.12.2017, 19:33 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
19.04.2024, 03:33
Helm ohne Packtasche. Passt. Ich fahre klapphelm. Also noch etwas größer.
Richtig ist aber: Seitenkoffer und besonders Topcase im Original sind nicht besonders voluminös. Sehen aber sm besten aus. Da ich leider ohne meine Frau fahre passt das
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 22.12.2017, 20:33 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
Zitat: kölsche Jung
Helm ohne Packtasche. Passt. Ich fahre klapphelm. Also noch etwas größer.
....


Hallo Hans;

nicht jeder Integralhelm passt in die Seitenkoffer der FJR :isso:

Hallo Ralph;

die Koffer passen natürlich vom Design sehr schön zur FJR, allerdings sind sie vom Stauraum her suboptimal. ( :prof: aber zumindest sind Beide gleich groß /klein :lol: )

Wenn du mehr Gepäck mitnehmen möchtest , dann wäre ein anderes Koffersystem sinnvoll.
Alternativ gibt es zusätzliche Packtaschen, die man auf die Koffer binden kann.
Harry301 und der badische Rainer sind damit schon große Touren gefahren. 8-)

:link: dort im Posting sind seine Satteltaschen auch benannt :yes:
Der ganze Thread passt rechtgut ;

Prinzipiell sollte man aber auch die maximale Zuladung :link: viewtopic.php?f=2&t=10400 nicht aus den Augen verlieren :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 22.12.2017, 21:05 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
Mir reicht das Volumen völlig aus, und mein Klapphelm (Nolan) passt auch in die Koffer.

Da auch ich fast nur alleine fahre, habe ich anstatt der Soziussitzbank einen sogenannten Höcker mit Stauraum drauf, in diesen ist noch etwas Platz für die alltäglichen Dinge die Man(n) so braucht. Ist zwar nicht der große Stauraum, aber es reicht.

Es ist richtig, das nicht jeder Helm in die Koffer passt. Das hbe ich auchs chon erlebt, ein Mopedkumpel wollte seinen Helm beimir in den Koffer packen, war nix, der Helm passte einfach nicht ein, weiß jetzt aber nicht welches Modell es war. War kein Schubert.


Vielleicht können die anderen User mal berichten, welche Helme reinpassen oder welche nicht.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 23.12.2017, 09:32 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
Moin,

also mein Schubert Klapphelm passt rein allerdings ohne Innentasche.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 23.12.2017, 10:23 
Avatar

Beiträge: 614
Registriert:
09.05.2010, 17:27
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
Zitat: Ecki
mein Klapphelm (Nolan) passt auch in die Koffer.

Den Nolan Klapphelm hatte ich mal probiert, da gab es zwei Helmschalen je nach Kopfgrösse. Der grosse passt nicht in den Koffer. Mein Schuberth C3 passt. Ich probiere das beim Helmkauf aus. Ein Kauf ohne Probefahrt geht eh nicht.
Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 23.12.2017, 13:01 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
Sollte man so machen Wolfram, hinterher steht man wie doof da.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 23.12.2017, 13:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
Zitat: Ecki
Sollte man so machen Wolfram, hinterher steht man wie doof da.


:denk: .....du hast doch dein Helmschloss :respekt: :bg:
Mein älterer S1 passt rein .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 23.12.2017, 13:08 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
Nein, ist schon wieder entfernt.

Ein gewisser Herr :holy: meinte, das wäre wohl noch verbesserungswürdig, hatte auf die Schnelle mal was gebastelt und wollte es eigentlich hier einstellen, aber so dann doch nicht, wer weiß was das für Diskussionen hervorgerufen hätte.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Fehlender Stauraum
Verfasst: 23.12.2017, 13:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 04:33
.. :lol:

Es gibt einen neueren S1 mit einer größeren mittleren Hutze; der passt zumindest in meiner Größe nicht in die Koffer.
Also - wie Ecki schon schrub - unbedingt bei der Probefahrt probieren wenn man Wert darauf legt . :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Fehlender Stauraum


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us