FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
riskman60
 Beitrag#1   Betreff: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 04.02.2018, 10:57 

Beiträge: 3
Registriert:
04.11.2017, 10:48
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mir die Zeit genommen das Mopped vorne zu zerlegen, um die defekte Cockpitbeleuchtung zu reparieren.
Oh Wunder, als ich mit meinem Problem beim freundlichen Yamaha Händler stehe, sagt mir dieser, dass er die Leuchten 14V; 1,12 w nicht im Teilekatlog hätte und ich wohl nur ein neues Cockpit bestellen könnte!?!.
Auch die Suche im Ersatzteilkatalog hier auf der FJR Tourer -Seite zeigt mir nur die 2 Watt Birnchen für die Kontrollleuchten.

Die Leuchten sind wohl nicht aus dem Gehäuse mit dem Bajonettverschluss zu entfernen

Weiss jemand wo ich diese Birnchen / Leuchten bekommen kann?
Ich warte auf den 1. März, um wieder auf die Strass zu können, aber bis dahin muss die Dicke wieder montiert sein.

Vielen Dank für Eure HIlfe
Gruß
Udo



U.K. aus Strassenhaus / WW






Historie Honda: CB 650; CBX 750; Yamaha FJ 1200; Honda CBF 1000; Jamaha FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 04.02.2018, 11:36 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
siehe die letzte zwei Beitrage hier viewtopic.php?f=2&t=1504&hilit=micro



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
riskman60
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 04.02.2018, 12:44 

Beiträge: 3
Registriert:
04.11.2017, 10:48
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Hallo und vielen Dank, nun kenne ich wenigstens die Bezeuichnung der Leuchten und kann mal weitersuchen.



U.K. aus Strassenhaus / WW






Historie Honda: CB 650; CBX 750; Yamaha FJ 1200; Honda CBF 1000; Jamaha FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 04.02.2018, 13:29 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Die Birnen kann man aus dem Bajonett Verschluss ausbauen und du sogenannte Fadenbirnen ersetzten.

Hab ich gerade gemacht



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
riskman60
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 05.02.2018, 17:46 

Beiträge: 3
Registriert:
04.11.2017, 10:48
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Hallo Ecki.
ich bin da vielleicht etwas unbedarft; wenn ich die Birnchen bestelle (ich habe eine Quelle gefunden) kann ich die alten also aus der Fassung ziehen und neue einsetzen? Ich habe mal versucht die rauszuziehen aber so wirklich lassen die sich nicht packen.



U.K. aus Strassenhaus / WW






Historie Honda: CB 650; CBX 750; Yamaha FJ 1200; Honda CBF 1000; Jamaha FJR1300

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 05.02.2021, 17:36 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Ich hol den alten Thread hier mal hoch.

Winterzeit ist Bastelzeit..... :yes:

Habe mir jetzt doch LED Birnen für die Cockpitbeleuchtung geholt, und zwar so kleine Bajonettfassung gleich mit LED Birnchen drin. Sind quasie Ersatz für die alten, Plug and Play.

Gibt es :link: HIER

Habe folgende Größen bestellt:

Blinker: 2 x T4,7 Grün

Beleuchtung: 4 x T3 Grün

Kontrollleuchten: 5 x T3 (1x blau, 1x grün, 2x rot, 1x gelb)

Beim Einbau habe ich festgestellt das diese etwas schwer in die vorhandenen Aussparungen rein zu drehen sind. Ich hab sie mit einer Kombizange vorsichtig reingedreht, sodas sie Konkakt bekommen. Achtung, die LED Birnen haben eine Plus+ und Minus- Seite, wenn diese nicht leuchten einfach um 90 Grad verdrehen. Hatte mich erst gewundert warum nur ein paar leuchten, hab die rstlichen dann verdreht und siehe da sie leuchten. :yes:

Foto sende ich anbei, kommt etwas zu hell rüber ,aber besser bekomme ich das nicht hin. Wichtig war mit, das die Blinkleuchten heller leuchten, die sieht man jetzt bei Sonneneinstrahlung besser. Auch die Fernlichtkontrolle sieht man besser.

Mal schauen wie das im Sommer im Fahrbetrieb ausschaut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
alpenschleicher
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 05.02.2021, 19:36 

Beiträge: 53
Registriert:
20.10.2016, 18:23
Ortszeit:
29.03.2024, 09:35
Hi Ecki !
Das "grün" der Skalen- und Ziffernblattbeleuchtung sieht ja schon "unverschämt" gut aus.
Da kommt mir gerade so die Idee, Tacho- und DZM-Skalen mit unterschiedlichen Farben "zu beleuchten".

Um da von hinten ´dranzukommen, muss aber bestimmt die komplette vordere Verkleidung ´runter, oder ?

Gruss
Alpenschleicher

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 05.02.2021, 19:59 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
Hallo Ecki

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade alles auseinander . Kann am offenem Herzen operieren. ;-) ;-) ;-)

Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 05.02.2021, 20:37 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
https://abload.de/image.php?img=2020121 ... 0jajub.jpg



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung
Verfasst: 05.02.2021, 21:17 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 08:35
@Alpenschleicher,

Denke das wird nix, es sind nur 4 Länpchen für die Beleuchtung da, das bringt wohl nix da verschiedene Farben zu nehmen. Da ist jeweils eine links und eine rechts am Rand des Drehzahlmesser, gleichzeitig ist diese für die Tachobeleuchtung.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Ersatzleuchten für die Cockpitbeleuchtung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us