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Polizeimotorradausführung FJR1300P
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Seite 1 von 3

Autor:  HeSa [ 19.02.2018, 16:34 ]
Betreff:  Polizeimotorradausführung FJR1300P

Hallo Kollegen,

hier ein interessanter Artikel:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 33622.html

VG
Henning

Autor:  ManfredA [ 19.02.2018, 19:30 ]
Betreff:  Re: Polizeimotorradausführung FJR1300P

Hallo Henning ;

Hallo :comm:

Den Link zu dem Bericht
hatte Eberhard schon in einem Thread in "Gott und die Welt" gepostet.

viewtopic.php?p=122494#p122494

Da es aber dort untergeht bin ich über deinen gesonderten Thread ganz froh. :yes:

Dort hatte ReinerS noch seine subjektive Erfahrung geschrieben :voila:
Zitat: ReinerS
Hallo Eberhard, nachdem ich alle möglichen BMW-Polizeimotorräder kennengelernt habe und nun selbst eine RP 13 fahre, komme ich trotzdem zu dem Schluss, dass die R 1200 RT das bessere Dienstmoped ist. Sie ist einfach handlicher und vom Werk, jedenfalls in Deutschland, besser auf die Bedürfnisse abgestimmt. Frankreich hat hunderte FJR und viele TDM sowie Enduros, man sieht aber nun oft den Wasserboxer in Behördenversion. Die Technik beurteile ich aber nicht besser als die von Yamaha. Kaputt gehen die auch. In Frankreich wurden die FJR mit anderen Federn und höher gelegten Lenkern ausgerüstet. Das Motorrad dient als Arbeitsgerät, was natürlich auch dem Hobby entspricht :-)) .

Autor:  zappazett [ 25.02.2018, 16:46 ]
Betreff:  Re: Polizeimotorradausführung FJR1300P

Hallo Miteinander,
bei den BMW-Dienstmotorrädern (zumindest in HH, wo ich tätig war), ist es von imensem Vorteil, dass die Motorräder einen sogenannten "Kriechgang" haben. Das ist wichtig bei Begleitung von Demos, denn man kann im Kriechgang die Demo im Schrittempo begleiten, ohne die Kupplung zu beanspruchen.
Gruß aus dem verschneitem Geesthacht
Klaus

Autor:  ManfredA [ 25.02.2018, 18:24 ]
Betreff:  Re: Polizeimotorradausführung FJR1300P

:skepsis: :denk: .....ich glaube nicht das die Polizei-Version der FJR über ein modifiziertes Getriebe mit so einem "Kriechgang" verfügt :flööt: .

Vlt. kann ich auch mal einen :pol: in Frankreich befragen .... :lol:

Oder Einer von den "Fisherman`s Friends" fragt die Beiden :pol: im in "Gott und die Welt" geposteten Spot:

Zitat: ManfredA
:voila: -- zugespielt von einem allseits bekannten :lieb: Besen: :yes:

:hechl: mal was Besonderes (1. Szene!) , nicht nur für die Lutscher unter uns.... :hechl:

https://www.youtube.com/watch?v=45IU_bYsw6I

:ninja: :lol: :yes:


Das Thema scheint in USA auch nicht so gravierend gewesen zu sein, sonst hätte man im Rahmen der polizeiinternen Vergleichstests wohl auch nicht überzeugt.

Autor:  ReinerS [ 25.02.2018, 20:15 ]
Betreff:  Re: Polizeimotorradausführung FJR1300P

Hallo, auch in Rhld-Pfalz haben zumindest die luftgekühlten Boxer eine andere Übersetzung im 1. Gang. Vielleicht auch eine andere Gesamtübersetzung. Für 110 PS hätten sie sonst schneller sein müssen :heul: Dazu stärkere Bremsen, abgeschirmte Elektrik, 2. Batterie, teilweise andere Ölkühler und sonst noch Änderungen gegenüber der Zivilversion. Die Farbe natürlich auch. Da ist alles aus einem Guss. Dass BMW X P-Versionen baut, denke ich nicht.
Wir hatten 2005 mal eine Test-FJR. Das war eindeutig eine Zivilversion, die von einer Firma in Deutschland umgerüstet wurde. Fuhr aber prima! Wenn Yamaha das nun vom Werk aus macht, sieht es schon mal besser aus als nachgerüstet und wird wohl auch stabiler sein.
Inzwischen kann ich mir meine Motorradfarbe aussuchen :-)) , obwohl die spezielle Farbgebung und Beleuchtung manchmal hilfreich wäre . . .
Gruß Reiner

Autor:  Centauro46 [ 20.09.2019, 11:34 ]
Betreff:  FJR1300 P - Version für Polizei

Hallo,
in mehreren wichtigen Ländern (z. B. F, GB, SPA, NL) wird die FJR in der P-Version von der Polizei gefahren. Die Spezifikationen sind zwar im Internet abrufbar, nicht aber Angaben dazu, was Yamaha bei dieser Version mit dem Motor gemacht hat. Weiß jemand etwas dazu?

Ich frage auch deshalb, weil meine frühere Werkstatt in Italien meine BMW R 1150 RT ganz offensichtlich auf den Standard des Modells gebracht hat, das seinerzeit von den Carabinieri gefahren wurde. Auf jeden Fall hatte das Teil nach einem Wellness-Aufenthalt in der Werkstatt deutlich mehr Wumm. Zugegeben haben die Mechaniker diesen Eingriff nie, sie haben nur gegrinst.

Viele Grüße
Christian

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt.

Autor:  ManfredA [ 01.10.2019, 15:11 ]
Betreff:  Re: FJR1300 P - Version für Polizei

Hallo Christian;
ich selbst kann dazu nichts sagen :nixweiss: ,
habe aber deine Anfrage :link: in diesem Thread verlinkt, weil dort das Thema spanische Polizei-FJR`s eher zufällig aufgepoppt ist :holy:

Vlt. ergibt sich ja was...... :hechl:

Autor:  TF1953 [ 02.10.2019, 19:46 ]
Betreff:  Re: FJR1300 P - Version für Polizei

Servus,
hat jetzt nicht direkt mit der Frage von Christian zu tun, was aber kürzlich auf unserer Frankreich-Tour passiert ist: Wir wurden beim Überholen durch die FJR-"Flics" immer ganz "verstohlen" von denen gegrüßt...

Gruß Helmut

Autor:  ManfredA [ 02.10.2019, 20:52 ]
Betreff:  Re: FJR1300 P - Version für Polizei

;-) ..... wenn ihr euch auch von den "Flics" versägen lasst! :lol: :-BB


Aber im Ernst, was verstehst du unter "verstohlen gegrüßt"?

Autor:  TF1953 [ 03.10.2019, 13:05 ]
Betreff:  Re: FJR1300 P - Version für Polizei

Naja, die dürfen wahrscheinlich genauso wenig wie unsere als Amtspersonen einfach "die "Linke zum Gruß" heben, so wie wir das ggf. tun, die machten das eben etwas unauffälliger mit der Rechten auf gleicher Höhe.
Das meinte ich mit "verstohlen" (Synonym für: heimlich, versteckt,...).

Übrigens: Bei den ständigen 80er auf Landstraßen in F wirst du bald einmal versägt...

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