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fjrmatzi
 Beitrag#11   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 18.03.2018, 20:50 
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Beiträge: 2589
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08.02.2009, 20:19
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29.03.2024, 10:27
Hi Thomas,nur mal zur Info:Die RP23 hat ein 5 Gang Getriebe.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Mechu10
 Beitrag#12   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 18.03.2018, 21:47 
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Beiträge: 26
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02.05.2017, 19:20
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Besser nicht zu sehr die Anderen kritisieren. Sind ja nicht im BMW Forum :respekt:

Wenn’s nicht das Gestänge oder die Kupplung ist, dann würde der Freundliche also das Getriebe ersetzen?
Viel anderes bliebe dem gar nicht übrig.
Also lieber kostenlos mal das Gestänge schmieren und für wenig Geld die Kupplung inspizieren.
Ausser man hat noch Garantie....



Grüsse aus der Schweiz

Yamaha FJR1300A RP23, Frosted Blade, Federbein Wilbers 640, Hyperpro Gabelfedern

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ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 19.03.2018, 00:34 
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Beiträge: 13352
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Zitat: moetho
.....
Hast du vor dem Schaltvorgang den Schalthebel völlig entlastet? Wenn dein Fuß schon unter dem Schalthebel war und schon ein wenig Druck ausgeübt hat, dann kann es sein das der Schaltvorgang nicht möglich ist.....


Ich denke auch das genau dies das eigentliche Problem ist... .

Mal abgesehen davon das der Schalthebel ja normal unbelastet sein sollte und nur zum Schalten betätigt werden sollte, so kann es sein, dass man im Eifer des Gefechts :bg: trotzdem gerade beim Hochschalten etwas zu früh schon am Schalt-Hebel zieht. ... .
Und dann kann es eben ..... klemmen..... . :isso:

Mal genau darauf achten und ggfls. am Gestänge den Schalthebel minimal höher stellen, sodaß man den nicht zu früh schon belastet. ...


Ein Kupplungsproblem wäre doch beim 1.Gang schon viel ausgeprägter und spürbarer / hörbarer... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Biker64
 Beitrag#14   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 20.03.2018, 13:28 
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Beiträge: 1294
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09.02.2009, 23:27
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29.03.2024, 11:27
Da spekuliert das Forum nun fleissig schon 3 Tage, nur der Themenersteller trägt nix weiter bei.... :skepsis: :denk:
Garantie wird bei einer 2014er erledigt sein.
Kapitale Defekte am Getriebe waren meines Wissens, das zwischen 2.und 3.Gang beim Hochschalten in Leere geschaltet wurde, also kein Vortrieb - oder ? Da gab es auch schöne Bilder von der Getriebe-OP.......
Aber andernseits nicht nach 13.000km, meist erst nach hoher Laufleistung, und wohl zu ...sportlicher ......Betätigung.
Glaub ich aber bei 13000km in 4 Jahren nicht.....



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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zappazett
 Beitrag#15   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 20.03.2018, 19:22 

Beiträge: 20
Registriert:
02.10.2017, 09:51
Ortszeit:
29.03.2024, 11:27
Hallo,
doch, der Thementreiber hat auch noch etwas zu sagen, denn er hat (leider erst heute die Gelegenheit dazu gehabt) heute mit Y. Voiges telefoniert.
Dabei kamen folgende mögliche Fehlerquellen herraus:
1. Neue Stiefel und dadurch ständigen Druck auf dem Schalthebel
2. Kupplung evtl entlüften
3. Kupplungsscheiben verklebt (auch bei ordnungsgemäßen Wechselintervallen mit Original Öl; das war bei der RP 23 bei ihm schon öfter der Fall)
4. Stahlscheiben verzogen (hat er noch nie gehabt)
5. Schaltgestänge falsch eingestellt.

Wir haben ausgemacht, dass ich das erstmal weiterhin beobachte und im Mai mal bei denen vorbei schaue. Denn nach einer Probefahrt kann er mehr sagen. Und für den Fall, dass mein Moped dort bleiben muss, hat man mir ein Ersatz zugesagt.
Die Mitarbeiter waren am Telefon sehr hilfsbereit und ich hatte nicht das Gefühl, da ist irgendjemand genervt. Was mich dazu bewegt, mein Moped dort hinzubringen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

Euch allen vielen Dank für die Unterstützung und einen schredderfreien Saisonstart.

LG aus Geesthacht
Klaus

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FJRHarry
 Beitrag#16   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 20.03.2018, 22:24 
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Beiträge: 2024
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27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 10:27
Also sind auch die der Meinung das, wenn es nicht an die Stiefel doch am Motorrad liegt, die Ursache im Kupplung oder im Schaltgestänge zu suchen ist ;-)
Ich verdenke noch immer der Kupplung, aber wir warten das Bericht von Klaus mal ab.....

Der Kupplung ist übrigens nicht das Feinsten vom FJR, das liegt nicht so sehr am Kupplung doch daran das zu wenig Öl zu die Platten gelangt. Oft sind nur zwei Platten nass vom Öl und die übrige ganz trocken. Wenn man die Kupplung demontiert und die Kupplungsplatten eine Nacht im Öl liegen lasst und dann das ganze wieder montiert schalten er oft über eine (sehr) lange Zeit viel besser.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Seb
 Beitrag#17   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 21.03.2018, 10:42 
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12.04.2012, 19:34
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Moin ,

ich hatte das gleiche Problem an meiner 2006 er RP13 ab ca 37000 km , temporär war der Gangwechsel in den unteren Gängen nur schwer oder gar nicht möglich . Konnte das Problem auf eine nicht sauber trennende Kupplung eingrenzen , da das Schalten in diesen Situationen mit Zwischengas problemlos möglich war . Mit dem Ölwechsel bei der 40000 er Inspektion ist das Problem verschwunden , außer das beim Einlegen des 1. Gangs im Stand es gelegentlich mal "etwas" knallt .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

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moetho
 Beitrag#18   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 21.03.2018, 11:27 
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Beiträge: 1974
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16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 11:27
Ein Kupplungsproblem kann ich nachvollziehen wenn es mehrere Gänge betrifft, ich kann es nicht nachvollziehen wenn es nur einen Gang betrifft.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 21.03.2018, 11:31 
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29.03.2024, 10:27
...und der TE sprach ja ausschließlich vom Hochschalten vom 2. in den 3. Gang :isso:

Zitat: zappazett
Hallo Miteinander,
gestern bin mal wieder eine Runde gefahren mit meiner RP 23, BJ. 2014, 13100 Km gelaufen.
Zum wiederholten Male ist es vorgekommen, dass ich nicht vom 2. Gang in den 3. Gang schalten konnte (Motor hatte bereits Betriebstenmperatur). Drehzahl ca. 2500 UPM. Es hat sich angefühlt, als wenn irgendetwas blockiert.
.......



....Aber ich denke wir werden es dann erfahren :yes:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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muehle69
 Beitrag#20   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 21.03.2018, 12:48 
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Beiträge: 141
Registriert:
06.11.2014, 08:59
Ortszeit:
29.03.2024, 11:27
Mir wurde beim Kauf gesagt, dass meine RP23 (war da 3 Jahre alt) während des Vorgängerbesitzes ein komplett neues Getriebe auf Kulanz bekam.
Hatte wohl arge Schaltprobleme, bis hin, dass gar nix mehr ging.

Ich könnte jetzt behaupten, dass meine vom 2. zum 3. Gang auch manchmal hakelt, aber ich habe dem wenig Beachtung beigemessen.
Werde mal drauf achten wenn sich der Winter zurückgezogen hat.



Vor dem Herr`n soll kein Wunsch mehr auf der Liste offen sein!

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Schaltschwierigkeiten RP23


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