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zappazett
 Beitrag#1   Betreff: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 17.03.2018, 13:32 

Beiträge: 20
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02.10.2017, 09:51
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28.03.2024, 22:25
Hallo Miteinander,
gestern bin mal wieder eine Runde gefahren mit meiner RP 23, BJ. 2014, 13100 Km gelaufen.
Zum wiederholten Male ist es vorgekommen, dass ich nicht vom 2. Gang in den 3. Gang schalten konnte (Motor hatte bereits Betriebstenmperatur). Drehzahl ca. 2500 UPM. Es hat sich angefühlt, als wenn irgendetwas blockiert.
Also Kupplung loslassen, beschleunigen bis auf ca. 3000 UPM und nochmals versuchen. Beim 3. Versuch hat es dann geklappt. Dies ist jetzt schon das 4. Mal, dass ich dieses Problem hatte.
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt oder stehe ich alleine da?
Danke für jede Hilfe.

LG aus Geesthacht Klaus

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FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 17.03.2018, 16:59 
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Hab mal gelesen das einer auch sowas hatte (fühlte auch an wie eine blockierung), nur das war beim herunterschalten von 3 nach 2. Der Motor hatte damals nur etwa 7.000 km gelaufen, war übrigens auch ein RP23.
Nach dem Austausch der Kupplungsscheiben war das Problem behoben, die stahlen Kupplungsscheiben wahren anscheinend krumm. Ich würde also nach die Kupplung sehen, wenn dort das Problem liegt währe es auf diese Weise auch noch relativ einfach (aber damit noch nicht billig) zu lösen. Aber vielleicht lösst sich das Problem auch wenn die Gestänge vom Schaltpedal richtig abgestimmt und geschmiert werden, es kostet wenig um das erstmals zu versuchen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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moetho
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 17.03.2018, 17:34 
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28.03.2024, 22:25
Sorry, aber wenn es an der Kupplung liegen würde, dann würde es bei jedem Schaltvorgang zu Problemen kommen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Hoss
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 17.03.2018, 18:09 
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Beiträge: 368
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28.03.2024, 22:25
Hallo
Also ich habe jetzt 46000 km mit der RP23 (Baujahr 2013) runter und so etwas noch nicht gehabt. Im Gegenteil, das Getriebe schaltet sich einwandfrei viel besser als das der RP08 .
GRUß DETLEF



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

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FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 17.03.2018, 19:50 
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27.08.2016, 17:35
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28.03.2024, 21:25
Zitat: moetho
Sorry, aber wenn es an der Kupplung liegen würde, dann würde es bei jedem Schaltvorgang zu Problemen kommen.
Scheinbar nicht, habe geschrieben was ein anderer damit erfahren hat und wie das Problem gelöst wurde. Und mehr kann ich dazu nicht sagen ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
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(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

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züri
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 17.03.2018, 20:24 
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Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 22:25
Zitat: FJRHarry
Aber vielleicht lösst sich das Problem auch wenn die Gestänge vom Schaltpedal richtig abgestimmt und geschmiert werden, es kostet wenig um das erstmals zu versuchen.


Ich denke auch dass es an der Einstellung des Schaltgestänges liegt und nicht richtig nachratschen kann.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

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Mechu10
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 18.03.2018, 11:39 
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Beiträge: 26
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02.05.2017, 19:20
Ortszeit:
28.03.2024, 22:25
Hallo
Würde ich auch zuerst empfehlen - Schaltgestänge als erstes schmieren.
Kupplung wäre schuld, wenn diese nicht richtig trennt. Zu spüren beim "extrem" lauten Klacksen des Einlegen vom ersten Gang mit gleichzeitigem Ruck nach vorne.
Dann musst du die Kupplungslamellen rausnehmen, reinigen, in frischem Motoröl schwenken und wieder einbauen. Im schlimmsten Falle austauschen. Kann man aber alles selber machen und kostet so auch nicht die Welt. :-)



Grüsse aus der Schweiz

Yamaha FJR1300A RP23, Frosted Blade, Federbein Wilbers 640, Hyperpro Gabelfedern

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JazziU
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 18.03.2018, 12:15 
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Beiträge: 1232
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08.02.2009, 22:33
Ortszeit:
28.03.2024, 21:25
Hallo,

leider kann ich nur mit geballten Halbwissen dienen. Ich habe mal gehört, dass bei de ersten Inbetriebnahme der Motorräder die Kupplung mit einem Korrosionsschutz versehen ist. Dieser muss beim ersten Ölwechsel herausgespült werden. Es kann passieren, dass das nicht gut gelingt und das macht dann Probleme beim Schalten.
Eine Fachwerkstatt sollte da bescheid wissen. Oder einfach mal bei Voiges anrufen, die helfen auch telefonisch, wenn das möglich ist.

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

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RP23 AE.

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Benno
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 18.03.2018, 18:05 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 21:25
Ich würde die Kupplungsbedienung entlüften und die Einstellungen der Bedienteile (Kupplungs- und Schalthebel) prüfen.
Hilft das nix als nächstes das Öl wechseln und bei Nichtänderung die Kupplung genauer ansehen.
Kommt man ja bei der FJR glücklicherweise sehr einfach dran.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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moetho
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schaltschwierigkeiten RP23
Verfasst: 18.03.2018, 18:26 
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Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:25
Leute was gebt ihr denn hier für Antworten?

Klaus hat geschrieben das er zeitweise nicht von den 2. in den 3. Gang schalten kann. Das es sich wie blockiert anfühlt. Würde es an der Kupplung liegen, dann wäre es bei allen anderen Gängen auch so. Mit Gefühl kann man sogar ohne Kupplung hoch, wie auch herunter schalten.

Ich vermute viel eher das es am Getriebe selber liegt; weder am Schaltgestänge, das verstellt sich nicht selbsttätig, noch an der Kupplung.

Tritt das Problem bei allen Drehzahlen auf?
Hast du vor dem Schaltvorgang den Schalthebel völlig entlastet? Wenn dein Fuß schon unter dem Schalthebel war und schon ein wenig Druck ausgeübt hat, dann kann es sein das der Schaltvorgang nicht möglich ist.

Es gibt viele Möglichkeiten, von der verbogenen oder verschlissenen Schaltgabeln bis hin zu gelösten Sprengringen. Mit der Kupplung hat das aber so gar nichts zu tun.

Es gab auf der Yamaha Seite mal eine schöne Animation wie das neue sechs Gang Getriebe funktioniert, leider kann ich diese Animation nicht wiederfinden. Anhand der Animation hätte man schön sehen können, wo es überall haken kann.

Mein Tip: Fahr zu einem Freundlichen deiner Wahl und schildere ihm dieses Problem.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Schaltschwierigkeiten RP23


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