FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Nordmann
 Beitrag#1   Betreff: Sammelbestellung Lenkergewichte FJR1300 RP04 - RP28
Verfasst: 26.12.2023, 21:41 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
26.04.2024, 08:55
Moin Gemeinde,

ich bin gerade dabei für meine RP28 einen optimierten Edelstahl Ersatz für die schwarzen originalen Lenkerenden zu entwerfen. Diese hatte ich schon meiner damaligen RP04. Damals hatte ich aber ne Drehbank zur Verfügung, und somit einfach mal frei Schnauze drauflos gedreht. Daher habe ich leider auch keine genauen Maße mehr. Da dies nun leider nicht mehr so ist, wollte ich mal ne Skizze an einen Dreher schicken, und eine Kleinserie anfragen.

Da das ja mit zunehmender Stückzahl aber auch meist deutlich günstiger wird, dachte ich mir, ich frage mal in die große Runde, ob da jemand Interesse dran hätte. Es gibt noch keine Muster. Skizze ist in der Entstehung.

Also wer hätte Interesse daran? Mir schwebt eine doppelt so lange und damit auch schwerere Ausführung in 1.4301 Edelstahl vor. 1:1 austauschbar mit den originalen Gewichten. Ich suche noch nach nem Foto meiner RP04, worauf das grob erkennbar ist...

Also erstmal nur vorab eine Bedarfsermittlung....

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel erweitert, weil sich das im Threadverlauf so ergeben hat. 17.01.2024:16:00 ; ManfredA



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#2   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 26.12.2023, 22:55 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
26.04.2024, 08:55
Dateianhang:
Bildausschnitt Lenkerende 2004.JPG


Sowas.... sorry für die schlechte Qualität, aber das ist jetzt fast 20 Jahre her. Damals war das noch nicht so dolle mit den Digital Cameras.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 26.12.2023, 23:29 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
26.04.2024, 09:55
Vielleicht tun es ja auch welche 'von der Stange'?? Habe mir vor einiger Zeit nach langer Suche die auf dem Foto zu Sehenden gegönnt. Verfügen über einen Stahlkern, darüber in der Farbe frei wählbare, eloxierte Alucover. Gewicht pro Stück etwa 210 gr.

Falls Interesse, kann ich den Link mal raussuchen und hier einstellen.

Gruß, Andreas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!


Zuletzt geändert von langer Rudi am 26.12.2023, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#4   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 26.12.2023, 23:39 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
26.04.2024, 08:55
Zitat: langer Rudi
Falls Interesse, kann ich den Link mal raussuchen und hier einstellen.


Sehr gerne! :pro:

Die Original Gewichte RP28 wiegen übrigens 99g pro Stück.



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 26.12.2023, 23:49 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
26.04.2024, 09:55
Ok, suche ich dann morgen am Abend raus.



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 27.12.2023, 00:37 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.04.2024, 09:55
Nur für den Fall, dass du sie trotzdem im Edelstahl ausführen möchtest. Ich habe diese Lenkergewichten montiert. Sie wiegen 300 Gramm/Stück inklusive Inbusschraube und bei Lenkergewichten gilt: je schwerer, desto besser.

Ich habe im zweiten Bild die Maße hinzugefügt. Die Innensechskantschraube ist 6x60 mm groß. Die Bohrung für dieser Innensechskantschraube beträgt 7 mm und die Bohrung für den Kopf dieser Schraube ist 13 mm und 8 mm tief.

Dateianhang:
Stuurgewichten Travelroad ca. 300 gram per stuk - verkleind-.jpg


Dateianhang:
Afmetingen stuurgewichten Travelroad.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 27.12.2023, 13:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 09:55
..... nur ein kurzer Tipp: ich empfinde es als sehr angenehm, wenn die Lenkergewichte exakt den gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Durchmesser haben wie die Griffe. Da kann man im Sommer oder bei langen Autobahn Etappen auch mal weiter außen die Griffe anfassen und braucht z.B am Gasgriff nur die Hand geschlossen zu halten und hat fast eine "Tempomat Funktion". Das entlastet das Handgelenk; zumindest empfinde ich das so.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 27.12.2023, 18:33 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
26.04.2024, 09:55
Hallo zusammen.

Hier die versprochenen Infos zu meinen Lenkergewichten:

Die auf meinem weiter oben abgebildeten Foto erkennbaren Gewichte sind von GIMBEL (Link: https://gimbel-motorradtechnik.de/produ ... torraeder/ ), bestehend aus einem Stahlkern mit farblich wählbarer Außenhülle aus eloxiertem Alu (aktuell wohl nur noch schwarz, silber und gold).
Da die mitgelieferten M6- Schrauben zu kurz waren, besorgte ich mir 2 Stück in V2A (Größe 6x65) sowie 2 Abstandshülsen aus V2A á 4,5mm zur Anpassung an das Lenker- Innenleben (beides für "kleines Geld" erhältlich im Werkzeughandel oder auch Baumarkt).

Das Gewicht incl. Schraube und Hülse beträgt jeweils ~220gr, angezogen werden die Teile mit 4 Nm (ein Dröppche Schraubensicherung ist vorteilhaft).


Ebenfalls passend für die RP28 sind die ähnlich schweren Stahl- Originalgewichte einer Yamaha "FZ1" (Typ RN16), welche ich zuvor montiert hatte und als Foto (incl. Vergleich zu den Originalgewichten der FJR) hier nochmals einstelle. Bei diesen passen dann auch die für die Fz vorgesehenen Originalschrauben von 60mm Länge, und auch das Einfügen der zusätzlichen Distanzhülsen kann damit entfallen.

Sauerlandgruß,
Andreas

Gewichte FZ1 original:
Dateianhang:
1000068049.jpg

Dateianhang:
1000068050.jpg

Dateianhang:
1000068051.jpg

Dateianhang:
20230905_115425.jpg


Gewichte GIMBEL:
Dateianhang:
Gewicht_Muster (1).jpg

Dateianhang:
Gewicht_Muster (2).jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#9   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 27.12.2023, 20:32 
Avatar

Beiträge: 770
Registriert:
03.02.2010, 21:34
Ortszeit:
26.04.2024, 09:55
Wenn Gewicht zählt:

https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10005371

Am Superbike-Stahllenker von LSL keine Beschwerden meht durch Vibration.



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Basti
 Beitrag#10   Betreff: Re: Lenkergewichte für die FJR1300 RP28
Verfasst: 28.12.2023, 08:00 
Avatar

Beiträge: 32
Registriert:
31.10.2023, 11:51
Ortszeit:
26.04.2024, 08:55
Genau diese hab ich an meiner auch verbaut. Habe aber die letzte Scheibe und die Carbon Ringe runter genommen. So passen die richtig gut an den Original Lenker.

Gruß Basti

Dateianhang:
20231112_124930_copy_1612x2149_1.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



RP04 , BJ 2001 , Stahlflex komplett Probrake ,Midi Hebel Probrake , LSL Griffe , SW Lenkererhöhung, 30mm Höherlegung , Baracuda Pötte, LED Rücklicht , Eramax Tourenscheibe , Fazer 1000 Spiegel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Sammelbestellung Lenkergewichte FJR1300 RP04 - RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us