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Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen
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Seite 1 von 5

Autor:  Nordmann [ 09.04.2018, 22:58 ]
Betreff:  Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Moin Gemeinde,

wollte heute mal die Dicke aus dem Winterschlaf wecken....ging auch ganz gut. Nur die Leerlaufdrehzahl lag beim Kaltstart bei ca. 2000 U/min. Dann sollte sie eigentlich nach ner Weile auf 1100 - 1200 abtouren (so war das zumindest die letzten 15 Jahre lang). Stattdessen tourt sie dann auf ca. 3000 U/min hoch! und bleibt dort mit dem Anschein von leichten Zündaussetzern. Diese äussern sich durch leichtes und unregelmässiges "Paffeln". Zudem fangen nach ca. 1 Minute alle 4 Krümmer an zu glühen. Auich die Abgase sind subjektiv sehr heiss....(Werd ich nochmal genau messen.) Die Diagnose Codes 60 (Eprom), 61 (Alle bisherigen Fehler), und 62 (Löschen bisheriger Fehlercodes) sagen jeweils 00 Fehler.... Herunterregeln der LL Drehzahl an der Eistellschraube geht nur bis ca 2000 U/min. Danach bleibt die Einstellschraube wirkungslos. Drosselklappensensor, Kerzen, Öle, Filter sind neu. Wobei ich nach dem DKS Wechsel auch schon wieder 1000km ohne Fehler gefahren bin.

Ich tippe erstmal auf ein zu mageres Gemisch, evtl. Nebenluft...aber die Eigendiagnose sagt eben, alles o.k.....Seltsam!

Hatte das schon mal jemand? Hat jemand ne Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Würde mich freuen.....

Autor:  FJRHarry [ 10.04.2018, 00:05 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Ich hab im Holländischen FJR-Forum gelesen das einer auch ein derartiges Problem hatte.
In dem Fall hat man der "choke plunger" (keine Ahnung wie ich das vom Englisch auf Deutsch übersetzetzen soll) gereinigt und damit war das Problem behoben.

Ich weiß so auch nicht wo das Ding am Motor montiert ist (denke am Kraftstoffeinspritzsystem?) aber vielleicht gibt es hier ein Schrauber der es dir näher erklären kann ?

Autor:  moetho [ 10.04.2018, 05:33 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Du liegst mit deiner Vermutung schon ganz richtig. Die Dicke wird vermutlich falsch Luft ziehen und läuft dadurch viel zu mager. Es könnte aber auch ein Fehler in der Lamda Regelung sein.
Falschluft kannst du mit Start Pilot oder Bremsenreiniger aufspüren. Aber bitte nur bei kaltem Motor einsetzen, da sich beide Sprays bereits bei warmen Motor selber entzünden können. Verdächtige stellen bei laufendem Motor einsprühen, wenn die Drehzahl sich verändert hast du die Fehlerquelle gefunden.
Vorsicht, Feuerlöscher in Reichweite, um verbrannte Ventile zu vermeiden den Motor nur kurz laufen lassen.

Autor:  ManfredA [ 10.04.2018, 08:50 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

...Bitte gebt bei derartigen Themen immer die Baureihe mit an.
Die Signatur wird auf dem Smartphone meist nicht angezeigt. :isso:
Mir fallen da spontan die Blindstopfen/Gummistopfen an der Einspritzanlage ein, die gerne mal porös werden.... logischerweise vorallem bei den älteren Baureihen. .. .

Autor:  Nordmann [ 10.04.2018, 09:02 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: ManfredA
...Bitte gebt bei derartigen Themen immer die Baureihe mit an.


Oh ja...sorry... RP04 aus 2002

Autor:  ManfredA [ 10.04.2018, 09:45 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

...Danke schön :yes:

Da sind die Nippel gerne mal porös :lol:

Autor:  moetho [ 10.04.2018, 10:30 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: ManfredA
...Bitte gebt bei derartigen Themen immer die Baureihe mit an.
Die Signatur wird auf dem Smartphone meist nicht angezeigt. :isso:
Mir fallen da spontan die Blindstopfen/Gummistopfen an der Einspritzanlage ein, die gerne mal porös werden.... logischerweise vorallem bei den älteren Baureihen. .. .


Na ja, wenn es "die letzten 15 Jahre" so war, kommt eigentlich nur die RP04 oder 08 in Frage. :kilroy:

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. :pro: :yes:

Autor:  FJ Bruder [ 10.04.2018, 18:25 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Hallo Nordmann
Besagte Gummi Stopfen hab ich neu noch zu liegen, du weißt ja wo ich wohne.
Gruß Eckhard

Autor:  ManfredA [ 18.04.2018, 09:38 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: Nordmann
Moin Gemeinde,

wollte heute mal die Dicke aus dem Winterschlaf wecken....ging auch ganz gut. Nur die Leerlaufdrehzahl lag beim Kaltstart bei ca. 2000 U/min. Dann sollte sie eigentlich nach ner Weile auf 1100 - 1200 abtouren (so war das zumindest die letzten 15 Jahre lang). Stattdessen tourt sie dann auf ca. 3000 U/min hoch! und bleibt dort mit dem Anschein von leichten Zündaussetzern. Diese äussern sich durch leichtes und unregelmässiges "Paffeln". Zudem fangen nach ca. 1 Minute alle 4 Krümmer an zu glühen. Auich die Abgase sind subjektiv sehr heiss....(Werd ich nochmal genau messen.) Die Diagnose Codes 60 (Eprom), 61 (Alle bisherigen Fehler), und 62 (Löschen bisheriger Fehlercodes) sagen jeweils 00 Fehler.... Herunterregeln der LL Drehzahl an der Eistellschraube geht nur bis ca 2000 U/min. Danach bleibt die Einstellschraube wirkungslos. Drosselklappensensor, Kerzen, Öle, Filter sind neu. Wobei ich nach dem DKS Wechsel auch schon wieder 1000km ohne Fehler gefahren bin.

Ich tippe erstmal auf ein zu mageres Gemisch, evtl. Nebenluft...aber die Eigendiagnose sagt eben, alles o.k.....Seltsam!

Hatte das schon mal jemand? Hat jemand ne Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Würde mich freuen.....


Hallo :musk:

Gibt´s hier schon ein Feedback was zum Krümmerglühen geführt hat?
Sollte ja kein Dauerzustand werden :flööt:

Autor:  Nordmann [ 18.04.2018, 14:15 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Leider noch nicht...Ich habe bisher:
- den Tank noch mal runter, und nach offensichtlichen Dingen wie Steckern oder Schläuche geschaut ohne Befund
- die Kerzen noch mal rausgenommen...Typ stimmt, Bild ist viel zu mager
- nach Porösität der Abdeckgummistopfen auf der Einspritzanlage geschaut - alles gut!

War schon klar, dass das ne schwierige Kiste wird. Ich überleg schon, ob ich sie abmelde und dieses Jahr Gespann fahre...Es folgen jetzt:
- Prüfung Benzindruck. Musste erstmal nen Messgerät und ne gebrauchte Hochdruckleitung besorgen (noch unterwegs), die ich auftrennen werde, um die Druckmessuhr dazwischen zu stecken.
- dann alle Steckverbinder auf Korrosion prüfen (Der Tip kam vom anderen Ecki!) Besonders Sensoren und Steuergerät
- dann mal sehen, wo ich ein CO Messgerät herbekomme, und kontrolliert den CO Wert pro Zylinder prüfen und ggf einstellen (puhhh... das wird teuer!)
- dann laufen lassen und absprühen (schauen ob die Ansaugseite nach der Einspritzleiste dicht ist)
- Synchro prüfen, obwohl sie gut und normal klingt (bis auf das gaaanz leichte "Pöffeln")

wenn das alles nix wird...Hänger - Voiges - zahlen :-(

Ich werde berichten. Bin aber wieder auf der Schulbank, und komme daher nur am Wochenende ran....Das ist das erste Mal dass die Dicke mich in 16 Jahren hängenlässt...Umlenkung fertig, frischer Service, neue Scheibe, neue Reifen, neue Bremsen..Kofferträger frisch gepulvert...und dann sowas.... Vielleicht hat sie auch zulange neben dem BMW Gespann gestanden, und die beiden haben sich gegen mich verschworen...oder so! Glaube ich werde die BMW ab sofort "Kaa" nennen..."Hör auf miiiich...vertaue miiir...." Irgendsowas muss es sein! :nick:

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