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Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen
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Seite 2 von 5

Autor:  flachlanddüse [ 18.04.2018, 13:38 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Hast du den Fehler nur bei dir in der Garage im Stand festgestellt? Ich würde erstmal um Block fahren, vielleicht ist es ja ein selbstreparierender Fehler. Viel Glück!

Autor:  Andre69 [ 18.04.2018, 13:47 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: flachlanddüse
...vielleicht ist es ja ein selbstreparierender Fehler.


:skepsis: Ist jetzt nicht dein Ernst :frage: :denk:

Autor:  Benno [ 18.04.2018, 14:10 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Hast du den Leerlaufsteller mal abgezogen bzw. dichtgemacht?

Autor:  moetho [ 18.04.2018, 14:54 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: flachlanddüse
Hast du den Fehler nur bei dir in der Garage im Stand festgestellt? Ich würde erstmal um Block fahren, vielleicht ist es ja ein selbstreparierender Fehler. Viel Glück!


Wenn die Krümmer nach kurzer Zeit anfangen zu glühen und die Kerzen ein viel zu mageres Gemisch anzeigen, dann reicht "einmal um den Block Fahren schon aus um deine Auslassventile in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Die Kosten bei Yamaha übrigens Stück um die 90€ plus Arbeit und Dichtungen.

Also solche ("schlauen") Ratschläge lieber vermeiden.

Autor:  Nordmann [ 18.04.2018, 15:44 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: Benno
Hast du den Leerlaufsteller mal abgezogen bzw. dichtgemacht?

Hey Benno....Kannst Du das etwas präzisieren. Mit der Einstellschraube hab ich versucht den Leerlauf runterzuschrauben. Keine Auswirkung. Aber das ist ja auch nur ein mechanischer Anschlag am Gaszuggestänge....Wo darf ich der Dicken denn dazu in die Eingeweide greifen?

Autor:  Nordmann [ 18.04.2018, 15:51 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: moetho

Wenn die Krümmer nach kurzer Zeit anfangen zu glühen und die Kerzen ein viel zu mageres Gemisch anzeigen, dann reicht "einmal um den Block Fahren schon aus um deine Auslassventile in die ewigen Jagdgründe zu schicken.


Genauso seh ich das auch.....Ich weiß..... Schisser....stimmt...Ich muss leider etwas aufs Geld achten

Autor:  Benno [ 18.04.2018, 21:00 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Prinzipiell kann man ja davon ausgehen das der Motor mehr Luft bekommt als er soll - bei wenig Kraftstoff.
Also ist entweder irgendwo eine Undichtigkeit zwischen Drosselklappe und Einlaßventil oder (was ich bei sowas zuletzt bei ner
Dose erlebt hab) die Drosselklappe schließt nicht sauber.

Also alles von allen Seiten begucken und auch mal den Drosselklappenwert im Display angucken. Geht der bis auf ca. 16 runter?
Und bis 100 hoch? Und erreichen die Klappen beide Anschläge?
Wenn ja dann alles woher der Motor Zusatzluft bekommen kann nacheinander (einzeln) zumachen.

Findet man dann immer noch nix muss man wohl oder übel etwas tiefer greifen, ich würde mir dann als nächsten Schritt die
Drosselklappeneinheit genauer ansehen.

Autor:  Nordmann [ 19.04.2018, 06:09 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Dankeschön Benno! Kommt natürlich mit auf die Liste.

Du hast vom Leerlaufsteller gesprochen. Wo sitzt denn das Ding? Und wie sieht der aus? DKS Werte sind o.k . 17 und 104. Sollte passen.

Anschläge check ich am WE! Wird schon irgendwas sein.... :shake:

Autor:  Benno [ 19.04.2018, 08:53 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Leerlaufsteller, Zusatzluftschieber, Sekundärluftventil - das nennt jeder wie er will. Das ist das Teilchen was an dem Alu-T-Stück unterm Tank sitzt.

Der DK-Sensor erreicht dann wenigstens schonmal die Endlagen.
Glühen alle Krümmer oder nur einzelne? Und nein, nicht einfach so probieren! ;)

Autor:  Nordmann [ 01.05.2018, 20:29 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Update.....

- Das von Benno beschriebene Ventil ist das SLS Ventil. Das kann es nicht sein, da der Fehler schon vorher auftritt. Aber bitteBenno...hör nichht auf mitzudenken! Keine Idee ist zu doof um sie nicht zu überprüfen! :yes:

- Alle Gummis sehen gut aus, keine porösen Stellen!

- meine gute Mechatroniker Seele hat sich heute mal durch die Eigendiagnose geschaltet. Bisher alles gut, bis auf den Wert, den der Luftdrucksensor anzeigt. Hier lesen wir 0,75 bar ab, obwohl der Umgebungsluftdruck eigentlich 1 bar ist. Vielleicht ist das schon der Fehler. Der neue Sensor mit der ET Nr. 5JW823800000 kostet hier 247€!!! :con: :no: :motz:

...in Amerika bei einem Bootsteile Händler dagegen "NUR" 154 Dollar.
http://www.boats.net/parts/detail/yamah ... 00-00.html


Hat das schon mal jemand gehabt? Stimmt der Wert 0,75 in anderen RP04 Modellen?

Erstmal zur Probe einen aus der Bucht gezogen. 20,45 € setz ich jetzt mal.

Nächster Schritt: Benzindruck prüfen. Soll 2,5 bar. Ersatzbenzinleitung vom Tank zur EFI geholt und fürs MNessgerät zertrennt, damit der Druckmessadapter dazwischen passt....

Und dann im Lauf das System mit BR absprühen....

Ich werde berichten! :-(

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