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Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen
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Seite 3 von 5

Autor:  Nordmann [ 02.05.2018, 08:16 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Wir nähern uns....

Laut WHB nimmt das Steuergerät beim Ausfall des Luftdrucksensors einen Wert von ca. 0,76 an. Das würde heissen....vermeintlich wenig Luftdruck...wenig Einspritzmenge.....die Symptome sprechen genau dafür. Wäre ich nie drauf gekommen. Wohl dem, der wissende Freunde hat......

Autor:  Michael1 [ 02.05.2018, 10:08 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Hallo Nordmann,

ich bin zwar technisch interessiert aber Ahnung habe ich von der Materie keine.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass bei Ausfall des Luftdrucksensor, das Steuergerät im Notfallprogram wie ich es mal Laienhaft nennen will, eine Einstellung vorgibt die Deinen Krümmer glühen lassen, da muss noch was anderes im Argen liegen.

Bei einem so gravierenden Fehler, würde ich die Fachwerkstatt aufsuchen, wäre doch schade um das tolle Motorrad.

Gruss

Michael

Autor:  Eberhard [ 03.05.2018, 06:34 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Tippe da mal auf ein Problem in der Spritversorgung, z.B. Spritabschaltventil mit Wackelkontakt.

Autor:  moetho [ 03.05.2018, 09:56 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Eberhard, es ist kein Problem von Zuviel Sprit, sondern eines von zu magerem Gemisch. Wenn der Luftdrucksensor tatsächlich 760 hpa vorgaukelt, dann wird sie tatsächlich viel zu mager laufen. 760hpa entspräche in etwa einer Höhe von 2600 m.

Autor:  Eberhard [ 03.05.2018, 10:26 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: moetho
Eberhard, es ist kein Problem von Zuviel Sprit, sondern eines von zu magerem Gemisch. Wenn der Luftdrucksensor tatsächlich 760 hpa vorgaukelt, dann wird sie tatsächlich viel zu mager laufen. 760hpa entspräche in etwa einer Höhe von 2600 m.


Mir ist klar das es nur durch ein zu mageres Gemisch zu diesem Phänomaen kommen kann.

Ich hatte diesen Fall an einem Auto, dort hatte das elektrische Benzinabschaltventiel einen Wackelkontakt und reduzierte die Benzinzufuhr durch dieses dauernde auf und zu machen statt offen zu bleiben.

Ansonsten gehe ich davon aus, das in das Notprogramm der ECU nicht solche auf von der Normalität abweichende Werte programmiert sind für die Sensorik, wie z.B. 760Hpa für den Luftdrucksenssor.

Autor:  Eberhard [ 03.05.2018, 11:05 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Ach ja , was mir sonst noch einfällt :

- Ventilsteuerzeiten schon gecheckt ?
- Steuerkette übergesprungen und deshalb Ventilsteuerzeiten falsch
(Vielleicht hustet die Effi bei der Gemisch Zündung schon durchs Auslassventil)

Autor:  Nordmann [ 03.05.2018, 22:11 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Zitat: Eberhard
- Ventilsteuerzeiten schon gecheckt ?


keine schlechte Idee...aber eigentlich nicht möglich. Sie läuft schön ruhig, bis halt die Krümmer glühen...alle 4 gleichmässig. Kettenspanner ist o.k.

Zitat: Eberhard
- Steuerkette übergesprungen und deshalb Ventilsteuerzeiten falsch
(Vielleicht hustet die Effi bei der Gemisch Zündung schon durchs Auslassventil)


Ja, könnte gut sein, aber dann hätte ich das gehört, bzw, würde es jetzt noch hören. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, wären andere Fehlermeldungen aufgetaucht, wie z.B. KW Sensor mit lustigen Daten.

Der Ersatzsensor ist heute angekommen. Mal sehen...Ich hoffe drauf, dass es das ist.....

Am Samstag ist aber erstmal ne große Fischbrötchen Tour geplant...leider muss ich dazu wieder BMW fahren.... :shake:

O.K. Ist das Gespann...das ist ne andere Hausnummer, und mein 11 Jähriger freut sich schon tierisch drauf. Und dann auch noch am Welt Fischbrötchen Tag mit perfekten Wetteraussichten. Aber am Sonntag kommt der neue (gebrauchte) Sensor rein...dann sehen wir mehr! Daumen drücken Jungs!

Aber schon cool, dass Ihr alle bei mir seid! :yes:

Autor:  Nordmann [ 06.05.2018, 16:42 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

So...mal Entwarnung! Fehler gefunden!

Nicht zu glauben...

Also, es liegt an der Kaltstartanreicherung, die unterhalb desDrosselklappengehäuses unsichtbar arbeiten sollte. Diese ist über zwei Schläuche (ebenfalls nahezu unsichtbar...) an das Kühlwassersystem angebunden, und betätigt je nach Kühlmitteltemperatur mechanisch über ein Gestänge vier kleine "Choke" Kolben nach den jeweiligen Drosselklappen dann für eine Gemischanreicherung im kalten Zustand sorgen. Ist das Kühlwasser dann entsprechend angewärmt, geht diese Kolben wieder zurück, und schliesst die Choke Kolben. Soweit die Theorie.... :nick:

Nun habe ich allerdings die Kühlflüssigkeit gewechselt, da ich dachte nach 15 Jahren darf da mal was Neues rein. War auch nötig. Also das gute AP 12+ gekauft, und gewechselt...Dumm nur, dass sich beim Wechsel immer noch Reste der alten Flüssigkeit im System befunden haben müssen, die sich mit der neuen AP 12+ gedacht haben, sie gründen mal die Gummibärenbande...nicht witzig im Kühlsystem!

Und genauso isses. Nachdem wir das Drosselklappengehäuse kpl. ausgebaut haben, und die Kaltstartanreicherung zerlegt haben kamen genau diese "Gummibär ähnliche" Masse zum Vorschein. Der Kolben der Anreicherung saß bomben fest! Der hat nix mehr geregelt.

Also...ein klassischer User Error...Ich hab einfach das falsche Kühlmittel eingebaut :oh: :oh: :oh:

Mea Maxima Culpa!

Und ich kann mir nun selber in den allerwertesten beissen! Zum Glück haben wirs noch rechtzeitig gemerkt, und haben den Motor sofort wieder ausgemacht...

Nun heisst es also, das System zu Spülen, wo es geht, zu reinigen, und die richtige Flüssigkeit zu nehmen. Das ist jetzt noch mal ne Menge Arbeit, weil die FJR zum Ausbau des Drosselklappengehäuses ziemlich explodiert ist (so sieht es jedenfalls aus......) aber dafür ist dann wieder alles gut....

Der Wert, den der Drucksensor angezeigt hat (764) ist übrigens nicht in mbar angegeben, sondern in mmHG! Wenn man das umrechnet, sind das genau die 1,01...bar Umgebungsdruck. Zudem gibt es in dem Drosselklappengehäuse auch noch einen Ansaugdrucksensor...Baugleich, da identische Teilenummer, mit dem Atmosphärendrucksensor und damit ebenfalls 250 € teuer...

aber nichts gegen das Drosselklappengehäuse (inkl. Kaltstartanreicherung - das gibts nämlich nur als komplette Einheit!!!) Die ET Nr. 5JW 13750-02 kostet mal eben gesunde 2.650€ Dafür hätte ich mir nen ganzen Teileträger kaufen können...Unglaublich!...wie gesagt!

Danke für alle Tips und Tricks, die Ihr mir habt zukommen lassen! Schön, dass Ihr da seid! Und noch schöner, dass wirs gefunden haben! Der Florian hier ist super! :yes:

Autor:  Wasserstoff [ 06.05.2018, 17:25 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Toller Hinweis! Gut das alles wieder funktioniert!
Naja, will ja auch jetzt nicht Unken aber wenn ich Kühlflüssigkeit wechsel spühle ich meist 1-2× das System mit Wasser.

Autor:  Ecki [ 06.05.2018, 17:56 ]
Betreff:  Re: Leerlauf bei 3000 - Krümmer glühen

Super das du den Fehler nun gefunden hast! Jetzt hilft nur noch spülen, spülen, spülen.

Was genau muss man denn jetzt als Kühlflüssigkeit nehmen damitdas nicht auch anderen passiert?

Viel Erfolg und Berichte weiter.

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