Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Fahrzeugblinker RP13 funktionieren sporadisch nicht mehr
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=10766
Seite 1 von 2

Autor:  Citywaechter [ 16.04.2018, 14:20 ]
Betreff:  Fahrzeugblinker RP13 funktionieren sporadisch nicht mehr

Hallo und guten Tag in die Runde. Ich habe bei meiner FJR1300, Baujahr 2008 folgendes Problem : Zündung anschalten und losfahren bis zur nächsten Kreuzung. Da ich die Absicht habe abzubiegen, schalte ich den Blinker an, aber -- er geht nicht . nichts, beide Seiten tot. Zündschloss aus und wieder an und die Blinker gehen wie von Zauberhand. Das passiert nicht oft, aber nervt schon ein wenig. Hat jemand eine Idee wo ich suchen sollte um den Fehler zu beheben. Herzlichen Dank....

• Hinweis ForumTeam •
Threadttitel im Verlauf des Threads konkretisiert. 17.4.2018; ManfredA

Autor:  gtr1000 [ 16.04.2018, 19:32 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

Tag, sieh mal nach dem Standlicht/Rücklicht. das wir über den gleichen Kontakt im Zündschloß geschaltet. Ich tippe auf Zündschloss. Ist ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen?

Autor:  Benno [ 16.04.2018, 20:23 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

Das passiert wenn das Zündschloß nicht exakt auf 'On' gedreht wird.

Autor:  FJRHarry [ 16.04.2018, 20:37 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

Zitat: gtr1000
Ich tippe auf Zündschloss.
Kann in der Tat der Fall sein. Am Anfang hatte ich das ein paar Mal mit meinem damalige (neue) RP23A. Beim Zündschloß von dieser Motor kamm es anscheinend ziemlich genau das man der Schlüssel exakt auf 'On' drehte. War das letzte nicht der Fall dann fuhr man ohne Licht (und wahrscheinlich auch ohne Bremslicht....) und die Richtungsanzeiger funktionierten auch nicht.

(das gleiche ist mir bei meiner RP04, RP13 und der RP23AS der ich jetzt fahre nie passiert, aber es kommt öfters vor. Wie Benno vorher auch schon schrieb)

Autor:  kölsche Jung [ 16.04.2018, 22:15 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

Ich hatte den Fehler auch schon einmal an meiner RP13, Baujar 2007. Mein Schlüsselanhänger hatte sich etwas verhakt und dadurch stand der Schlüssel nicht ganz auf ON. Das wars.
Gruß Hans

Autor:  HDB [ 17.04.2018, 09:17 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

Hatte ich bei meiner RP11 auch.
Stellung Zündschlüssel war nicht OK.

Gruß Dieter

Autor:  Citywaechter [ 17.04.2018, 13:46 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

Zitat: FJRHarry
Zitat: gtr1000
Ich tippe auf Zündschloss.
Kann in der Tat der Fall sein. Am Anfang hatte ich das ein paar Mal mit meinem damalige (neue) RP23A. Beim Zündschloß von dieser Motor kamm es anscheinend ziemlich genau das man der Schlüssel exakt auf 'On' drehte. War das letzte nicht der Fall dann fuhr man ohne Licht (und wahrscheinlich auch ohne Bremslicht....) und die Richtungsanzeiger funktionierten auch nicht.

(das gleiche ist mir bei meiner RP04, RP13 und der RP23AS der ich jetzt fahre nie passiert, aber es kommt öfters vor. Wie Benno vorher auch schon schrieb)


Herzlichen Dank, ich schaue mir das Zündschloss heute Abend mal an und wenn es sein muss baue ich es mal aus.... was es so alles gibt....

Autor:  Citywaechter [ 17.04.2018, 13:50 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

... wie schon geschrieben, heute Abend werde ich den Fall, in diesem Fall das Zündschloss mal genauer anschauen. Es kann aber gut sein das mein Schlüsselbund zu dick ist. Ausbauen und reinigen kann ja nicht schaden... in diesem Sinne - herzlichen Dank.

Autor:  ManfredA [ 17.04.2018, 13:54 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

Ich würde nichts am Zündschloss machen, sondern den Schlüssel-Bund auf maximal zwei bis drei Schlüssel und evtl. einen kleinen leichten SchlüsselAnhänger reduzieren.
Optimal wäre nur der Zündschlüssel!
Zum Thema Zündschloss und dessen Pflege gibt's hier mehrere Threads mit teilweise konträren Empfehlungen. Also erstmal einlesen. .. . :pro:

Autor:  Ecki [ 17.04.2018, 14:12 ]
Betreff:  Re: Fahrzeugblinker

Ich würde auch nix am Schloss machen, warum wenn es reicht das Schlüsselbund zu verkleinern!

Ehrlich gesagt verstehe ich mache nicht mit was für einem dicken Schlüsselbund die da herumfahren, das macht doch Kratzer und es blinkt dann nicht. :-BB

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/