FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Albaven
 Beitrag#1   Betreff: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 01.05.2018, 16:00 

Beiträge: 13
Registriert:
29.10.2015, 19:43
Ortszeit:
28.03.2024, 14:29
Da ich durch die viele Schrauberei bei meiner alten FJ1200 immer mal gerne auf Tour eine Leitung undicht hatte, ....lief aber immer... , traue ich mich nicht so wirklich mehr bei meiner FJR an alles ran, sie läuft seitdem ich sie habe immer top, Ölwechsel, Filter etc..... gem . Plan.
Wie man Zündkerzen wechselt bei der FJR ist klar, Stabilisator raus etc.,
bekommt man die Stecker halbwegs gut ab, die sitzen ja scheinbar 1,50 m tief im Block :-)
Zündkerzen sind jetzt schon 35000 drin, ich nehme an , dass es normale sind , keine Iridium.
Vor der anstehenden Tour möchte ich doch lieber wechseln, oder sind auch 38 000 km kein Problem ? Beim PKW halten die auch 60 000 km und mehr und meine FJR fahre ich überwiegend gemach,... Typ RP08, Bj. 2003
Gruss

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 01.05.2018, 16:40 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 15:29
Hallo
ich würde wechseln.
Ich habe das Wechselintervall der FJR jetzt nicht im Kopf, aber ich denke nach 30000km sind sie aufgebraucht. Bedenke das die Kerzen im Motorradmotor, bedingt durch höhere Drehzahlen, auch stärker belastet werden. 4 neue Kerzen kosten ja nun auch nicht die Welt und der Arbeitsaufwand ist überschaubar. Der Tank muss nicht mal runter, es reicht wenn du ihn hochstellst, die Rahmenstrebe muss auch nicht raus.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 01.05.2018, 16:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:29
Hallo Albert;

...Yamaha schreibt einen Wechsel alle 20000km vor.

Also => wenn es Normale sind; wechseln... :pro:

Ich verwende ausschließlich Iridium-Kerzen 8-)

Die halten bei mir mehr als doppelt so lange :yes:

:öhm: Es gab gelegentlich Probleme mit defekten Kerzensteckern ;
also genau inspizieren ob die noch alle in Ordnung sind.

Zudem: Drehmoment-chen beachten! NUR 13 Nm :excl:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Albaven
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 06.05.2018, 17:58 

Beiträge: 13
Registriert:
29.10.2015, 19:43
Ortszeit:
28.03.2024, 14:29
Moin,
........war dann eigentlich easy, die Zündkerzen bei der FJR zu wechseln, danke für eure Hinweise, habe nun aber noch eine Frage:
3 der ausgebauten Zündkerzen waren rehbraun, wie es sein sollte, die Kerze aussen rechts war deutlich schwarz/verrusst.
Motor braucht kein Öl, muss ich den Motor mal einstellen lassen oder kann das auch an der alten Zündkerze gelegen haben ?
RP08,Bj. 2003, 75000 km

Gruss

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 06.05.2018, 18:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:29
...mh :denk:

Da alle Kerzen gleich alt waren tippe ich eher auf eine schlechte Motoreinstellung.
Wann wurde denn zuletzt eingestellt?

Meßanschlüsse vorhanden? Ansonsten ist es ja eh immer etwas Glücksache ... .

Alternativ kannst du ja mal 2000 - 3000 km mit den neuen Kerzen fahren und dann die betreffende Kerze überprüfen. .. . :isso:

Möglicher Ölverbrauch könnte durchaus auch durch Ölverdünnung kompensiert werden. .. Aber wir wollen mal realistisch bleiben :bg: :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 06.05.2018, 22:31 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 14:29
Zitat: ManfredA
Möglicher Ölverbrauch könnte durchaus auch durch Ölverdünnung kompensiert werden. .. Aber wir wollen mal realistisch bleiben :bg: :flööt:

Ölvermehrung durch Sprit kann aber auch bei einem FJR vorkommen, hatte ich nämlich damals bei meiner fast neuer RP13 mit nur etwa 5.000 km auf der Tacho als ich es bemerkt habe. Ich hatte Nippel in die Krümmer geschweitzt, konnte also der CO-Wert messen und einer war viel zu hoch und das konnte ich auch nicht richtig bekommen, so hatte ich der Verdacht das das Einspritzventil nachtropfte. Und dann sah ich auch das zuviel Öl rein war und das Öl hat nach Sprit gerochen :oh: Habe erstmals das Öl erneut doch da gab es wieder Ölvermehrung. Dieser FJR ist im Winter einige Monate beim Importeur gewesen, die haben alles grundlich kontrolliert..... Und, wie die mich nachher gesagt haben, nichts gefunden. Aber dieses Problem trat jedoch später nicht mehr auf, komisch nicht? :denk:

Ich für mich glaube bis heute noch das ich mit vorgenannte Vermutung insache die Einspritzventile recht hatte und das beim Importeur schon eine oder mehrere Einspritzventile erneut sind. Die haben aber vielleicht nicht gewollt das dies bekannt wurde?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Albaven
 Beitrag#7   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 07.05.2018, 19:09 

Beiträge: 13
Registriert:
29.10.2015, 19:43
Ortszeit:
28.03.2024, 14:29
mein Öl riecht nicht nach Benzin, ist eine falsche CO Einstellung dann eine mögliche Ursache für die schwarze Zündkerze ?
Ich wechsel 1 mal im Jahr das Öl, nach ca. 5000 km, da sind dann ggf. 0,1 l weg, kaum merkbar.
Ich vermute eine nicht korrekte Einstellung des einen Zylinders/Einspritzanlage oder aber
eine nicht mehr sauber arbeitende Zündkerze und werde nach 2000-3000 km die betreffende neue Kerze mir mal anschauen. Es ist nicht immer alles worst case... :-)
Schwarze Kerzen hatte ich früher auch schon mal am Pkw, wenn die Ventischschaftdichtungen nicht mehr volle Funktion hatten, Motor hatte trotzdem 250 000 auf der Uhr.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#8   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 08.05.2018, 04:08 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 15:29
Du hast recht, es ist nicht immer worst case.
Ich vermute auch das der Zylinder nur zu fett eingestellt ist. Lass die co Werte der Zylinder überprüfen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 08.05.2018, 05:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 14:29
Zitat: ManfredA
...mh :denk:

Da alle Kerzen gleich alt waren tippe ich eher auf eine schlechte Motoreinstellung.
Wann wurde denn zuletzt eingestellt?......


Hallo Thomas :-) ...:yes:

Meine Frage wurde aber noch nicht beantwortet. ... . :bg: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#10   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 08.05.2018, 05:59 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 15:29
Moin Manfred
stimmt, habe ich überlesen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Zündkerzen Lebensdauer


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us