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FJRHarry
 Beitrag#21   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 22.01.2023, 01:17 
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Beiträge: 2042
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27.08.2016, 18:35
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27.04.2024, 22:33
In dem Link, den ich in meinem vorherigen Kommentar gepostet habe, findet man auch den unten erwähnten Tipp, der für einige nützlich sein könnte.

TIPP: Festsitzende Zündkerzen werden am besten bei entfernt bei warmen Motor mit etwas Öl. Geben Sie dem Öl die Möglichkeit/Zeit des Einsinkens über das Schraubengewinde.

Und auch:

Verwende niemals Fett auf den Gewinden (also auch kein Kupferfett, wie ich es einmal bei jemandem gesehen habe)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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moetho
 Beitrag#22   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 22.01.2023, 02:08 
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Beiträge: 1983
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27.04.2024, 22:33
Zitat: FJRHarry
Hab mal gegoogelt...... (und zusammen gefasst/übersetzt ;-) ) https://form.amt.nl/sites/default/files ... ngk_05.pdf

Der massive Ring, den solche Zündkerzen anstelle der üblichen Federdrückring haben, soll für einen besseren Kontakt zwischen Zylinderkopf und Zündkerze sorgen, hat damit eine bessere Wärmeableitung und eine optimale Position der Masseelektrode.

Solche Zündkerzen müssen aber sehr sorgfältig montiert werden. Wenn ohne Federdrückring das Anzugsmoment zu hoch ist kann der Keramikteil unter dem Kragen sehr schnell reißen. (sogar handfest kann schon zu viel sein!)
Auch kann dann die Position der Masseelektrode zum Injektor falsch sein. Dies stört dann das Wirbelmuster des Kraftstoff/Luft-Gemisches und das verursacht eine Überhitzung der Masseelektrode und kostspielige Folgeschäden.


Heutige Zündkerzen sollten mit Drehmoment Schlüssel angezogen werden da sie doch ziemlich filigran geworden sind. Nichts ist ärgerlicher als eine abgerissene Kerze, oder gar in den Zylinder gefallene Kerzenteile.
Das mit den Injektoren ist bei der FJR Blödsinn, da sie in das Saugrohr und nicht in den Verbrennungsraum einspritzt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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noppe
 Beitrag#23   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 22.01.2023, 12:51 
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Beiträge: 2737
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08.02.2009, 19:47
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Hallo

ich denke das ich ein langjahrig erfahrener Schrauber bin, Drehmomentschlüssel habe ich einmal benutzt,
das Ergebnis seht ihr, nur gut das alles sauber abgerissen ist und ich alles wieder entfernen konnte.
Benutzt keinen Drehmomentschlüssel vom Flohmarkt für 10 €. Die können nichts genaues.
Für einen Marken Drehmoment Schlüssel sollten schon mind.100 € investiert werden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 22.01.2023, 12:55 
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Hallo noppe; danke für das Beispiel! und den Hinweis zu Drehmomentschlüsseln,
die man zudem m.W. immer wieder entspannen sollte :yes:

Hallo :musk: ;
nur zur Erinnerung:
Zitat: ManfredA :link: dort in diesem Thread
.....
Zudem: Drehmoment-chen beachten! NUR 13 Nm :excl:

Beispielhaft für die dort Verlinkten... .
Zudem---jegliche Pasten beeinträchtigen die Messung :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Powerbullet
 Beitrag#25   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 22.01.2023, 13:10 
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02.02.2012, 16:22
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27.04.2024, 22:33
Oder man legt sich sowas zu, passt dann für (fast) alles...

https://www.racefoxx.com/Elektronischer ... UES-MODELL



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

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Der Herforder
 Beitrag#26   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 15.02.2023, 22:37 
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Beiträge: 96
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03.09.2021, 12:42
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27.04.2024, 22:33
Moin,
als FJR - Frischling verfolge ich länger schon diesen Thread, weil ich im Fj. an die Kerzen auch wechseln will.
Ich lese zum wiederholten Male die Bedenken gegen Fett bzw. Kupferpaste ?
Bei Fett bin ich auf eurer Seite, aber bei Kupferpaste ?
Aufgrund meiner Ausbildung als Kfz.Mechaniker ( nicht Mechatroniker :-) ), habe ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Umstellung in den Achtzigerjahren auf Longlife Intervalle bei den Zündkerzen , bekamen wir die Kerzen nach 1 -2 Jahren und Laufleistungen über 30. TKM. immer mit sanften Druck raus gedreht. Gerade bei der Umstellung vieler Hersteller von Guss auf Alu oder gemischte Legierungen beim Zylinderkopf, ..... nie Probleme / Schwierigkeiten gehabt.
Ein / zwei Tropfen auf das Gewinde und die Kerze ging gut rein .....und viele tausend KM später wieder gut raus.
Bin gespannt ..



Der Herforder

Not fast, but the best ...

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FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 15.02.2023, 23:34 
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27.08.2016, 18:35
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27.04.2024, 22:33
Zitat: Der Herforder
nie Probleme / Schwierigkeiten gehabt.
Ein / zwei Tropfen auf das Gewinde und die Kerze ging gut rein .....und viele tausend KM später wieder gut raus.
Bin gespannt ..

Es gibt denke ich zwei Gründe, kein Kupferfett zu verwenden:

1. Man „schmiert“ das Schraubgewinde mit Kupferfett, so dass das (ohnehin schon sehr geringe) Anzugsmoment von 13 Nm automatisch „höher“ wird im Vergleich zu trockener Schraubgewinde (13 Nm für 10 mm Schraubgewinde sind wirklich sehr wenig und werden mit Schmierung sehr schnell überschritten, besonders wenn man meint, das schon 'nach Gefühl' zu können. (Übrigens, auch wenn man die Zündkerzen ordentlich mit diesen 13 Nm anzieht, stellen sie sich beim nächsten Service als sehr fest heraus. Aber wenn sie einmal locker sind, kann man sie normalerweise sehr leicht rausschrauben. Mehr als die 13Nm 'braucht' man auch wirklich nicht)

2. die Möglichkeit einer galvanischen Reaktion zwischen Aluminium und Kupfer. Das geht aber oft noch gut, aber wenn man im Winter fährt, ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Reaktion mit einwirkung durch das gestreute Streusalz schon größer, aber auch wenn man zB. in Meeresnähe wohnt.


Meine Meinung (und die von anderer, die viel mehr davon wissen als ich) ist deswegen, verwende einfach kein Schmiermittel / (kupfer)Fett auf den Gewinden der Zündkerzen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
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moetho
 Beitrag#28   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 16.02.2023, 01:31 
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16.05.2009, 11:10
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27.04.2024, 22:33
Laut der Aussage von LIQUI Moly ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn sie auch ihr eigenes Kerzenfett lieber verkaufen würden als Kupferpaste.



Gruß Thomas
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Papillon
 Beitrag#29   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 16.02.2023, 10:40 
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11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
27.04.2024, 21:33
Ich hab früher mene Zündkerzen strikt nach Vorgabe gewechselt - bei der FJ i.d.R. alle 25 tkm. Man kann/könnte die Zündkerzen bestimmt auch länger drinlassen. Iridiumkerzen halten locker 40 tkm und länger. Selbige habe ich in meinem tmax verbaut.
Beim Verbau von Iridiumkerzen muss man darauf achten das selbige einen andern (geringeren) Elektrodenabstand haben welcher oft fahrzeugspezifisch eingestellt werden muss. Beim Tmax z.B 0.6 statt 0.8 - bei der FJR weiss ich es nicht. Dort hab ich noch meine orig. Kerzen drin (40 tkm) drin.
Beim 40 tausender habe ich sie rausgeschraubt, kontrolliert und wieder eingebaut weil sie so gut wie neu ausgesehen haben. Werd sie in 20 tkm wieder kontrollieren oder dann auch gegen Iridium tauschen.
Letztlich ist es wohl eine Gewissensfrage ob man die vorgeschrieben Wartungsintervalle penibel einhält - so lang der Motor sauber läuft und die Geräuschkulisse dem eines Schweizer Uhrwerks gleicht mache ich mir keine Sorgen.



Gruss Felix

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ManfredA
 Beitrag#30   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 16.02.2023, 11:27 
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Beiträge: 13411
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:33
.... ich hatte bei meinen am Elektrodenabstand nichts geändert, sondern sie so eingebaut wie sie von NKG geliefert wurden.
In diesem Posting ein Bild nach 45000 : viewtopic.php?p=138067#p138067
Das bestätigt die Aussage von Felix und das kann jeder selber beurteilen ;-) .

Ich habe sie mir hier noch mal auf Reserve hingelegt; man weiß ja nie... :holy: :flööt: .
Eingedreht ohne jegliche Paste und mit vorgegebenem penibel eingehaltenem Drehmoment.
:öhm: Sorry, aber bei "nur" 13 Nm halte ich nicht viel von Gefühl :isso: ;
da ist man schnell bei 10 Nm oder bei 16 Nm .

Die alten wurden zuvor genauso eingedreht und ließen sich problemlos entfernen. :yes:



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