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noppe
 Beitrag#31   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 16.02.2023, 12:40 
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Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
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27.04.2024, 17:12
:link: NGK-CR8E

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Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

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Christian_M
 Beitrag#32   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 26.02.2023, 16:23 
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Beiträge: 15
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07.08.2021, 19:34
Ortszeit:
27.04.2024, 17:12
Hallo!

Passt zum Thema. Die waren 32.000 km im Motor. Gingen auch ganz leicht raus.

LG Christian


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chris
 Beitrag#33   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 27.02.2023, 10:12 
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Beiträge: 101
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16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 17:12
Kürzlich habe ich auch meine Kerzen gewechselt.
Die alten (konventionellen) NGK´s waren knapp 30Tkm drin und sahen noch gut aus.
Elektrodenabstand gleichmäßig bei 0,8 mm.
Die neuen sind die NGK-Iridium und ich bin bisher erst 100 km damit gefahren.
Falls ich es mir nicht einbilde, kann es sein, dass der Motor jetzt besser am Gas hängt und das Lastwechselruckeln weniger ist.
Bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht, ob das überhaupt sein kann.

Wollte aber eigentlich was anderes fragen:
Nachdem ich alles wieder zusammengabaut hatte (ich gestehe, ich vertraute meinem Handgefühl bei Anziehen auch eher, als dem Nicht-High-End-Drehmomentschlüssel), las ich im Handbuch, dass man beim Einsatz neuer Kerzen mit neuem Dichtring einmal festziehen und dann wieder lockern und nochmal festziehen soll. Wie gesagt, ich hab´s erst hinterher gelesen :wallbash:
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, ob das wirklich unbedingt nötig ist?



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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Papillon
 Beitrag#34   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 27.02.2023, 10:37 
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Beiträge: 470
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11.02.2009, 23:29
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27.04.2024, 16:12
Es wird so viel geschrieben das es nicht wundert wenn dann viele verunsichert sind.
Auf meiner FJ hab ich über eine 1 Mio Km runtergespult und anfangs auch immer brav alle 25 tkm die ZK gewechselt (danach immer alle 40 tkm)
Bei jedem Kerzenwechsel Kupferpaste verwendet und gut handfest angezogen. Heute verwende ich einen mittelpreisigen Drehmomentschlüssel und nach wie vor Kupferpaste. Iridium ZK sind eine gute Wahl - bem Kauf allerdings aufpassen das man auch wirklich original NGK kauft (auch dort gibts billige Fälschungen).
Beim Verbau von Iridium empfiehlt NGK einen fahrzeugspezifischen Elektrodenabstand.
Früher konnte man anhand vom Zündkerzenbild vieles erkennen - beim bleifreien Sprit ist selbiges aber nicht mehr aussagekräftig (was ich auch lang nicht wusste)
Aber egal was man macht - mit Drehmoment oder nach Gefühl. Nach fest kommt immer noch ab. Einmal eingeschraubt würde ich sie drinlassen - wenn es dem Gewissen hilft kann man sie ja nochmal lockern und erneut festschrauben - bringen wirds allerdings nix, ist aber nur meine Meinung.



Gruss Felix

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TF1953
 Beitrag#35   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 27.02.2023, 13:07 
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Beiträge: 766
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05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
27.04.2024, 17:12
Zweimal anziehen macht meines Erachtens wenig Sinn, weil beim Erstanzug der (zweiteilige) Dichtungsring gequetscht wird und das ja die eigentliche Dichtigkeit (mit-)bewirkt...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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Papillon
 Beitrag#36   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 27.02.2023, 19:23 
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Beiträge: 470
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11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
27.04.2024, 16:12
Ich hab heute mal ein wenig recherchiert in Sachen Elektrodenabstand und von NGK eine Tabelle dazu gefunden.
Bei der FJR gibts auch Unterschiede. für FJR zu finden auf Seite 228 von 474
https://www.ngkntk.com/fileadmin/user_u ... 0-2021.pdf



Gruss Felix

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chris
 Beitrag#37   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 28.02.2023, 19:56 
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Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 17:12
Danke für euer Feedback.
Das mit den Elekrodenabständen ist allerdings interessant.
Die NGK CR8EIX hat nach meiner Recherche werksseitig 0,8 mm Abstand.
In der Liste von Felix sind aber 0,7 mm als richtiges Maß angegeben.
Kann mir jemand sagen, ob ich nun doch nochmal ausbauen soll/muss?
Fänd ich aber schon doof, wenn ohne weitere Hinweise eine Kerze als geeignet für ein Moped verkauft wird
und man sich dann selbst noch irgendwelche Daten suchen und zum Hämmerchen greifen muss :con:



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

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ManfredA
 Beitrag#38   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 28.02.2023, 20:01 
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Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 17:12
.... also ich bin ca 45 000 km mit den 0,8 mm gefahren;
8-)
Bilder hier im Thread. Keinerlei Probleme!
Und die Jetzigen habe ich auch nicht verändert ;die sind auch schon wieder 20.000 gelaufen... :yes:
Ich werde und würde da nichts mehr ausbauen.... :holy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Papillon
 Beitrag#39   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 01.03.2023, 09:45 
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Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
27.04.2024, 16:12
nach dem Motto "never change a winning team".
Ich würde sie auch drinlassen wenn alles problemlos läuft.



Gruss Felix

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moetho
 Beitrag#40   Betreff: Re: Zündkerzen Lebensdauer
Verfasst: 01.03.2023, 11:27 
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Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 17:12
Hier mal ein Video in dem alles erklärt wird:

https://blog.ec24.ch/artikel/ngk-elektr ... -spannung/



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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Zündkerzen Lebensdauer


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