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CarstenKue
 Beitrag#31   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 11:56 
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https://shop.motofreakz.de/Elektrik-Ins ... 29706.html



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FJRHarry
 Beitrag#32   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 12:02 
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Aber leider gibt es den Tacho-Kalibrator nicht für die RP23/28 und bei diese Modelle ist die Tacho-Abweichung am Größten.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Ralph S
 Beitrag#33   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 12:13 

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Hallo,

hat schon mal jemand überprüft, inwieweit sich der beträchtliche Tachovorlauf auf Kilometerstand und die vom Bordcomputer ausgerechneten Verbrauchswerte auswirkt?

Ralph

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CarstenKue
 Beitrag#34   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 12:46 
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08.10.2014, 10:56
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stimmt Harry,
wobei es wohl 2 Anschlüsse gibt und wie ich gehört haben, durch Einbau von 2 Stück es wieder funktionieren soll.......

Die Werte vom Bordcomputer habe ich nicht verglichen, aber natürlich "stieg" mein Verbrauch um besagte 5% bei der Effe, soll heißen, wenn jemand sagt, ich verbrauche 6 Liter, sind es eigentlich echte 6,3 Liter.....
Auch der Kilometerstand läuft analog zum Tacho vor, auch wenn ich anderslautende Aussagen gehört habe.... weiß aber nicht, wie das gehen soll, da Tacho und Kilometer über eine Einheit meines Wissens läuft.



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nolte-an
 Beitrag#35   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 15:52 
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Beiträge: 22
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16.04.2009, 11:51
Ortszeit:
20.04.2024, 02:31
Zum Thema Tachoabweichung hatte ich vor einiger Zeit diesen thread gestartet:

:link: viewtopic.php?f=2&t=6926


Man braucht für die neueren FJR-Modelle zwei Tachokonverter, und deren Einbau ist nicht ganz trivial. Habe dazu auch selbst mal ein Tutorial geschrieben, da niemand - auch der Yamaha Dealer nicht - helfen konnte:

:link: http://www.healtech-electronics.com/doc ... 013_de.pdf

Mein Tacho geht jetzt genau, dafür zeigt aber der Wegstreckenzähler etwas weniger an als es der Realität entspricht. Damit kann ich aber gut leben.

• Hinweis ForumTeam •
Links korrigiert. ManfredA



FJR1300 AE (RP23) / Akrapovic / hohe Scheibe / Garmin ZUMO 595 LM / diverse Anbauten
früher RP04, RP08, RP11

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romeotango
 Beitrag#36   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 19:04 
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Beiträge: 72
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25.04.2012, 13:45
Ortszeit:
20.04.2024, 03:31
Jetzt will ich auch mal was dazu sagen, auch wenn der Sommer inzwischen vorbei ist und das Loch erst 2018 wieder auftreten wird.
Ich habe mein TomTom Rider so eingestellt, dass die tatsächliche Geschwindigkeit angezeit wird.
Dann fahre ich immer WENIGER als 20km/h über der erlaubten Geschwindigkeit, merke mir die angezeigte Geschwindigkeit vom Tacho.
Die wird dann nicht überschritten, somit sind Strafen ohne Punkte zu akzeptieren.
Innerorts setze ich die Grenze auf 10 km/h Überschreitung der Geschwindigkeit.

Kostet kein Geld, aber natürlich Gehirnschmalz.
Architekten haben dann noch so feine Markierklebestreifen im Angebot, die man auf den Tacho kleben kann.
Ich bin gespannt, was die weitere Diskussion ergibt... :oh:



Zündapp KS50, Fahrrad mit Torpedo-Dreigangschaltung, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV
BTTalk: x-adv; PMR-Funk; Cardo-PacktalkBold
myroute-app, calimoto, tomtomGo, TTRider2013
<itineris finis> inspiriert von Topliner

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karrenhannes
 Beitrag#37   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 19:14 
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Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
20.04.2024, 03:31
Hallo.
:ironie: :-) :lol: Markierklebestreifen kommen sicher gut beim Digitaltacho :oh: :ironie:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

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ManfredA
 Beitrag#38   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 19:18 
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Beiträge: 13389
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 03:31
..bei mir tu`s ein einfacher kleiner Streifen Panzerband auf dem Tacho .. und die Leuchtreklame beim Ortseingang hilft einem ja auch bei der Eichung :ninja: :lol: .

Allerdings haben wir (RP11)ja den Vorteil eines analogen Tachos.... ; die neuerer FJR`s haben Digitale Tachoanzeigen... :isso:

edith: karrenhannes hatte es zwischenzeitig schon bemerkt; dennoch belasse ich mein Posting in der ursprünglichen Version. 8-)

@Wolfgang: Kopfrechnen ist eben gefragt! :oohh: :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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MacGyver
 Beitrag#39   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 19:25 

Beiträge: 295
Registriert:
09.08.2017, 21:25
Ortszeit:
20.04.2024, 03:31
Moin nolte-an,

das ist mal ne professionelle Beschreibung und Anleitung, Hut ab :voila: , gefällt mir sehr!!

Zwei Dinge interessieren mich da noch:

1. hast Du vielleicht "zufällig" mal mit einem Oszi das ABS-Sensorsignal an der ABS-Einheit gemessen? Ich nehme an: Rechteckimpuls, mit jedem Schlitz der Sensorscheibe einen. Aber TTL-Pegel (5V) oder Versorgungsspannung Bordnetz?

2. Wie machen sich die DropOut's in Bezug auf die Funktion des Tempomaten bemerkbar?



Schöne Grüße
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Reinhard

AS3 • RD250 • XS650 • XJ900S • FJR1300 RP28

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Powerpiwi
 Beitrag#40   Betreff: Re: Tachoabweichung - mal anders betrachtet
Verfasst: 01.11.2017, 21:32 
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Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
20.04.2024, 02:31
Zitat: MacGyver
Moin nolte-an,

das ist mal ne professionelle Beschreibung und Anleitung, Hut ab :voila: , gefällt mir sehr!!

Zwei Dinge interessieren mich da noch:

1. hast Du vielleicht "zufällig" mal mit einem Oszi das ABS-Sensorsignal an der ABS-Einheit gemessen? Ich nehme an: Rechteckimpuls, mit jedem Schlitz der Sensorscheibe einen. Aber TTL-Pegel (5V) oder Versorgungsspannung Bordnetz?

2. Wie machen sich die DropOut's in Bezug auf die Funktion des Tempomaten bemerkbar?




Ps: Ich will doch nur fah´n ! Rechts ist der Gasdrehgriff !

:ähäwhwäh: :ähäwhwäh: :ähäwhwäh: :ähäwhwäh: :ähäwhwäh:

Ps: Für die "Megabastler" !!! (Es gibt super Kosmos-Experementierkästen ----das ist ein MOTORRAD)

Aber Jeder so wie Er mag !! Fahre ja auch eine RP11 und KEIN Ufo !!! :zech:

• Edit ForumTeam •
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Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

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