FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#21   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 09.06.2018, 09:57 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Zitat: Kurvenkiller
Wenn der 1. Gang eingelegt ist, müsste der Motor doch auch bremsen, wenn ich kein Gas gebe :skepsis: Oder schaltet der Schaltautomat dann in den Leerlauf :frage: :frage:
Das hieße nämlich, dass ich bei der Bergabfahrt die ganze Zeit bremsen müsste oder habe ich das ein Verständnisproblem :frage: :idee:
Selbstverständlich kann man mit einem AS wie gewöhnlich auf den Motor abbremsen, das auch Bergab. Seit ich denn AS fahre benutze ich die Bremsen noch weniger als vorher, das weil das schalten so einfach geht das ich meistens nur noch auf den Motor bremse.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#22   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 09.06.2018, 10:28 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:10
Ich möchte mich nicht loben, aber meine körperliche Fitness ist Top und 85 Kg bei einer Größe von 1,78 m dürfte auch reichen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#23   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 09.06.2018, 10:58 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Zitat: FJRHarry
Zitat: harry301
Zitat:
Zum Glück hat das Ding aber eine Fußbremse, womit die (meiste) 'Probleme' einfach verhindert werden.
Eigentlich wie beim PKW mit Automatic, die ja auch nicht verboten sind ;-)



Hi Harry, wenn ich drei Beine hätte wie du, könnte ich auch beim Rangieren einen Fuß auf der Bremse lassen. ;-)
Auch ich habe wie du nur zwei Beine. Aber wenn man eine AS sicher fahren möchte und die Fähigkeit noch nicht hat um bei sehr niedrige Geschindigkeiten zu manövrieren mit den rechten Fuß auf die Bremse dann sollte man das besser üben. Sonnst kommt es bestimmt einmal soweit das du hilfe brauchst um das Ding wieder auf die Reifen zu stellen :oh:

Und, wie ich vorher schon andeutete, das met die Fußbremse gelingt nicht immer. Das kann sein weil es einfach in dem Situation mit nur einem Fuß am Boden einfach nicht geht und manchmal is man eben nicht selbstsicher genug (das letzte kann nur durch Übung besser werden). Und in diesem Moment verfluche ich das AS-System, aber die meiste 'schwierige Situationen' kann man schon meistern mit Hilfe von die Fußbremse.

Nach mittlerweile 20.000 km bin ich aber sehr zufrieden mit den AS :yes: Obwohl es 'mit eine Handkupplung dazu' noch besser/einfacher gewesen währe......

Die meiste (eigentlich alle die ich kenne) die eine AS23/AS28 fahren sind (nach gewöhning) sehr zufrieden damit, anscheinend haben nur Leute die keine wirklichen Erfahrung mit dieses System haben die größte Probleme damit.... :denk:


Ich denke dein deutsch ist nicht gut genug um mich zu verstehen. Rangieren bedeutet für mich, dass das Motorrad sitzend in niedrigster Geschwindigkeit bewegt wird. Also niedriger als mit Fahrgeschwindigkeit, dabei hat jedermann beide Füsse auf dem Boden und keine Möglichkeit damit zu Bremsen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#24   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 09.06.2018, 11:23 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Zitat: ManfredA


Der Vergleich mag zwar hinken, aber beim Auto fahre ich mittlerweile auch Automatik / DKG ; einen Handschalter würde ich mir niemehr kaufen... :bg: .


Super Vergleich, jetzt kommt bestimmt noch jemand und beschreibt dass sein Mofaroller mit Automatik auch spitzenmäßig zu händeln ist.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#25   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 09.06.2018, 11:29 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Zitat: FJRHarry
Zitat: Kurvenkiller
Wenn der 1. Gang eingelegt ist, müsste der Motor doch auch bremsen, wenn ich kein Gas gebe :skepsis: Oder schaltet der Schaltautomat dann in den Leerlauf :frage: :frage:
Das hieße nämlich, dass ich bei der Bergabfahrt die ganze Zeit bremsen müsste oder habe ich das ein Verständnisproblem :frage: :idee:
Selbstverständlich kann man mit einem AS wie gewöhnlich auf den Motor abbremsen, das auch Bergab. Seit ich denn AS fahre benutze ich die Bremsen noch weniger als vorher, das weil das schalten so einfach geht das ich meistens nur noch auf den Motor bremse.


Die Frage ist bei welcher Schrittgescheindigkeit die AS auskuppelt? Bei 0 kmh oder schon vorher?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#26   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 09.06.2018, 12:16 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Die Auskupplung findet nur statt wenn man so gut wie still steht, und das auch nur bei weniger dann so etwa 1200 Umdrehungen.

Deshalb beim manövrieren auch ein wenig Gas geben, bei etwa 200 Umdrehungen oben der Leerlaufdrehzahl behält man immer den Antrieb. Um zu verhindern das es dann zu schnell vorwärts geht benutzt man dann halt die Fußbremse. Übung macht den Meister ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#27   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 29.06.2018, 12:37 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:10
Moin und noch eine Frage an die RP28 Fahrer :prof:

Bei meiner RP13 hatte ich eine Kotflügelverlängerung verbaut, da das Vorderrad den ganzen Dreck hochgeschleudert hat. :denk:
Ist das bei der RP28 auch noch so :frage: :idee: sodass es Sinn macht eine Kotflügelverlängerung anzubauen :frage:

Einen schönen Tag noch:::: :pro:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#28   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 29.06.2018, 13:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Hallo.

Ich habe keine Kotflügelverlängerung dran und diese auch noch nie vermisst.

Und vorne raus sieht das nicht so toll aus. :silly: :ironie: :-))



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#29   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 29.06.2018, 14:05 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 21:10
Zitat: Kurvenkiller

Ist das bei der RP28 auch noch so :frage: :idee: sodass es Sinn macht eine Kotflügelverlängerung anzubauen :frage:
Da hat sich nichts geändert im laufe der Jahre, also ich würde wieder eine Kotflügelverlängerung montieren.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#30   Betreff: Re: Erfahrungen mit der FJR AS RP28
Verfasst: 05.07.2018, 08:12 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:10
Moin zusammen :-)
mittlerweile habe ich die Probefahrt bei Voiges hinter mich gebracht und war von der RP28 AS so angetan, dass ich sie sofort gekauft habe :-B

Das Schalten ging wunderbar "von der Hand" nur wenige Male habe ich bei der Kupplung ins Leere gegriffen :-))

:prof: Ansonsten finde ich die kleine Scheibe recht laut, aber das ist sicherlich subjektives Empfinden. Obwohl ich im "T" Modus gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass die RP28 deutlich mehr Durchzugsvermögen bei der Beschleunigung hat, als meine RP13. Könnte u.a. an der geänderten Übersetzung der Gänge liegen.
Auch bei der langsamen Rangierfahrt, hatte ich keine Probleme, aber wie gesagt, es war eine Probefahrt und wie das ganze Handling im Normalbetrieb klappt wird sich zeigen.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Tipps :pro:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Erfahrungen mit der FJR AS RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us